Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Was ist FASTPATH und ist es 2,50 EUR im Monat wert??

Was ist FASTPATH und ist es 2,50 EUR im Monat wert??

Bernhard Krug06.09.0416:35
Mein Internetanbieter (m-net, München regional) bietet mir ab heute einen neuen DSL Tarif an. Darüber hinaus kann ich "Fastpath" für 2,50 EUR im Monat aktivieren lassen - was ist das?? Was bringt es?? Die schreiben nur "für schnellere Zugriffe im Internet"...
<br>
<br>Jeder der bei m-net in München ist, sollte übrigens seinen Vertrag umstellen lassen, da es jetzt viel günstiger geworden ist (DSL 3200 incl. ISDN+DSL Grundgebühr und Flatrate für 60,- und DSL 1600 incl. ISDN+DSL Grundgebühr und Flatrate für 48,-!!)..
<br>
<br>
0

Kommentare

uplift
uplift06.09.0416:39
Fast Path schaltet das Interleaving ab - eine Fehlerkorrektur.
<br>Dadurch bekommt man bessere (schnellere) Pings. Bei der Telekom eine Verbesserung von teilweise 60ms (von 85ms auf 25ms).
<br>Dadurch bekommt man subjektiv gesehen einen schnelleren Seitenaufbau, da die Seite eher erreicht wird. Das heißt, sie fängt etwas eher an sich aufzubauen, tut dies aber nicht schneller als sonst auch. Wenn Du nicht auf niedrige Pings angewiesen bist (Hardcore-Online-Gamer) sind die 2.50 Euro an anderer Stelle besser angelegt (imho).
<br>
<br>uplift
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
0
Rantanplan
Rantanplan06.09.0416:40
"Fastpath" ist nur für Internet-Spieler interessant, weil "der Ping" um ca. 60 ms sinkt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sYntiq06.09.0417:23
Hmm..und was hat es für negative Seiteneffekte wenn eine Fehlerkorrektur deaktiviert wird? Für irgendwas ist die doch auch da und von Nutzen.
0
MacMark
MacMark06.09.0417:24
Rantanplan
"Fastpath" ist nur für Internet-Spieler interessant, weil "der Ping" um ca. 60 ms sinkt.
<br>
<br>Nicht nur für Spieler. Wenn Du Webseiten mit vielen Elementen (Bildern z. B.) lädst, dann lädt die mit Fastpath schneller, weil nicht bei jedem Element auf Übertragungsfehler gecheckt wird.
„@macmark_de“
0
GeWoldi06.09.0417:34
Hallo!
<br>
<br>fastpath ist auch für Leute interessant, die viel Audiochats oder sogar Videochats über das Internet machen.
<br>
<br>Negative effekte können sein, dass nicht korrekt übertragene Pakete dann nochmal von der Gegenstelle angefordert werden müssen, und dann evt. deutlich länger brauchn als ohne fastpath.
<br>
<br>Allerdings sind das bei mir deutlich unter 1% der IP Pakete. Ich würde Fastpath jedem empfehlen, der im Internet spielt (Shooter etc) oder Audio/VideoChats macht (nat. auch Internettelefonie).
<br>
<br>Für Leute, die das internet für andere Dinge nutzen macht es IMHO wenig Sinn.
<br>
<br>Bye
<br>Michael
0
Rantanplan
Rantanplan06.09.0417:43
MacMark
Rantanplan
"Fastpath" ist nur für Internet-Spieler interessant, weil "der Ping" um ca. 60 ms sinkt [...]
<br>
<br>Nicht nur für Spieler. Wenn Du Webseiten mit vielen Elementen (Bildern z. B.) lädst, dann lädt die mit Fastpath schneller
<br>
<br>Das stimmt schon. Da ich - als lesender Mensch vor dem Monitor - aber das langsamste Glied in der Kette bin, dürfte der reale Gewinn ziemlich mau sein.
<br>
<br>
[...] weil nicht bei jedem Element auf Übertragungsfehler gecheckt wird.
<br>
<br>Das stimmt so nicht. Die Fehlerprüfung findet grundsätzlich (und davon unabhängig) bereits in IP statt, das Interleaving ist eine Optimierung der DSL-Übertragungsstrecke für Büschelfehler. Die Fehlerprüfung bzw. -korrektur ist ja auch nicht das, was die 60ms zusätzlich bringt, sondern die Zwangsbündelung und Verwürfelung mehrerer Datenpakete.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
MacMark
MacMark06.09.0417:54
Wenn der Text einer Webseite immer zuerst erscheinen würde und dann die Bilder - vielleicht. Ich habe festgestellt, daß ich eher zu lesen anfangen kann mit Fastpath.
„@macmark_de“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.