Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist denn der Unterschied zw. RSS 1 RSS 2 und 'Atom'?

Was ist denn der Unterschied zw. RSS 1 RSS 2 und 'Atom'?

fadenschein16.12.1112:45
Auf der Seite www.dowjones.de kann ich unter diesen Optionen wählen, wenn ich in Safari auf den RSS-Button klicke.

Ich kann aber so recht keinen Unterschied feststellen. Wir das ein oder andere häufiger aktualisiert oder wisst Ihr, warum man und was man wählen sollte.

Danke für Hinweise
Fadenschein
0

Kommentare

sierkb16.12.1116:18
Obwohl ich es Dir auch erklären kann und könnte, verweise ich mal auf Wikipedia. Da steht's viel besser erklärt als ich es hier könnte. Kurze Zusammenfassung, dass Du weißt, was Dich erwartet:

RSS 0.90, RSS 0.91, RSS 1.0, RSS 2.0 sind historisch gewachsene Formate (die Nummern sind die Versionsnummern analog zum jeweiligen Entwicklungsstand des Formats), um (i.d.R. kurze) Informationen in von Maschinen lesbare Form zu bringen, damit sie leicht untereinander austauschbar sind. RSS 2.0 ist da bisher die höchste Stufe des derzeitig stabilen Entwicklungsstandes.
Das Atom-Format ist irgendwann als Konkurrenz dazu aufgetaucht, um Möglichkeiten anzubieten, die mit RSS bis inkl. Version 2.0 nicht zu machen sind und erfreut sich seitdem großer Beliebtheit und Verbreitung.
Alle RSS-Formate wie auch das Atom-Format sind in XML (einer Auszeichnungssprache für Informationen wie HTML eine ist) formuliert.
Während die älteren RSS-Formate in der Anwendung da draußen langsam nicht mehr verwendet werden, sondern entweder nur noch Feeds entweder im RSS 2.0-Format oder gleich im Atom-Format, kann es manchem Anbieter wichtig sein, seine Feeds auch noch in z.B. dem älteren 0.91-Format anzubieten, wenn er weiß oder davon ausgehen kann, dass seine Leser da draußen noch mit RSS-Readern unterwegs sind, die weder das weiterentwicklete RSS 2.0-Format können noch das Atom-Format. Die sind dann dankbar, wenn ein Feed auch als älterer 0.91-Feed vorliegt. In das 0.91-Format lassen sich zwar nicht der Umfang an Informationen unterbringen wie im 2.0-Format oder im Atom-Format, aber für ganz einfach Nachrichten der Art "Überschrift, Zusammenfassung, Text, Link auf die Originalseite" reicht's.

Obwohl das Atom-Format auf der Beliebtheitsskala so langsam auch das RSS-Format verdrängt, bleibt ein großer, beliebter Anwendungsbereich von RSS 2.0 besetzt: Podcasts. Podcasts sind nix anderes als Feeds im RSS 2.0-Format.

Ob man für seine Informationen, die man in Feeds unterbringen will, nun als Anbieter zu RSS 2 oder Atom greift, ist weitgehend egal. Der Eine macht's so und bietet nur RSS 2-Feeds an, der andere machts's so und bietet nur Atom-Feeds an, wieder ein anderer bietet beides an und lässt den Anwender zwischen beiden entscheiden. Und für den Anwender ist's erst Recht schnuppe, ob er den Feed nun als Feed im RSS 2-Format abonniert oder als Feed im Atom-Format. In beiden steht i.d.R. dasselbe an Informationen drin, und um diese Informationen geht's dem Anwender letztendlich und hauptsächlich; die technische Verpackung interessiert ihn nicht (und soll es auch nicht). Das kann er halten wie ein Dachdecker, wofür er sich letztlich entscheidet. Modernen Readern ist das auch völlig schnuppe, die lesen und zeigen das an, was man ihnen diesbzgl. vorlegt, sofern die Feeds valide sind (also eine gültige Syntax haben).

Wikipedia (de): RSS ,
insbesondere der Abschnitt Entwicklung bzw. Historie der Versionen, Alternativen und Ergänzungen

Und dem gegenübergestellt:
Wikipedia (de): Atom (Format) , insbesondere der Abschnitt Atom Syndication Format

Und jetzt ist es dann doch mehr Erklärung von mir geworden als ursprüngl. beabsichtigt. Hoffe, ich konnte trotzdem helfen.
0
fadenschein17.12.1112:13
Hey, vielen Dank. Sehr ausführlich und informativ.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.