Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Was haltet ihr von der mtn-Neuankündigung?

Was haltet ihr von der mtn-Neuankündigung?

Kekserl
Kekserl11.10.0511:03
schon klar, schon klar...

aber ich sag hier an dieser stelle wohl am besten nichts mehr...
„fürzlbürzl...“
0

Kommentare

rofl
rofl11.10.0511:17
Quiiick
Das sehe ich genauso.

Allerdings habe ich weiter gepostet, da ich denke nur durch eigenes Tun kann man was ändern.

Über die restlichen Kindereien kann ich nur den Kopf schütteln, naja im Kanzleramt wird es ja genauso gemacht...

0
Vermeer
Vermeer11.10.0511:57
Ich persönlich habe nicht einen sehr großen Bedarf an ipod und itunes-News, so daß mir diesbezügliche Nachrichten auf MTN eigentlich immer genügt haben.
Wenn es Mendel & Co. gelingt so mehr User zu gewinnen (über Apple-User hinaus): ich wünsche viel Glück!
Ich habe mir die Seite angeschaut, schön, daß Ihr beim Konzept bleibt, alles möglichst schlicht und einfach zu halten. Unübersichtlichkeit ist der Hauptgrund, warum ich viele andere Foren nicht besuche.

(NB: der obige Streit ist nicht der Rede wert.)
0
alfrank11.10.0512:22
Um zum ursprünglichen Thema zurückzukommen, meine Meinung zur podTunes-Seite:

Der Name ist etwas unglücklich gewählt, da erwartet man eigentlich herunterladbare Musikstücke ("Tunes"). Besser wäre z.B., wie hier schon gefallen, podNews.
Über das Design lasse ich mich nicht aus, das ist Geschmackssache, und solange die Seite funktioniert ist das für mich OK.
Der Sinn der Seite ist auch mir allerdings nicht ganz klar, da ja hoffentlich die iPod-News nicht von mtn verschwinden werden. Und ich habe auch wirklich keine Lust, mehrfach täglich auch noch auf podTunes nachzusehen, ob es für mein iPod Neuigkeiten gibt. So wichtig wie allgemeine Mac-Nachrichten ist mir das nämlich nicht. Aber so nebenher auf mtn trotzdem darüber informiert zu werden, ist schon OK.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.10.0512:42
Vermeer

Danke für das Lob! Natürlich versuchen wir so auch, einen guten Nachrichtendienst für alle anzubieten, die einen iPod haben und keinen Mac. Die werden nicht MTN lesen, daher war der logischste Schritt, eine eigene iPod-Seite zu machen. Vielen wurde wohl auch die Berichterstattung zum iPod auf MTN zu viel!

alfrank

Den Namen haben wir so gewählt, da wir zwar direkt keine Musik anbieten, aber durch das Music Rating die Möglichkeit bieten, Musik zu diskutieren. Außerdem wollen wir über iPod, iTunes und den iTMS berichten, daher ipod+itunes = podtunes
Über alle wichtigen Neuerungen über den iPod wird man nach wie vor auf MTN lesen können, oder wie jetzt, einen direkten Link zu PT schalten.
0
alfrank11.10.0513:02
Mendel: Danke für die Erklärung, aber das Music Rating ist mir nicht so ganz klar... Wo ist die Erklärung dieser Funktion auf podTunes zu finden ?
Und für mich persönlich macht sie auch keinen Sinn, wenn sie nur zur Vorstellung von Titeln oder Interpreten dienen soll. Neuerscheinungen kann ich sehr schön im iTMS (oder auf amazon) sehen oder im Radio hören und bei den älteren Titeln weiß ich normalerweise, was mir gefällt und was nicht. Da brauche ich eigentlich keine Liste, was anderen so gefällt...
0
stiffler
stiffler11.10.0513:09
Nun auch mal von mir ein Statement.

Es gibt zwar schon so einige ipod-itunes Seiten, jedoch spielt das wohl kaum eine Rolle. Der Inhalt und die Präsentation machen den Unterschied.
In der Windowswelt gibt es ja beispielsweise hunderte deutsche windowsbezogene Informationsseiten und Foren.
Warum also nicht noch eine weitere ipodseite.

In meinem Bekanntenkreis sind z.B. eine Menge iPodbesitzer (Dank mir ),
die eine solche Seite aufgrund von Fragen/Problemen schon öfter gesucht haben. Man kann euch also nur viel Erfolg mit dem Projekt und vor allem noch viele weitere Ideen wünschen, mit denen ihr euch von anderen Seiten abheben und etablieren könnt.

Zum Design: So etwas zu bewerten ist ziemlich subjektiv. Auf jeden Fall ist es ein konsistentes, gefälliges und durchdachtes Design. Ich pers. hätte den Kopf etwas dezenter gestaltet, da er so doch ziemlich ablenkt und auf kleinen Monitoren etwas viel Platz raubt.


Zum Schluss stellt sich mir noch die Frage, warum ihr ASP einsetzt.
Wo seht ihr da den Vorteil?
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.10.0513:10
alfrank

Eine Erklärung dazu findest du nicht auf PodTunes, wir dachten, das sei selbsterklärend.
Aber da es ja sehr gut genutzt wird, scheint doch reges Interesse vorhanden zu sein! Ich habe z.B. auch schon zwei Tracks gefunden, die mir sehr gut gefallen!
0
alfrank11.10.0513:16
Mendel: Daß Music Rating sehr gut genutzt wird, ist nicht auf den ersten Blick ersichtlich, da nur 10 Titel gleichzeitig angezeigt werden, es keine Übersicht gibt und man es nicht sortieren kann, z.B. nach Wertung. Noch verbesserungswürdig...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.10.0513:39
stiffler

Zu ASP: Wir haben sehr lange darüber diskutiert, auf welcher Plattform wir PodTunes aufsetzen. Erst dachten wir an PHP, allerdings war ich damit nie so ganz zu frieden weil ich es nicht als strukturierte Sprache ansehe und mein Kollege konnte kein PHP. Dann haben wir uns Apple WebObjects angesehen, scheint auch sehr gut zu sein, allerdings hatten wir da angst, dass Apple das in Zukunft nicht mehr richtig unterstützt.
Da mein Kollege sehr gut in ASP.net ist und mir die Sprache und der Aufbau auch sehr gut gefallen hat, haben wir uns letztendlich dafür entschieden. Wir haben es als den besten Ausweg gesehen!
0
gefahrensucher11.10.0513:41
Auch wenn ihr 1000 jups rauschmeisst...
Fakt ist: unter Linux mit Mozilla 1.7.8 ist die Seite total zerhackstückelt. Bitte macht doch ein "Optimiert für Safari und einer Auflösung von..." - Warnung hin. Das machen professionelle Webdesigner so.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.10.0513:43
 HOMBRESINIESTRO

Ich verstehe auch nicht, was so schwer daran ist, zu begreifen, dass wenn man sich daneben benimmt, man gesperrt wird. Ist eine einfach zu begreifende Regel, die im MTN-Forum und in der sonstigen Welt gilt. Wenn du im Restaurant mit Essen um dich schmeisst, wirst du auch rausgeworfen!
Und Willkür ist das schon gar nicht. Wir haben in der Vergangenheit diverse Modelle durchprobiert wie z.B. die Verwarnungen und Ermahnungen per Mail, hat alles nichts genützt, nun haben wir die einfache Regel eingeführt: Wer sich daneben benimmt oder gegen die Nutzungsbedingungen verstößt, wird gesperrt.
0
rofl
rofl11.10.0513:44
Mendel

D.h. ihr hostet auf dem IIS?
0
Vermeer
Vermeer11.10.0513:45
Das Thema ist doch ausgiebig diskutiert worden, das braucht jetzt nicht nochmal wiederholt werden.

Murdock, Mendel: Ich würde die Sache gar nicht so sehr von der Seite betrachten, wer jetzt Recht hat, bzw. wer hier welches Recht hat; da liegen die Dinge relativ klar. Ich würde mir eher die Frage stellen, ob die Mitglieder–Sperrung (auch die neulich) eine effiziente Maßnahme war. Die ganze Sache hat für sehr viel Wirbel gesorgt und kaum Gewinn gebracht. Ihr solltet sparsamer mit diesem äußersten Mittel umgehen.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.10.0513:49
gefahrensucher

Wir haben PodTunes in Safari, OmniWeb, FireFox und IE6 getestet. Da funktioniert es überall. Mozilla habe ich gerade unter OSX getestet, die Version 1.7.12 geht auch! Kannst du mal ein Screenshot posten, wo man den Fehler sieht?
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.10.0513:51
rofl

Ja, auf IIS, sind auch sehr zu frieden damit, klappte gut und die Performance scheint nach ersten Tests auch sehr gut zu sein!
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.10.0513:52
HOMBRESINIESTRO

Siehe Nutzungsbedingungen, eine nachträgliche Löschung ist nicht möglich.
0
rofl
rofl11.10.0513:54
Okay, ich weiss das klingt jetzt blöd, ist aber auch ne Gefühlssache.

D.h. ihr werdet wohl hier auch einen Relaunch machen, und dann wird also mtn auf ner Windowskiste laufen...
0
Vermeer
Vermeer11.10.0513:55
HOMBRESINIESTRO: willkommen im Club der Beleidigten. Mein Tip: Die Dinge in Ruhe überschlafen, bevor man hier kindisches Zeug postet.
0
vollmilch
vollmilch11.10.0514:00
Vermeer

DAS sollte dann aber fuer alle beteiligten eine regel sein, auch und gerade fuer die mit hausrecht.
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.10.0514:05
rofl

Das ist uns klar, ja. Aber wir haben keine bessere Möglichkeit gesehen, außer PHP/Linux zu nutzen, aber dann ist der Programmieraufwand ungleich höher als bei ASP.net.
0
Kekserl
Kekserl11.10.0514:10
über eine entscheidung schlafen is sicher nicht schlecht.

oder zumindest was trinken, egal was.

is ja wirklich schlimm
„fürzlbürzl...“
0
gefahrensucher11.10.0514:11
Mendel Kucharzeck
0
rofl
rofl11.10.0514:12
Schau dir mal ruby bzw das Framework ruby on rails an. Ist sehr interressant mit ActiveRecords und co.
Ansonsten kann ich euch empfehlen, mal mit AJAX zu arbeiten.

Nur eine Mac Seite auf ner Windowskiste, es tut mir leid, ich bin kein Flamer, und halte mich bei so etwas normalerweise raus...
0
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck11.10.0514:23
gefahrensucher

Ist das bei allen Threads so bzw. immer so, auch nach einem Reload? Sieht mir krass nach Browser-Fehler aus, wir untersuchen das. In FireFox scheint es aber normal auszusehen, oder? Ist merkwürdig, ist ja eigentlich die selbe Engine!
0
ts
ts11.10.0514:37
Mendel
Die Seite skaliert nicht richtig. Das Bild ist von Firefox, bei Safari treten andere Symptome auf.
0
Thomasgo11.10.0514:41
Mendel

Wenn Ihr doch in einer relativ herrischen Manier von Eurem Hausrecht Gebrauch macht, so solltet Ihr bedenken, dass dies umso weniger verstanden wird, wenn sich Eure eigenen Administratoren nicht daran halten.

Wenn sich Sonorman und jup streiten und jup rausfliegt, weil er eben kein Admin ist, obwohl Sonorman ebenfalls etwas heftig reagiert hat, mutet das für Aussenstehende (wie mich) etwas wie Willkür an.

Des weiteren sollte man überlegen, ob ein solches Streitgespräch, wie das obige, überhaupt zu einem Ausschluss aus dem Forum führen sollte.

Man traut sich irgendwann vielleicht nicht mehr, Kritik zu äussern, aus Angst, dann ausgeschlossen zu werden.

Ich jedenfalls habe dieses Forum schon liebgewonnen und würde es sehr bedauern, hier nicht mehr posten zu dürfen.

Vermutlich würde man mich hier auch nie sperren, weil ich nicht ausfallend werde, aber es ist der Eindruck der Willkür, welcher mir trotzdem eini unangenehmes Gefühl bereitet.

Darüber hinaus finde ich, dass man als Betreiber eines solchen Forums auch eine gewisse soziale Verantwortung seinen Mitgliedern gegenüber hat.
Du streichst ja niemanden aus Deiner Kundenkartei, sondern "eliminierst" quasi ein Mitglied eines sozialen Gefüges, was ein Forum durchaus ist.

Es geht hier, wie andere auch schon angemerkt haben, nicht um Recht, oder Unrecht, sondern um ein vernünftiges Miteinander.

Das der doch recht freizügige Umgang mit dem hier äussersten Mittel einigen Unmut hervorruft, sollte doch nachdenklich stimmen.

Zusätzlich kommt es dann zum freiwilligen Austritt einiger Mitglieder, was ich geradezu als soziale Bankrotterklärung beider Seiten empfinde.

Bitte lieber Mendel, überdenke Deine Vorgehensweise doch noch mal.

Gruß,

Thomas
0
sonorman
sonorman11.10.0515:58
Da ich mich des Eindrucks nicht erwehren kann, dass man mir die Schuld zuschiebt, dass jup gesperrt wurde, möchte ich noch mal ein paar Dinge klarstellen:

1. Ich habe Mendel nicht gebeten, jup zu sperren. Im Gegenteil, ich habe Mendel sogar im Chat gesagt, dass die Sperrung doch eigentlich nicht nötig gewesen wäre, da jup sich ja schon von allein zurückziehen wollte. Ich habe ihn darauf hingewiesen, dass das zu weiteren ungehaltenen Kommentaren führen würde, was ja auch eingetreten ist. Aber ich akzeptiere voll und ganz, dass die Betreiber nach all dem Hick-Hack um die Verwarnungen nun eine konsequentere Linie verfolgen. Das ist ihr gutes Recht!

2. Ich habe absolut nichts gegen Kritik, wenn sie konstruktiv ist. Unsachliche Kritik ohne nachvollziehbare Grundlage finde ich jedoch unseriös. Wer Kritik übt und diese in keiner Weise begründen kann oder will, ist für mich ein Wichtigtuer und verhält sich im höchsten Maße unfair. Man mag mir vorwerfen, dass ich jups Aussage "Hat MTN eigentlich mal was von HTML gehört? Das ist so dermaßen schlecht gecoded, dass glaubt man nicht." doch einfach hätte ignorieren können, aber derartig unfaires Verhalten einfach so im Raum stehen zu lassen, liegt nicht in meiner Natur. Meinetwegen kann man mir das ebenfalls als Schwäche auslegen, aber ich nenne das "eine Meinung haben".

3. Ich habe ausser bei der Beta-Testphase in keiner Weise an der Entstehung und Verwirklichung von PodTunes mitgewirkt, noch habe ich eine Entlohnung für meine Dienste als Beta-Tester erhalten. Auch sonst stehe ich in keinerlei geschäftlicher Beziehung zur Synium Software GmbH, die Betreiber sowohl von PodTunes als auch MTN ist. Meine Dienste als unterstützender Administrator hier bei MTN sind bislang absolut freiwilliger Natur und unentgeltlich gewesen. Aus diesem Grund habe ich das selbe Recht auf persönliche Meinungsäusserung zur Kritik an PodTunes, wie alle anderen hier auch.

4. Wenn jemand, wie im aktuellen Beispiel HOMBRESINIESTRO für sich in Anspruch nimmt, konsequent zu sein, wenn er das Forum aufgrund von Meinungsverschiedenheiten verlässt, warum akzeptiert er dann nicht in gleicher Weise den Anspruch der Betreiber konsequent bei der Sperrung von Usern zu sein, die das Hausrecht verletzen?
0
jonez
jonez11.10.0516:04
Ich ärgere mich auch oft über einige Nutzer dieses Forums, die so kindisch reagieren, dass man sich nur noch an die Stirn schlagen kann. Jedem Admin also meine Bewunderung, diesen Flohzirkus einigermaßen im Zaum zu halten.

ABER.
Ich kann Thomasgo nur zustimmen!

Weiterhin will ich nochmals Vermeer zitieren:

Vermeer
Murdock, Mendel: Ich würde die Sache gar nicht so sehr von der Seite betrachten, wer jetzt Recht hat, bzw. wer hier welches Recht hat; da liegen die Dinge relativ klar. Ich würde mir eher die Frage stellen, ob die Mitglieder–Sperrung (auch die neulich) eine effiziente Maßnahme war. Die ganze Sache hat für sehr viel Wirbel gesorgt und kaum Gewinn gebracht. Ihr solltet sparsamer mit diesem äußersten Mittel umgehen.

Ihr für Euch seid Euch vielleicht sicher, dass Ihr Recht habt und "die Guten" seid. Aber das Wesen einer demokratischen Gesellschaft ist nun mal, dass auch der, der MAL Blödsinn erzählt oder sich MAL mit einer abweichenden Meinung ein bisschen im Ton vergreift, auch das Recht hat, sich zu äußern. Der Verweis auf die Nutzungsregeln nützt da nichts, denn auch ihr seid Mitglieder einer demokratischen Gesellschaft und solltet Euch demokratisch benehmen. Ich möchte jedenfalls Demokratie auch dort verwirklicht sehen, wo ich mich sozial "bewege".

0
Kekserl
Kekserl11.10.0516:15
irgendwie hatten wir das thema schon vor 2 wochen, oder?

bin ja gspannt, wie sich die zyklen verkürzen werden. vielleicht bald minütlich? das wär toll...
„fürzlbürzl...“
0
JustDoIt
JustDoIt11.10.0517:21
Mal wieder zum Thema:

Ich finde iPod Seiten grundsätzlich interessant, wenn ich denn einen iPod hätte. Mir ist der einfach zu teuer. Und ich finde es gut, daß über einen iPod Apple eventuell einige neue Mac Benutzer zugeführt werden, weil dann eventuell Preise sinken können aufgrund höherer Stückzahlen und weil OS X ja auch ein wenig "Kultur" in den Computeralltag bringt.

Insofern finde ich die ipodTunes Seite ok, das Design gefällt mir und Windows Benutzer dürften sich aufgrund der kräftigen Farbe auch angesprochen fühlen.

Ich wünsche den Betreibern viel Erfolg mit iPodTunes.
0
Zetaline
Zetaline11.10.0517:29
JustDoIt

Hast du iPodTunes gesagt? Es heisst PodTunes.de


Leute, ich sach' euch was. Wir müssen in den nächsten Tagen alle etwas kürzer treten. Ich meine, neue Rechner sind noch in weiter Ferne. Schröder verliert an Macht, so dass gar Merkel lacht. Uiuiuiui, eine Frau am Steuer, ist mir nicht Geheuer.
MTN außer Rand und Band. Genießen wir lieber noch die letzten Sonnenstrahlen am Strand.

Klar soweit?
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
Pseudemys
Pseudemys11.10.0517:34
sonorman

Zustimmung - im Wesentlichen!


Meine Meinung zum Thema: @@
0
Taxifahrer
Taxifahrer11.10.0517:36
Der Vergleich mit einem öffentlichen Restaurant ist sooo schlecht vielleicht nicht. In einem Restaurant allerdings würde man vor dem Rauswurf doch mindestens noch einmal ermahnt, sich besser zu benehmen, nicht wahr? Es sei denn, der Gast wird gleich selbst handgreiflich... Also könnte man in Zukunft vielleicht mal kurz eine deutliche Mahnung aussprechen, bevor man dann handelt. Ich erinnere mich, dass Murdock das manchmal gemacht hat und ich glaube, es hat auch geholfen...
„ zzz “
0
jonez
jonez11.10.0517:51
Um ebenfalls zum Thema zurückzukommen, möchte ich auf den ergänzenden Thread verweisen, der bis jetzt noch etwas sachlicher ist und interessante Umfragen beinhaltet:

Ein Zwischenstand meiner Umfrage hier mal als Grafik.

Ich will weiterhin iPod-News auf MTN, aber nicht so detaillierte. Es reichen die wichtigsten! Ich will nicht wissen, ob es eine neue iPod-Tasche von XY gibt, sondern nur, wenn z.B. ein neues Modell erscheint.

Die Seite heißt schließlich MACtechnews!
0
camaso
camaso08.10.0503:09
So, hier nun der Diskussionsbeginn. Seid ihr auch so überrascht wie ich? Das hatte ich nun doch nicht erwartet.

Mit diesem Threadbeginn wäre auch gleich bewiesen, dass die Ursache nicht immer vor der Wirkung liegen muss.

Gruss
camaso
0
pixler08.10.0503:13
ich finde das neue teil schlichtweg genial.....super idee und sehr gut umgesetzt.
steckt bestimmt einen riesenhaufen arbeit dahinter.
0
Fontana
Fontana08.10.0503:19
"kopfschüttel,denKofferfürdieFerienpackundPowerbookfüreineWochezuklapp".
„Ein König von wenig.“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr08.10.0503:20
Was ist denn nun die Neuigkeit?

Stefan
0
pixler08.10.0503:25
wer suchet der findet
0
Rantanplan
Rantanplan08.10.0503:26
Was ist denn schon bekannt? Ich dachte, das sollte erst Montag publik werden?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Siluro
Siluro08.10.0503:26
WOW(w00t)
0
Francis
Francis08.10.0503:51
Stefan Lühr & Rantanplan
hey joke amp;
0
Francis
Francis08.10.0503:52
0
Rantanplan
Rantanplan08.10.0503:54
=-O:-):-[:-y
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
camaso
camaso08.10.0511:11
Francis
Stefan Lühr & Rantanplan
hey joke amp;

Spielverderber(!):-&(policeman)
0
Francis
Francis08.10.0511:46

'schuldigung

0
camaso
camaso10.10.0515:31
Und?
0
Torsten Mewes
Torsten Mewes10.10.0515:33
Nun muß ich mir doch 'nen iPod zulegen - nur welchen?
„wer zuletzt lacht, denkt zu langsam“
0
rofl
rofl10.10.0515:42
Tja aber ohne iPod bin ich dort wohl nicht gefragt, aber trotzdem mal den Namen gesicht, die DB wurde scheinbar nicht abgeglichen.
0
Ties-Malte
Ties-Malte10.10.0515:49
bernd
Die einzig wirklich Coole Funktion "Music Rating" hätte man auch in MTN einbauen können!

Das ist aber nur ´ne Schnittmenge, eine große Menge potentiellen Podnewsler gibt´s auch jenseits vom Mac, vergiss das nicht.

rofl:
Hab auch keinen iPod, so what. Musik kann man auch ohne iPod vorstellen und bewerten, oder? Fehlen nur noch Kategorien, das Vorstellen ganzer Alben, und das auch dann, wenn sie nicht (mehr) im iTMS verkauft werden.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.