Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Was ist eigentlich "Überposten"

Was ist eigentlich "Überposten"

kester06.05.0621:04
Vielleicht kann man das ja mal (seitens MTN) versuchen zu definieren.

Grundsätzlich verstehe ich z.B. das Problem überhaupt nicht. Bei Forumsartikeln beschwert sich ja auch niemand, wenn innerhalb von 3 Minuten 5 neue Threads eröffnet werden. Bei der Galerie scheint das anders zu sein. Warum?

Weder Artikel noch Bilder gehen verloren, wenn ein neuer Beitrag veröffentlicht wird. Und bis zu 5 Bildern kann ich mir in der Seitenleiste anzeigen lassen und ganze 16 sind auf der Startseite der Galerie zu sehen.

Wenn es da irgendwelche Regeln geben sollte, dann wäre es doch vernünftig, die auch in den Nutzungsbedingungen zu erwähnen. Im Hinweis zu der TW heißt es lediglich "einige Minuten". Offensichtlich gilt aber alles unter 20 Minuten "Wartezeit" als "unfein". Gleichzeitig ändert sich aber bereits nach 5 Minuten der Spruch von "ist erst seit xx Minuten online" zu "ist bereits seit xx Minuten online". Verwirrend? Zumindest für mich.

Wenn das ein Problem ist (das ich nicht sehe, weil ja nichts verloren geht), warum unterbindet man dann nicht die Veröffentlichung eines neuen Galeriebildes - verbunden mit einer verständlichen Erklärung - wenn das vorhergehende Bild erst seit xx Minuten online ist?
0

Kommentare

sonorman
sonorman06.05.0621:18
Ich bin verwundert, kester, dass so ein alter MTN-Hase wie Du das Problem dahinter nicht versteht.

Wenn jemand ein Bild postet, möchte er doch auch, dass es eine möglichst große Aufmerksamkeit erhält. Das ist ja der Sinn beim Veröffentlichen von Bildern. Das Problem besteht darin – und das ist anhand des Hit-Counters ganz leicht nachzuvollziehen, dass Bilder, die aus der Seitenleiste herausgerutscht sind, erheblich weniger Aufmerksamkeit erhalten. Wenn das Bild dann auch noch aus dem Vorschaubereich in der Galerie herausrutscht, ist es praktisch tot. Nur ganz wenige User verirren sich in die tiefen der Galerie.

Ursprünglich hatten wir in der Seitenleiste ja nur ein Vorschaubildchen. Erst viel später wurde die Möglichkeit ergänzt, sich in der Seitenleiste bis zu 5 Vorschaubilder anzeigen zu lassen. Außerdem haben wir später die Anzahl der Vorschauen im Galeriebereich erhöht, so dass das Problem nicht mehr ganz so akut ist, wie früher. Wenn aber nun mal wieder "Powerposting" angesagt ist, bei dem ein Bild nach dem Anderen in die Galerie gepumpt wird, dauert es manchmal nur wenige Minuten, bis ein Bild in den "toten Bereich" verdrängt ist.

Aus dem Grund ist auch heute noch eine gewisse freiwillige Wartefrist – wir haben uns irgendwann mal auf ca. 20 Minuten geeinigt – durchaus angebracht. Schon allein der Fairness halber.
Dass es durch zeitgleiches Posten immer mal wieder zu Überschneidungen kommt, oder dass die 20 Minuten nicht immer exakt eingehalten werden, ist ja kein Beinbruch. Kratzt auch niemanden. Ärgerlich wird es nur, wenn jegliche Rücksichtnahme flöten geht, und die Bilder im Sekundentakt geladen werden. Das ist simple Verschwendung von Bildmaterial.

Die Wartezeit ist kein Gesetz! Aber eine Frage des Anstands vielleicht schon.
0
myPod06.05.0621:20
Es gibt keine Regel. Nur eine inoffizielle Höfflichkeits-Richtlinie

Gab da schon genug Threads zu. Such doch mal

0
JustDoIt
JustDoIt06.05.0622:01
Überposten ist, wenn MTN ein MacBook Gerücht nach dem anderen bringt.
0
sonorman
sonorman06.05.0622:11
JustDoIt

Ich bin fast geneigt, Dir zuzustimmen.
Allerdings bringen nicht wir die Gerüchte, sondern wir berichten nur über die Gerüchte von anderen. ;–) Mit wenigen Ausnahmen.
0
Rantanplan
Rantanplan06.05.0622:21
kester
Grundsätzlich verstehe ich z.B. das Problem überhaupt nicht. Bei Forumsartikeln beschwert sich ja auch niemand, wenn innerhalb von 3 Minuten 5 neue Threads eröffnet werden. Bei der Galerie scheint das anders zu sein. Warum?

Ein Thread auf den geantwortet wurde, schiebt sich wieder ganz nach oben. In der Galerie ist das nicht so. Ein Bild, das aus der Vorschau rausgefallen ist, ist diskussionstechnisch "tot".
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
DonQ
DonQ06.05.0622:46
In der Masse nutzt wohl kaum jemand die Einstellmöglichkeit von 3 Bildern in der Galerie Vorschau.

Wobei das wirklich zu viel Platz wegnimmt in der Seitenleiste, Galerie direkt angeklickt gibt ja auch die letzten 16.

Das es ein Agreement von einer viertel Stunde gibt, ok, aber 20 Minuten war mir auch neu…
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Dieter06.05.0622:52
JustDoIt

Der war gut! Wirklich gut! *LOL*
0
kester06.05.0623:28
Rantanplan
Ah, da hast du natürlich Recht. Aber das könnte man ja ändern. Interessante Bildbeiträge bleiben dann halt (genau wie die Wortbeiträge) "länger oben". Letztlich sollte doch die Qualität eines Beitrages entscheidend sein. Wäre absolut selbstregulierend.

sonorman
Ehrlich gesagt habe ich mir diese "überposten" Diskussionen nie durchgelesen. Aber du magst Recht haben, wenn du sagst, dass wenige Leute sich mehr von der Galerie anschauen, als nur die Übersicht. (Ich persönlich stöbere gern mal auf älteren Seiten. Vor allem wenn ich mal länger nicht bei MTN herein geschaut habe.)

Nur bleibt es dabei, dass die Sache mit den 15-20 Minuten nirgends Erwähnung findet. Wie bereits gesagt, der Spruch ändert sich nach 5 Minuten auf "ist bereits seit xx Minuten online". Das klingt doch wie eine Einladung, oder? Da die ungeschriebenen Gesetze auch nach Jahren nicht bis zu mir vorgedrungen sind, habe ich mich immer daran orientiert.
0
sonorman
sonorman06.05.0623:35
kester
Nur bleibt es dabei, dass die Sache mit den 15-20 Minuten nirgends Erwähnung findet. Wie bereits gesagt, der Spruch ändert sich nach 5 Minuten auf "ist bereits seit xx Minuten online". Das klingt doch wie eine Einladung, oder? Da die ungeschriebenen Gesetze auch nach Jahren nicht bis zu mir vorgedrungen sind, habe ich mich immer daran orientiert.

Die Formulierung ist vielleicht nicht ganz optimal. Besser wäre wohl "…ist erst seit XX Minuten online."

Dass wir es nie als feste Regel zementiert haben liegt daran, dass dann viele Leute auf die Barrikaden gegangen wären, weil sie sich zu stark reglementiert fühlen. Außerdem wirft das andere Probleme auf. Aber die haben wir tatsächlich schon an anderer Stelle mehr als ausführlich diskutiert.
0
vb
vb06.05.0623:43
ich hab immer 5 bilder in der seitenleiste. und wieso soll das zuviel platz wegnehmen? und von was - der werbung ? dass ich nicht lache.. dann macht man halt ein anders feld zu, zb umfragen, das ist eh für die tonne.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
DonQ
DonQ06.05.0623:51
Werbung ?

Sagen wir mal so, werden wirklich auch Klasse Bilder gebracht und ist sehr abwechslungsreich, wenn da mehr als 1 Bild ist, geht es unter und wirkt nicht mehr für mich.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
vb
vb07.05.0600:24
hm, verständnisproblem? hast du die werbung noch nicht registriert?
und bitte, bei der briefmarkengrösse, was soll da wirken? also das ist jetzt einfach mal dagegengehalten, ohne dass es wirklich ein argument ist. ich denke mal 90% der leser informieren sich einfach mal kurz durch einen blick auf die neuen pics, und wenns einen interesiert klickt man drauf....wirken kanns dann immer noch;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
kester07.05.0601:07
sonorman

Na, ich finde das Thema auch nicht so ergiebig, als das ich es jetzt hier noch einmal hochkochen möchte. Aber vielleicht habe ich mich da auch nicht ganz klar ausgedrückt. Es heißt ja tatsächlich auch "ist erst seit xx Minuten online". Aber nur während der ersten 5(!) Minuten. Dann heißt es: "...ist schon seit xx Minuten online". Wenn man also tatsächlich 20 Minuten warten sollte, dann wäre es doch sinnvoll, wenn auch der Spruch sich erst nach 20 Minuten ändern würde.

Meinetwegen können wir aber auch gerne bei 5 Minuten bleiben. Nur sollte man sich dann auch bezüglich der ungeschrieben Übereinkunft auf 5 Minuten verständigen. 20 Minuten sind ja wohl auch etwas übertrieben.
0
macsheep
macsheep07.05.0602:28
nun, ich verstehe Kester ganz gut denke ich mal, auch wenn es natürlich viele "pseudosachliche" Argumente gibt. Ich finde, und das ist jetzt eine eher harte Beurteilung, dass die Qualität der Bilder eher mies denn gut ist. Und die die am meisten ausrufen vonwegen überposten keineswegs immer die besten, bzw. sehenswertesten Bilder liefern.

Ich habe das Gefühl das vielen (mich eingeschlossen) einfach die komisch Regel zu blöd ist um je ein Galeriebild zu posten, zumal ja man bereits bei 19 1/2 Minuten bereits gebrandmarkt wird (:-P vllt etwas übertrieben...) ich zumindest habe es aufgegeben, auch wenn ich auch zu dieser grossartigen Themenwoche wieder sehr schöne Bilder von Kiew, Rovaniemi, Venedig und Simfereopol auf Lager hätte, aber ich kann auch damit leben wenn die Bilder niemand sieht, kein Problem. (Im Gegensatz zu denen, die Minderwärtigkeitskomplexe kriegen wenn nur 80 Personen ihre Bilder sehen...)

Sorry für den etwas harten Post, ist aber halt recht ungefilterte Meinung...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
Rantanplan
Rantanplan07.05.0602:34
macsheep

Wenn alle so denken würden, könnte man die Galerie auch gleich dicht machen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vb
vb07.05.0603:05
ich kann macsheep verstehen. manche müssen immer irgendwie meckern oder ihre kommentare absondern - egal obs wirklich interessiert oder nicht.
dass der eine oder andere dann die lust verliert ist nachvollziehbar. vor allem wenn man zb. schon nach 14 minuten einen rüffel bekommt.
manche bilder stehen die ganze nacht drin, manchmal gehts halt flott.
davon geht die welt nicht unter...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb07.05.0603:07
ps: könnte man technisch gesehen die suche eigentlich auf die galerie ausdehnen?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
macsheep
macsheep07.05.0603:48
Rantanplan

Ich bin zum Glück auch nicht massgebend für das funktionieren dieser Erde, aber im Prinzip hast du schon recht. Würden alle die sich ihrer Qualität bewusst sind auch ohne Meinung Anderer zufrieden sein, würde in der Galerie nur eher unbrauchbare Dinge gepostet (was definitiv nicht der Fall ist) und die Galerie würde ihren Sinn relativ rasch funktionieren.

Meine klitzkleine Meinung oder Denkensart zieht ja auch nur ein ganz klein wenig in eine Richtung, sie ist nötig, genau wie alle Meinungen nötig sind.

Dann gibt es ausserdem auch Menschen die sich eher sehr grosszügig als talentiert anschauen und Andere, die ihren Werken eher skeptisch gegenüberstehen. Es liegt auf der Hand, dass die Skeptischen sich nerven wenn Andere "minderwertige Dinge" Posten und die Anderen gar nichts merken weil ja gar keine Gegenströmung erfolgt. Manomann... recht kompliziert für den späten Abend.

vb

recht genau meine Meinung: Nicht alles so ersnt sehen, das ist der Markt: In der Haptverkehrszeit ist das Bild halt nur 1-2 minuten in der Galerie, in der nacht eher 1-5 Stunden... Angebot je nach Nachfrage. Die Forenregel ist also eher Markthemmend...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
macsheep
macsheep07.05.0603:49
Krasser Fehler: Erster Abschnitt letztzes Wort: Statt funktionieren verlieren...

Vorschau oder Edit Funktion?

Sorry...
„Meinung (er)tragen mit Stil.... www.etrtragbar.ch“
0
sram
sram07.05.0610:11
Warum streicht man "erst" und "bereits" nicht einfach? Reicht ja wenn dort steht "Ist seit xx minuten anwesend. Geht ja anderswo auch.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
sonorman
sonorman07.05.0614:38
kester
Es heißt ja tatsächlich auch "ist erst seit xx Minuten online". Aber nur während der ersten 5(!) Minuten. Dann heißt es: "...ist schon seit xx Minuten online". Wenn man also tatsächlich 20 Minuten warten sollte, dann wäre es doch sinnvoll, wenn auch der Spruch sich erst nach 20 Minuten ändern würde.
Sieh an, das ist mir noch gar nicht aufgefallen. Hat der gute Stefan doch etwas getrickst.

Eigentlich sind es ja Spitzfindigkeiten. Traurig genug, dass es überhaupt solcher Hinweise mit dem Zaunpfahl bedarf, um ein klein wenig Rücksichtnahme einzufordern. Aber manchen Leuten ist halt alles scheißegal. Nach dem Motto: Nach mir die Sintflut.

However. Wer viel in der Galerie postet und die Galerie als sinnvollen "kulturellen" Bestandteil von MTN zu schätzen weiß, wird schon von sich aus nicht blind überposten. Diejenigen mit ausgeprägter "Leckmich"-Attitüde werden sich auch nicht von solchen Hinweisen stoppen lassen. Eine technische Regelung wird es auch nicht geben. Also bleibt alles wie es ist, und diese Diskussion werden wir wohl noch des öfteren haben. C'est la vie(!)
0
Hot Mac
Hot Mac07.05.0616:02
Wie oft bin ich schon überpostet worden?
Da steht man halt drüber.
Ein kleiner Seitenhieb an den "Überposter" und Schwamm drüber.
Manchmal kann man ja auch gar nichts dafür.
Da funktioniert irgend etwas nicht beim Upload, der rechte Arm ist einem eingeschlafen oder vor lauter Ermüdung ist man mit dem Kopf auf die Tastatur geschlagen.

Shit happens!

Gut, meine Beiträge in der Galerie sind halt nicht unbedingt fulminant, aber es stirbt ja auch niemand davon, wenn sein Bild, für das er in den frühen Morgenstunden vier Stunden die Wälder und Felder durchstreifen mußte, in der Seitenleiste mal einen Platz weiter unten erscheint, oder etwa doch?

Immer lässig bleiben!
0
Gabbo
Gabbo08.05.0613:53
Also ich überposte mich am meisten selber, aber da kann wenigstens keiner kommen und mich blöd anhauen! Ich finde, es müssten standardmässig 10 Bilder in der Seitenleiste angezeigt werden Echt! Oder sagen wir, standard: 5, aber bis 10....

Und dazu muss ich ergänzen, dass es mich überhaupt nicht stört, wenn ich nach 2min überpostet werde! Die Leute, die das Bild sehen wollen, klicken auch später noch in der Galerie drauf! Dass es dann halt nicht 30 Posts gibt, ist mir egal!

0
Hot Mac
Hot Mac08.05.0613:57
Gabbo
Also ich überposte mich am meisten selber, aber da kann wenigstens keiner kommen und mich blöd anhauen!
Genau, hau Dir lieber selbst eine rein! ;-)
0
Gabbo
Gabbo08.05.0614:04
Nö...
0
Hot Mac
Hot Mac08.05.0614:08

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.