Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Was ist denn das nun für ein Safari Bug ?

Was ist denn das nun für ein Safari Bug ?

Alec30.09.0814:31
Nach der Neuinstallation von 10.4 funktioniert plötzlich safari nicht oder genauer gesagt, es ist unbenutzbar durch die fehlerhafte Darstellung. Ich habe 10.4.6 installiert, da lief Safari noch einwandfrei. Dann, nach dem Update auf 10.4.11, kam plötzlich dieses Bild zum Vorschein; bei jedem Start von safari. Die Seiten sind verschoben, die Menüleisten versetzt, teilweise unsichtbar, bis man mit der Maus darüber geht. Ich habe Tiger 10.4 dann nochmal ganz neu aufgelegt, weil dachte, es läge am System, aber der Fehler ist reproduzierbar, nach dem Update auf 10.4.11. dabei hatte ich dasselbe System vorher auch drauf und da lief Safari 100%.
Die angefügten Bilder verdeutlichen hoffentlich das Dilemma.
0

Kommentare

Alec30.09.0814:34
Und hier die Apple cot com Startseite. Übrigens werden alle Internetseiten verschoben, fehlerhaft dargestellt.
0
Mr.Kompetent30.09.0815:01
safari runterladen und neuinstallen, das sollte gehen.
0
Alec30.09.0815:01
Und wie lösche ich das alte, restlos?
0
Johloemoe
Johloemoe30.09.0815:16
das löscht sich von selbst.. Wird durch das neue Safari überschrieben..
0
Alec30.09.0815:22
Gerade installiert. Der Fehler ist immer noch da.
0
_mäuschen
_mäuschen30.09.0815:29

Caches entleeren


0
Alec30.09.0815:30
Welche Caches?
0
Mr.Kompetent30.09.0815:34
Hast du Addons bei Safari drin? Die könnten auch stören....
0
Alec30.09.0815:37
Das ist alles hoffnungslos. Ich habe gerade Safari komplett zurückgesetzt übers Menü, dann in Libraries/Safari alles gelöscht und auch in Library/Caches/Metadata/Safari. Der Fehler ist nicht wegzukriegen.
0
Alec30.09.0815:38
Mr.Kompetent
Hast du Addons bei Safari drin? Die könnten auch stören....

System und Safari sind frisch installiert worden, zweimal sogar. Da sind keine Addons, zumindest keine, die nicht von Apple mitgeliefert werden.
0
Alec30.09.0815:40
Fest steht, dass beim Update auf 10.4.11 Safarivon was auch immer zerschossen wird.
0
Mr.Kompetent30.09.0815:40
Nur mal so: Gehen denn andere Browser? Wenn nicht, dann ist das nicht nur ein Problem von Safari.
Teste doch mal mit FF oder Opera.
0
Alec30.09.0815:44
Ich arbeite jetzt ständig mit Firefox, da geht alles einwandfrei, wie immer.
0
Alec30.09.0815:47
Wie kann man das bei Apple melden, denn der Fehler ist schon mit "schwerwiegend" zu bewerten, wie ich finde.
Gerät ist ein iBook G3 Clamshell 466Mhz mit 576MB RAM. Also dürften die Systemvoarussetzungen da erfüllt sein oder etwa nicht?
0
Johloemoe
Johloemoe30.09.0815:51
Alec
Das kannst du unter (bugreporter.apple.com) tun.
0
Alec30.09.0815:53
Und so sieht die Google Startseite aus.
0
Alec30.09.0815:57
Johloemoe
Alec
Das kannst du unter (bugreporter.apple.com) tun.

Ich kann mich da nicht einloggen, bekomme ständig eine Fehlermeldung, also wird es nichts mit dem Bugreport.
0
yo
yo30.09.0816:22
Alec
Ich kenne diesen Fehler auch, weiss aber leider auch (noch) keine Lösung:
Safari 3 kommt mit G3-Rechnern nicht mehr klar. Mit dem Update auf 10.4.11 hast Du Safari von 2 auf 3 gebracht. Vielleicht gelingt es Dir Safari 2 wieder zu installieren. Dann hast Du auch wieder eine vernünftige Darstellung.
0
cdyFlorian
cdyFlorian30.09.0816:30
kann es evtl. sein das die Bildschirmauflösung zu klein ist? Wenn ich mir ansehe, wie groß Deine Menüleiste ist würde ich mal grob schätzen, dass es nur ca. 800 X 660 Pixel sind. Dann kann Safari die Seiten unter diesen umständen auch nicht optimal anzeigen.
0
Alec30.09.0816:47
cdyFlorian
kann es evtl. sein das die Bildschirmauflösung zu klein ist? Wenn ich mir ansehe, wie groß Deine Menüleiste ist würde ich mal grob schätzen, dass es nur ca. 800 X 660 Pixel sind. Dann kann Safari die Seiten unter diesen umständen auch nicht optimal anzeigen.

Ja, mein iBook kann nur 800x600.
Wieso können wieder mal alle anderen mit 800x600 umgehen nur Apple nicht? Und mein iBook ist soweit ich weiss kein Bill Gates-Produkt und auch nicht von der Mozilla Foundation zusammengebastelt worden.

yo
Alec
Ich kenne diesen Fehler auch, weiss aber leider auch (noch) keine Lösung:
Safari 3 kommt mit G3-Rechnern nicht mehr klar. Mit dem Update auf 10.4.11 hast Du Safari von 2 auf 3 gebracht. Vielleicht gelingt es Dir Safari 2 wieder zu installieren. Dann hast Du auch wieder eine vernünftige Darstellung.

Wo bekomme ich Safari 2 (letzte Version) her? Denn es ist tatsächlich so, dass 10.4.6 nur Safari 2 hat und beim Update Safari 3 in 10.4.11 itegriert ist.
0
detto30.09.0817:00
Vielleicht stimmt was mit Webkit nicht? Mit der Rendering Engine, nicht dem Browser selber? Ich meine nämlich dass die wo anders lieg (glaub in /System). Wäre nen Versuch wert das aktuellste Combo Update drüberzuspielen um zu schauen obs dann geht.
0
Alec30.09.0817:04
detto
Vielleicht stimmt was mit Webkit nicht? Mit der Rendering Engine, nicht dem Browser selber? Ich meine nämlich dass die wo anders lieg (glaub in /System). Wäre nen Versuch wert das aktuellste Combo Update drüberzuspielen um zu schauen obs dann geht.

Das Combo habe ich heute direkt von Apple geladen.
Ein anderes, aktuelleres gibt es nicht
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.