Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Was haltet ihr von www.power64.net ?

Was haltet ihr von www.power64.net ?

Marcel_75@work
Marcel_75@work25.11.0519:59
Hallo,

da Freunde mich immer wieder dieses oder jenes wegen ihres Mac OS X fragen kam ich vor ein paar Monaten auf die Idee, eine Website mit hilfreichen Tipps und Tricks rund um das Thema zu veröffentlichen.

Ich weiß, dass es schon eine Menge zu dem Thema gibt, speziell deutschsprachig und für den Ein- oder Umsteiger verständlich aber doch eher wenig.

Habe zur Probe mal zwei Kapitel online gestellt, wobei das Kapitel 'applejack' noch nicht ganz fertig ist.



Wie findet ihr es?

Es soll nicht ständig aktualisiert werden sondern eher als Anlaufstelle für allgemeingültige Hinweise dienen.

Folgende Kapitel hatte ich ursprünglich noch geplant, wobei es ab und an immer noch Unterkapitel gibt.

01_Warum_eigentlich_Mac_OS_X?
02_Unterschiede_zwischen_Windows_und_Mac_OS_X
03_Unterschiede_zwischen_Mac_OS_9_und_Mac_OS_X
04_Unterschiede_zwischen_UNIX_und_Mac_OS_X
05_Tipps_zur_Installation_von_Mac_OS_X
06_Tipps_zur_Konfiguration_von_Mac_OS_X
07_Programme_von_Mac_OS_X
08_Dienstprogramme_von_Mac_OS_X
09_Struktur_von_Mac_OS_X
10_verschiedene_Benutzer_unter_Mac_OS_X
11_verschiedene_Zugriffsrechte_in_Mac_OS_X
12_Zugriffsrechte_reparieren
13_weitere_Pflegetipps_für_Mac_OS_X
14_Das_System_aktualisieren
15_Die_Datenstruktur_der_Festplatte_per_FSCK_reparieren
16_Erste_Hilfe_in_Notfällen
17_Tastaturkürzel_von_Mac_OS_X
18_Hinweise_zur_Sicherheit_von_Mac_OS_X
19_Dateiaustausch_in_heterogenen_Netzwerken
20_Die_besten_Tools_für_Mac_OS_X
21_Die_besten_Links_für_Mac_OS_X
22_Die_besten_Bücher_für_Mac_OS_X

Zum Beispiel bei Punkt 16:

16_1_allgemeine_Tipps
16_2_Backup_für_alle_Fälle
16_3_Bootvolume_wählen
16_4_PRAM_rücksetzen
16_5_die_Open_Firmware_zurücksetzen
16_6_Passwörter_zurücksetzen
16_7_Probleme_mit_einzelnen_Programmen_beheben
16_8_professionelle_Datenrettung
16_9_von_CD_starten

Oder Punkt 18:

Anonym_Surfen
Anti-"Nach_hause_telefonieren"
Den_Rechner_"fernsteuern"
FileVault-Verschlüsselung
Sichere_FireWall-Konfiguration
Sicheres_Löschen_von_Dateien
SSH-Tunnel
Verschlüsselter_E-Mail-Verkehr
Virtual_Private_Network
WLAN_per_Airport
zusätzliche_Dateiverschlüsselung

Bevor ich weiter mache wollte ich mir mal Eure Meinung anhören.

Gruß und ein schönes Wochenende.
0

Kommentare

Gabbo
Gabbo25.11.0520:05
Da steckt viel Arbeit dahinter. Das Design gefällt, schaut übersichtlich aus. Ob das viele lesen, kann ich nicht sagen.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work25.11.0520:29
Besonders würde mich interessieren, ob ihr stilistisch etwas zu bemängeln habt und welche Themen ich als nächste in Angriff nehmen soll.

Wollte mich nicht von Punkt 1 bis 30 durcharbeiten sondern Stück für Stück das ergänzen, was im Moment am interessantesten erscheint.
0
Vermeer
Vermeer25.11.0523:04
sieht vielversprechend aus. Und ich finde es richtig, möglichst anwendungsorientiert und einfach zu beschreiben. Solche Seiten vermissen die Leute glaube ich am meisten.
0
ella
ella26.11.0500:07
Hallo Marcel,

ich habe mir den Anfang Deines ehrgeizigen Projekts auch gerade mal durchgesehen. Von meiner Seite auch ein Lob!

Ich bin oft ziemlich kritisch, aber das liegt am Studium (Kommunikationswissenschaften...), also bitte nur halb so wild nehmen.

Wenn die Zielgruppe "Apple-Neulinge" sind, haben sie in der Regel ja vorher bereits mit Windows gearbeitet und sind Switcher (wie Du ja auch im Anfangsbeitrag schreibst).
Wenn man das berücksichtigt, finde ich Begriffe wie "Taskmanager" und "abgesicherter Modus" durchaus gerechtfertigt. Vielleicht solltest Du sie aber kursiv setzen.

Du solltest Dir noch überlegen, ob und wie Du Deine Leser adressieren willst. In Kapitel 16 "Apple Jack" schreibst Du mehrfach "wir" und "uns". In Kapitel 15 gibt es überwiegend Passiv-Konstruktionen und manchmal redest Du den Leser mit "Sie" an.
Setze für Dich einen Stil fest und halte ihn bewusst durch.

Weiterhin würde ich den Textbereich noch etwas breiter machen, obwohl es schon Sinn macht, eine Internetseite mit der man parallel zum Betriebssystem oder zu Programmen arbeitet, schmal zu halten, um die Fensterbreite des Browsers gering zu halten.

Für Schritte, die man nicht im Browser mitverfolgen kann (Neustart, fsck...), würde ich später ein PDF zum Download und Druck anbieten.

Was mir zum Stil noch einfällt: Du solltest die Texte durch mehrere Absätze noch stärker strukturieren.

Das wär's erstmal...
„Stay hungry. Stay foolish.“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work26.11.0500:44
Super, danke schon mal für die aufmunternden Worte und besonders an Dich Ella für die konstruktive Kritik, super!

Studiere übrigens auch, allerdings Kulturwissenschaft und Kunstgeschichte.

Von daher passt es gut, wenn einerseits Techniker & Mac-Nerds auf Fehler aufmerksam machen können und andererseits Leute wie Du Dinge sehen, die ich vor lauter Betriebsblindheit nicht mehr bemerke.

Das mit dem "Dir/Uns" bzw. "Sie" war mir auch schon aufgefallen, was denkt ihr denn wäre besser geeignet? "Sie" wirkt seriöser, "Dir" widerum persönlicher und lockerer.

Naja wie auch immer, danke schon mal für all Eure Anmerkungen!
0
Hot Mac
Hot Mac26.11.0514:47
Hallo Marcel,

auch von mir ein Lob vorweg.

Es gibt nicht mehr besonders viele Menschen, denen das Wohl anderer am Herzen liegt. Du scheinst zu den wenigen zu gehören.

Natürlich wäre ich nicht ich, wenn ich nicht doch noch etwas zu meckern hätte.
Keine Angst, so schlimm wird's nicht; Ella hat ja schon einige Anregungen gepostet. Vielleicht kann ich da irgendwie anschließen.

Ich zähle mal kurz so ein paar Punkte auf:

1. Beim Anklicken Deiner Seite sticht einem natürlich sofort ein RapidWeaver-Theme ins Auge, das man so schon x-mal gesehen hat.
Das kann man gut finden, muß man aber nicht.
Natürlich hat man mit RapidWeaver ratzfatz eine adäquate Seite ins Netz gestellt, was grundsätzlich ja nicht zu bemängeln ist, aber, würde es Deine fachliche Kompetenz nicht deutlich untermauern, wenn Du den Code selbst schreiben würdest?

2. Die Lesbarkeit der Seite ist nicht unbedingt die beste.
Gut, ich gebe zu, daß ich eine Lesebrille tragen muß, aber die silberne Schrift auf dem weißen Untergrund, ist mit Sicherheit auch für gesunde Augen, zumindest auf die Dauer, anstrengend zu lesen.
Generell würde ich mit unterschiedlichen Textfarben sparsamer umgehen, da dies - entgegen der landläufigen Meinung - keineswegs die Lesbarkeit des Textes verbessert.
Das bringt mich auch gleich zum nächsten Punkt.

3. Barrierefreiheit
Ich dachte, daß gerade dieser Punkt, nicht nur für Dich, von allerhöchstem Interesse sein sollte.

4. Validator-Test
Da zu Deiner Zielgruppe ja die Einsteiger respektive Umsteiger zählen, kann man eigentlich nicht unbedingt davon ausgehen, daß diese auch mit einem der typischen Mac-Browser im Netz unterwegs sind.
Was Safari, Camino & Co. tadellos anzeigen, das kann der IE vielleicht schon nicht mehr einwandfrei darstellen.
Ab und an soll das ja schon mal vorgekommen sein.

So jetzt habe ich genug gestänkert und mache mich mal wieder vom Acker.
Du weißt ja, es gibt keine negative Kritik.

Inhaltlich ist Deine Seite wohl über jeden Tadel erhaben.


Wünsche Euch ein schönes, erholsames Wochenende.

Gruß

Sandro

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work27.11.0500:32
Hi Hot Mac,

auch Dir ein Dankeschön für die vielen Hinweise.

Und Du hast natürlich völlig recht – allerdings muss ich zu meiner Schande gestehen, dass ich mich bis heute geweigert habe, HTML (und alles was dazu gehört) wirklich zu lernen.

Warum?

Ich komme eigentlich eher aus der "Layouter/Grafiker"-Ecke. Und dadurch ist man scheinbar ziemlich "verwöhnt"? Du weißt sicher was ich meine: wenn ich in InDesign eine Seite layoute, dann sitzt da jeder tausendstel Millimeter unverrückbar genau dort wo ICH es möchte.

Mich nervt nichts mehr, als Unmengen an Zeit dafür aufwenden zu müssen, dass eine Website möglichst überall (unterschiedliche Betriebssysteme und Browser) gleich aussieht. Schließlich möchte ich ja auch mal mein eigentliches Studium erfolgreich beenden (siehe oben)...

Aber falls es jemanden geben sollte, der mir bei diesem Projekt (www.power64.net) programmiertechnisch unter die Arme greifen will – liebend gern!

Vor allem die Möglichkeit einer Suchfunktion innerhalb dieser Seite wäre genial, aber dazu gehört dann auch noch PHP oder SQL oder Java oder was weiß ich (habe wirklich keine Ahnung was das betrifft). Aber sinnvoll wäre es sicher.

Und als Adobe-, Macromedia- und Quark-Verwöhnter ist RapidWeaver z.Z. genau das richtige für mich, wenn auch die technischen Einschränkungen ziemlich arg sind (aber es bessert sich glücklicherweise von Version zu Version).

Vielleicht kann ich ja über das Forum eine Person für das Projekt begeistern? Das Problem ist halt, dass es nicht nur "Low Budget" sondern "No Budget" ist... Und es soll definitiv 100% werbefrei bleiben.

Falls sich jemand aufgrund der Seite mit mit in Kontakt setzt und (dann natürlich kostenpflichtige) Mac-Betreuung (in Berlin) wünscht, bin ich sicher nicht abgeneigt (im Gegenteil).

Aber andere Einnahmequellen für dieses Projekt stehen mir leider nicht zur Verfügung.

Bin dieses Jahr wieder auf dem CCC (22C3), vielleicht lernt man den einen oder anderen persönlich kennen und wenn man Glück hat, stimmt auch die zwischenmenschliche Chemie?

Also ich würde jedenfalls Luftsprünge machen wenn es jemand gäbe, der die Seite "technisch betreuen" kann.
0
MacMark
MacMark01.12.0521:45
Eine Webseite muß nicht mit jedem Browser gleich aussehen. Auch die Größe sollte jeder Besucher selbst bestimmen können. Aber Graphiker haben in der Regel keine Ahnung von dynamischem Layout, sie kennen ja nur feste Größen DIN A4 und Plakate. Fürs Web ist so eine Denkweise pervers.
„@macmark_de“
0
Hot Mac
Hot Mac02.12.0503:55
MacMark
Eine Webseite muß nicht mit jedem Browser gleich aussehen...
Hä?
Du fällst mir doch jetzt nicht in den Rücken, oder doch?

Dynamisches Layout, Barrierefreiheit et cetera, das sind Dinge, die eigentlich zur Selbstverständlichkeit werden sollten, aber nicht jeder ist dazu befähigt, daß er dies auch - auf die Schnelle - in die Tat umsetzen kann.

0
MacMark
MacMark02.12.0511:01
Hot Mac, es ist kein Widerspruch. Ganz im Gegenteil.
„@macmark_de“
0
MacMark
MacMark07.12.0523:30
Hey Marcello, meinst Du, Du kommst noch über 1,5 Seiten hinaus? Enttäusche mich bitte nicht indem Du vor dem Start schon nen Rohrkrepierer kriegst Ich will noch was lesen. Und vor allem, wenn Du damit bei den Berlinern fett Kohle abräumen willst, solltest Du schon etwas anbieten, was über 2 Seiten hinausgeht.

Dein Dauerleser
MacMark
„@macmark_de“
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work07.12.0523:47
@MacMark: Du wirst lachen, aber soeben sitze ich an Seite 3 und 4 (System-Updates und 1:1-Backups).

Von "fett Kohle abräumen" kann allerdings keine Rede sein, der "Markt" ist in Berlin gut aufgeteilt, mein fester Kundenstamm beschränkt sich auf vielleicht 5 bis 10 Leute/Agenturen.

Die 20 bis 30 Freunde (für die diese Seite ja eigentlich gedacht ist) machen zwar mal ein lecker Abendbrot, Kohle nehme ich von denen aber nicht!

Ganz davon abgesehen investiere ich einen Großteil meiner Zeit (aber immer noch nicht genug) in mein Studium.

Zuguterletzt arrangiere ich mich noch bei einigen anderen Projekten, u.a.

hier:

und hier:

Da bleibt für power64.net nicht allzu viel Zeit...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.