Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist der Unterschied zwischen der Mac Appstore Version von PSE 10 und der Retail-Version?

Was ist der Unterschied zwischen der Mac Appstore Version von PSE 10 und der Retail-Version?

zeitlos20.01.1223:41
Ich möchte mir gerne eine Bildbearbeitungssoftware zulegen. Habe mich nun auf PSE festgelegt.
Nun stellt sich mir die Frage, ob ich die Mac Appstore Variante wähle oder die normale über den Versand. Preislich wären sie beide gleich auf.

Ich bin mir aber nicht sicher, ob sie auch vom "Lieferumfang" d.h. von der Ausstattung identisch sind?

Vorteil der Variante auf DVD wäre, dass ich die, wenn ich mal auf ne andere Version umsteigen sollte, wieder verkaufen könnte.

Außerdem habe ich gelesen, dass die Vorgängerversion von PSE 10, als die 9er Version nicht mehr im Store verfügbar ist (was logisch ist), aber was ist dann, wenn das mal mit der 10er auch so weit ist und ich die aus welchen Gründen auch immer, noch mal installieren möchte... gibt's die dann noch über den Mac Appstore zum Download?

Vielleicht weiß ja jemand zu den Fragen hier eine Antwort! Würde mir sehr weiterhelfen! Danke auf jeden Fall schon mal für jeden Tipp!
0

Kommentare

kawi
kawi20.01.1223:59
Im AppStore gibts nur den "Photoshop Elements Editor". Und somit nicht den Photo Organizer dazu, welcher Bestandteil von "Photoshop Elements" als Mini Suite ist.
Steht aber auch in der Programmbeschreibung im MacAppStore ^^
0
zeitlos21.01.1200:13
Danke Dir für Deine Antwort!

Ich hoffe, da steht auch, was der "Photoshop Organzier" ist, sonst bin ich so schlau wie vorher

ich bin dann mal im AppStore kucken...
0
zeitlos21.01.1200:14
Ach so, wenn noch jemand ne Antwort bezüglich der Sache mit der Neuinstallation weiß, bin ich natürlich auch dafür sehr dankbar!
0
Krypton21.01.1201:01
Im Mac App Store gibt es für gewöhnlich keine alten Versionen. Wenn du aktuell 10.0.0 installiert hast und nächste Woche kommt 10.0.1 heraus, kannst du in Zukunft nur noch diese installieren.

Den speziellen Fall, dass ein kompletter Versionssprung (von 10 auf 11) einer App kommt, gab es im App-Store aufgrund seines jungen Alters noch nicht. Es wird dann wohl 2 Möglichkeiten geben:

1. Das Update ist kostenlos und du kannst nur noch die alte Version installieren

2. Das Update ist nicht kostenlos und es stehen dann beide Apps parallel im Store (also 10 und 11), so dass du weiterhin 10 installieren könntest.

Genaues dazu kann man aber erst sagen, wenn das mal vorgekommen ist.

Die Apps im App-Store sind bisher aber immer als einzelne »Blöcke« dahergekommen. Dass heist, dass alle bisher über die Platte verstreuten Daten innerhalb der App (im Programme Ordner) enthalten sind. Du kannst dir also die aktuelle Version auf eine DVD brennen oder auf eine externe Festplatte kopieren und bei Bedarf von da wieder zurückholen.

Sollte der Preis von App-Store und Verpackung allerdings gleich sein, würde ich wohl zur Verpackung greifen, da hier der Organizer dabei ist. Das ist so eine Art iPhoto, wo du deine Bilder in einer Übersicht organisieren und verwalten kannst.

Vorteil der Mac App Store Version wäre noch, dass du diese auf allen deinen privaten Rechnern installieren kannst, die DVD-Version erlaubt vermutlich nur die Installation auf einem oder zwei Rechnern.
0
zeitlos21.01.1201:12
@Krypton:

vielen Dank für Deine ausführliche Antwort!
Ich hab jetzt die DVD-Version bestellt. Kostet 59,- Euro inklusive Versand, ich denke, damit mache ich nichts falsch.
Einzig wäre es gut, wenn sich die Software auf meinen beiden Rechner würde installieren lassen. Aber das wird sich ja dann zeigen.

Bin mal gespannt, wie es im Falle der Updatepolitik im AppStore weiter geht. Auch wenn die Möglichkeit besteht, die Software zu brennen, denke ich, dass das auf Dauer nicht die Lösung sein kann. Dann kann ich's gleich auf DVD kaufen (es sei denn, die AppStore-Version ist deutlich günstiger, was ja wohl oft der Fall ist... aber dennoch).
0
o.wunder
o.wunder21.01.1210:31
Man kann die Dateien aus dem AppStore einfach irgendwo sichern. Warum immer Brennen? Eine zweite Platte tust auch. Aber interessant ist bei der DVD der mögliche spätere Verkauf.
0
dark-hawk21.01.1213:38
@ o.wunder
Wiederverkauf bei einem 59€ Programm? Beim "großen" Photoshop ok, aber bei pse is der wiederverkaufswert wohl kaum relevant.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.