Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>Was denkt ihr? (bzgl. zukünftigen AAA-Spielen auf dem Mac)

Was denkt ihr? (bzgl. zukünftigen AAA-Spielen auf dem Mac)

AndreasDV16.04.2407:53
Seit Monaten kommt kein AAA Game mehr auf dem Mac. Warum? Hat Apple diese Spiele subventioniert? Sind die Spiele gefloppt? Ist eigentlich überhaupt noch ein AAA Game für den Mac in der mache? War’s das gewesen mit den AAA Games auf dem Mac?
-2

Kommentare

AppleUser2013
AppleUser201316.04.2408:07
Die Spiele, die Apple subventioniert hat, sind doch alle erschienen...
Wenn Apple nur Capcom und Kojima für ihre Pressearbeit (im Duktus: Wir machen was für AAA Gaming) ins Boot holt...Dann ist das halt so...
Apple hat glaube ich kein Interesse, Geld in EA, Ubisoft, Square Enix usw. zu investieren und Microsoft mit Activision Blizzard und Bethesda? No Way...

Letztlich scheitert es ja auch noch an Steam selbst, die ja eine sehr gute Umgebung z.b auf Linux haben mit PROTON... Gibts halt auf Mac mit Arm nicht...

Was denkt ihr?
+2
Hotzenplotz2
Hotzenplotz216.04.2408:36
AndreasDV
Seit Monaten kommt kein AAA Game mehr auf dem Mac. Warum? Hat Apple diese Spiele subventioniert? Sind die Spiele gefloppt? Ist eigentlich überhaupt noch ein AAA Game für den Mac in der mache? War’s das gewesen mit den AAA Games auf dem Mac?
Ich denke, du solltest den Titel deines Anliegens informativer gestalten.
+14
Mendel Kucharzeck
Mendel Kucharzeck16.04.2408:55
Habe Titel angepasst.
+8
deus-ex
deus-ex16.04.2409:00
Gerade die Games Branche ist aktuell stark unter Druck. Besonders im AAA Bereich. (Siehe Entlassungswellen) Da überlegt man sich 2-3mal ob man in einen Mac Port investiert wenn man nicht von Grund auf Plattformunabhängig entwickelt (Baldurs Gate 3). Und auch ein Apple kann da jetzt nicht sinnlos Geld rein buttern.

Aber im AA bzw. Indie Bereiche tut sich weiterhin viel, und oft findet man dort sehr viel mehr Spaß als im verbuggten mit Microtransaktionen verseuchten AAA Games.

Btw. das nächste Highlight ist dann wohl Path of Exile 2, welches im Sommer in den Eearly Access startet.

Weiter infos zu zukünftigen Mac Games....
+6
nopeecee
nopeecee16.04.2409:02
Ich träume von MSFS
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+3
deus-ex
deus-ex16.04.2409:28
nopeecee
Ich träume von MSFS
Wie wäre es mit X-Plane
+1
nopeecee
nopeecee16.04.2419:16
deus-ex
nopeecee
Ich träume von MSFS
Wie wäre es mit X-Plane
Ja danke bin ich jahrelang geflogen, bin dann aber wegen der guten Grafik vom MSFS (bootcamp) umgestiegen.
Wenn ich mir ein Silicon Mac kaufe muss ich wohl zurück zu xPlane, denn ich kauf mir kein extra PC für den Simulator.
„Auch in Foren kann man höflich miteinander umgehen“
+3
deus-ex
deus-ex17.04.2416:37
nopeecee
deus-ex
nopeecee
Ich träume von MSFS
Wie wäre es mit X-Plane
Ja danke bin ich jahrelang geflogen, bin dann aber wegen der guten Grafik vom MSFS (bootcamp) umgestiegen.
Wenn ich mir ein Silicon Mac kaufe muss ich wohl zurück zu xPlane, denn ich kauf mir kein extra PC für den Simulator.
Ich hab ja keine Ahnung von Flugsims aber die Screenshots von X-Plane sehen faszinierend aus.
+1
mo.
mo.18.04.2409:28
Ich glaube AAA-, AA-Games und Games im allgemeinen sind und bleiben (außerhalb der Arcade) einfach kein Apple Thema. Wer zocken, ballern, racen will ist weiterhin mit einer Konsole oder einem Windows System am besten aufgehoben.

Ich habe da Jahre (fast zwei Dekaden) lang gehofft

Es ist leider eher so, dass Game-Devs den Mac Support hinter sich lassen (Bsp: CS:GO → CS 2) als dass es mehr Support gibt (Fokus auf eine Plattform führt auch meist zu besserer Software).
„Lorem my ipsum.“
+3
Player 0ne18.04.2410:59
mo.
Ich glaube AAA-, AA-Games und Games im allgemeinen sind und bleiben (außerhalb der Arcade) einfach kein Apple Thema. Wer zocken, ballern, racen will ist weiterhin mit einer Konsole oder einem Windows System am besten aufgehoben.
Das sehe ich genau so.
mo.
Ich habe da Jahre (fast zwei Dekaden) lang gehofft
Ich auch.
mo.
Es ist leider eher so, dass Game-Devs den Mac Support hinter sich lassen (Bsp: ...
... Blizzard, Aspyr

Ich spiele seit einigen Jahren auf reinem Gaming-Windows-PC, und seit kurzem auch auf dem Steamdeck.
Probiere ich es zwischendurch mal wieder auf dem Mac, ist es nicht das Gleiche, leider.
0
deus-ex
deus-ex18.04.2413:58
Ich finde das Gaming Angebot vollkommen OK. Gerade was den Indie Bereich angeht. Für AAA Games die es nicht auf dem Mac gibt hab ich ne PS5 oder GeForce Now.
+4
BMPBrother18.04.2414:36
Ich kann ja nicht wirklich einschätzen, wie tauglich die M-GPUs im Vergleich zu (mindestens) PS5/XBSX sind, aber eine Apple Spielkonsole - also im Grunde auf AppleTV auf Steroiden - mit M-Prozessor und Controller könnte schon ne Ansage an Sony/MS sein, wenn Apple das forcieren würde. Man bräuchte ja „nur“ eine etablierte Spieleschmiede aufkaufen und „zwingen“, ihre Games auch für Apple Silicon zu portieren. Die paar Milliarden zahlt Apple doch aus der Portokasse
+1
deus-ex
deus-ex18.04.2414:53
BMPBrother
Ich kann ja nicht wirklich einschätzen, wie tauglich die M-GPUs im Vergleich zu (mindestens) PS5/XBSX sind, aber eine Apple Spielkonsole - also im Grunde auf AppleTV auf Steroiden - mit M-Prozessor und Controller könnte schon ne Ansage an Sony/MS sein, wenn Apple das forcieren würde. Man bräuchte ja „nur“ eine etablierte Spieleschmiede aufkaufen und „zwingen“, ihre Games auch für Apple Silicon zu portieren. Die paar Milliarden zahlt Apple doch aus der Portokasse
Es gibt ja Gerüchte das die nächste Konsolengeneration auch auf ARM setzt. Und die aktuellen M-Rechner können problemlos Current Gen Spiele ausführen wie man an Resident Evil 8 und dem 4er Remake oder Baldurs Gate 3 gut sehen kann. Hardware ist da.... Selbst ein Cyberpunk 2077 usw. laufen sehr gut mit Crossover. Also an der Hardware liegt es diese mal nicht. Das war in der Vergangenheit anders.
-1
gfhfkgfhfk18.04.2415:31
deus-ex
Es gibt ja Gerüchte das die nächste Konsolengeneration auch auf ARM setzt. Und die aktuellen M-Rechner können problemlos Current Gen Spiele ausführen wie man an Resident Evil 8 und dem 4er Remake oder Baldurs Gate 3 gut sehen kann. Hardware ist da.... Selbst ein Cyberpunk 2077 usw. laufen sehr gut mit Crossover. Also an der Hardware liegt es diese mal nicht. Das war in der Vergangenheit anders.
Auch wenn die nächste Konsolengeneration auf ARM basieren würde, ändert das herzlich wenig, dass die 3D APIs komplett andere sind, und Apples 3D Hardware für Highend Gamer keine Option sind. D.h. die Personengruppe, die das meiste Geld bringt, wird definitiv keine Macs nutzen. Das macht es für die ISVs unattraktiv für den Mac Games zu portieren.
+2
BMPBrother18.04.2415:46
Darum meinte ich ja auch eher die Zielgruppe der Konsoleros. Letztendlich scheitern die meisten Games ja auch nicht an der Technik, sondern an dämlichen Stories und Einfallslosigkeit
0
Crypsis8618.04.2416:56
nja, mit crossover mac und dem game porting toolkit ist ja grade das am entstehen, was valve mit proton macht. wenn man sieht, was da mittlerweile alles auf linux läuft, das wäre vor nicht all zu langer zeit nicht vorstellbar gewesen.
aber dahinter steht eben valve, die es sich auf die fahne geschrieben, windows "obsolet" zu machen im gaming bereich. dagegen steht halt dann z.B. ein game pass ultimate von microsoft, der eben den einstieg für eine monatliche gebühr sehr einfach macht. aber wir werden wohl nie erleben, dass der sich auf mac erweitert, dafür sind die zu sehr auf dem cloud trip. aber das kann mit echtem nativen 4k gaming halt definitiv noch nicht mithalten.

meiner meinung nach wird es ausser ein paar flagschiff projekten wie jetzt mit resident evil und death stranding nichts großartiges passieren, solange apple da nicht die geldbörse aufmacht. es wäre ja auch völlig okay, wenn man die spiele, die "fertig" sind, also schon über eine GOTY und nach ende der dlc lawine, auf mac portiert werden würden. dann müsste man da nix gleichzeitig supporten, übergibt das projekt an aspyr oder feral oder wie die hießen und macht noch bisschen kohle auf dem mac markt. wobei man da auch ehrlicherweise sagen muss, dass sich derzeit wohl die wenigsten einen mac zum spielen holen und deswegen auch der markt an sich da relativ gering ist.

ein guter kompromiss aber wäre wohl sowas wie cyberpunk: läuft unter crossover fast wie nativ. wenn die entwickler also ein bisschen darauf achten würden oder nicht künstiche hürden einbauen würden wie in z.B. pioneers of pagonia, dann wäre da ja auch schon viel gewonnen.

ich bin letztens endes aber dazu übergegangen, die großen games wieder auf einem windows gaming notebook zu zoggen. was aufm mac läuft schön, alles andere eben wieder auf windows. anders gehts 2024 und wohl auch noch 25 und 26 nicht..
+1
DefConData
DefConData18.04.2423:07
Eigentlich finde ich das sich die Situation leicht verbessert hat. Mein Highlight der letzten Monate war Grid Legends und Dysmantle.

Ich denke aber das es viel bessere sein könnte. Merkwürdig finde ich immer wieder das manche Hersteller meinen eine Umsetzung lohnt nicht und dann kauf ein kleines Studio die Lizenzen und bastelt an einem Mac Port, so wie bei Grid Legends.
„Wer keine Ahnung hat sollte besser mal die Fresse halten“
+1
AppleUser2013
AppleUser201318.04.2423:35
DefConData

Feral Interactive (Grid Legends Mac Port...) ist alles andere als ein kleines Studio...
Sie haben schon immer mit Codemasters zusammengearbeitet....(Dirt Reihe, Grid Reihe)...

Wobei es lange gedauert hat, bis dann tatsächlich gekommen ist... Einfach zuspät, gerade für Titel mit Online Modus...

Meine persönliche Meinung zu Grid Legends: Schlechtester Teil... Die Kampagne ist echt zum fremdschämen... Die nicht wirklich guten Schauspieler sagen immer... Wow; Aus dem wird mal was, aber der muss noch lernen, während man jedes Rennen als erster abschließt...(das nennt man dann logisches Storytelling) Was war damals die Grid Reihe (Grid 1,2 und Autosport) für ein gutes Simcade... Davon ist bei Legends nicht mehr viel übrig geblieben... Codemasters ist einfach nicht mehr das, was es mal war...(Vorallem seit dem sie von Electronic Arts geschlucht worden sind.)
Grid Legends war sehr entäuschend und gabs übrigens sehr schnell für ein paar Euronen und sogar gratis bei Amazon Prime Gaming...
War leider kein Erfolg... Gerade bei Simcades war halt Gran Tourismo oder Forza Horizon 5 (das ist eher dann richtiges Arcade) nicht zu schlagen...

Richtig gute Racing Games schaffen es natürlich nicht auf dem Mac, wie Auto Mobilista 2, Assetto Corsa Competizione, Iracing, Raceroom... Naja mein Fanatec hängt halt am Gaming PC und zur Not für Gran Tourismo 7 an der Playstation...
+1
AppleUser2013
AppleUser201318.04.2423:51
Kurzer Nachtrag...

Das ist nur meine persönliche Meinung... Wenn du richtig viel Spaß an Grid Legends hast, dann ist das auch gut...
0
deus-ex
deus-ex19.04.2407:10
Viel vorwürfe kann man Appel nicht machen. Was man in den letzen 5 Jahren für Gaming gemacht hat, hat man die letzen 20 Jahre nicht gemacht.
1. Metal - Echte native 3D Schnittstelle ala DirectX
2. MetalFX - Scalierungsengine
3. GPT
4. Investition in Portierungen (Capcom)
5. Potente GPUs im Apple Silicon

Man muss auch nicht aufschließen zu Windows. Wird man auch nicht können. Aber die installierte Basis im PC Bereich ist gewachsen und deutlich höher als der Linux Bereich. Ich bin mir aber sicher das Apple irgendwann etwas wie Proton von Valve auf den Mac kommt. Und dann laufen viele Windows Games direkt.

Selbst MS hat es mit Milliarden Investitionen nicht geschafft Sony und Nintendo im Konsolenbereich den Rang abzulaufen. Und Apple wird sicherlich nicht Milliarden in Games investieren nur damit Hinz und Kunz ihre Games Portieren.
0
Krypton19.04.2414:02
Es sind die letzten 20-30 Jahre nur sehr wenige AAA Games auf den Mac gekommen und auch die oft nur als Zweitverwertung nach der eigentlichen Spiel-Hochphase von einem Publisher portiert. Diese waren dann oft auch noch langsamer (auf ähnlicher Hardware).
Hardwaretechnisch hat sich zwar «etwas» getan. Es gibt es Metal und das Game-Porting-Toolkit kann dabei helfen, dass Spiele einfacher und günstiger auf den Mac kommen können. Dennoch ist der Mac noch keine lukrative Plattform. Es gibt keine führenden Spiele (only on Mac) wie es bei Windows, X-Box, Switch, PlayStation der Fall ist, kein Studio, das haupsächlich auf den Mac setzt und dementsprechend kein Zugpferd.
Ebenso ist der Mac keine Hardwareplattform, auf der die neusten Games erscheinen können, da er allen Game-Setups um Jahre hinterher-hinkt.
Das fängt etwa beim integrierten Support für Gamepads (oder einem offen kommunizierten Angebot von Apple) an. Dann hängen die Mx Grafikkerne AMD und nVidia weit hinterher (Raytracing, Geschwindigkeit, Supersampling), dann gibt es weder Spezifikationen noch Monitore, die 144 oder 160 Hz (nVidia G-Sync oder AMD FreeSync). Dadurch wirst du Macs auf keiner Competition sehen und dementsprechend wird sich die Spielergemeinschaft auch keine Macs kaufen.

Wenn du spielen willst, gilt auch in den nächsten Jahren, dass eine Konsole oder Windows die bessere (und günstigere) Plattform ist. Das kann sich (mit den Aktionen von Apple) in den nächsten 2-5 Jahren ändern, aktuell würde ich aber nichts darauf geben und mir auch keinen Mac nur zum Spielen holen.
+2
deus-ex
deus-ex19.04.2414:49
da er allen Game-Setups um Jahre hinterher-hinkt
Also so wie Spielekonsolen?! (Switch )
Dann hängen die Mx Grafikkerne AMD und nVidia weit hinterher (Raytracing, Geschwindigkeit, Supersampling)
Gfx Bench - M3 Max 200.6 Fps entspricht ungefähr einer Nvidia RTX 4080 Laptop oder AMD RT 7800 XT. Ist absolut in Ordnung für ne SoC. Supersampling heißt bei Apple MetalFX und seit M3 kann die GPU Raytracing.
wirst du Macs auf keiner Competition sehen
Das ist doch auch gar nicht das Ziel. Pro Gamer für 5000€ Gaming PCs sind nur die Spitze des Eisbergs. Da kostet ne Grafikarte schon 1800€. Die meisten PC Gamer spielen mit Mittelklasse Hardware und da kann Apple problemlos mithalten.
Windows und PC ist ja nicht zur Spieleplattform geworden weil super toll für Spiele optimiert war sondern einfach weil es weit verbreitet ist.
+3
AppleUser2013
AppleUser201319.04.2415:14
deus-ex

Microsoft hat aber Activision Blizzard (Call of Duty, Diablo, World of Warcraft usw...)
und Bethesda (Fallout, Elder Scrolls, Starfield usw.) und natürlich dann noch Halo, Forza und mehr...
Und der Gamepass ist sehr lukrativ und erfolgreich. Apple Arcade ist da ein Witz und nicht mal eine Silbe wert dagegen.
Auch bringt Sony seine hauseigenen Games nach einer langen Wartezeit auf den PC. (God of War, beide Horizon Teile, Spiderman, Ratchet und Clank - Rift Arpart)..
Das ist nur ein kleiner Auszug aus der PC und Konsolen Gaming Branche...

Und Apple... Fast nichts... Z.B hat Capcom grad mal Resident Evil Village auf den Mac gebracht.
Wo ist denn z.b Street Fighter 6, Devil May Cry 5, Monster Hunter World und Rise usw. So wichtig ist Capcom also die Mac Plattform…
Was nützt mir Metal und das GPT, wenn es niemand nutzt... Apple hätte ruhig auch Vulkan pushen können. Viele Spiele unterstützen diese API von Haus aus.
Und Proton ist nichts anderes, als ein durch Valve verändertes und kontrolliertes Wine...
Beim Mac gibt es ja auch schon Crossover seit Ewigkeiten...
Nur es ist immer ein Glücksspiel, ob und wie ein Spiel läuft.
Valve testet die Spiele ja selber (Vor allem wegen dem Steam Deck)...
Bei Wine (Crossover) macht das die Community (wenn ich mich richtig erinnere) und da sind die Ergebnisse oft nicht eindeutig.
Einer kriegt ein Spiel zum Laufen, beim anderen scheitert der Start mit einer Error Meldung...

Ich würde mir sehr wünschen, dass Apple mit einer großen Advertisement Kampagne and die Game Studios rangeht... Es wäre ja schon mal ein Riesenschritt EA und Ubisoft ins Boot zu holen...

Aber leider; Bei jeder WWDC gibt es große Worte und dann passiert wieder nichts... Schade
+3
deus-ex
deus-ex19.04.2417:02
Ich sag doch. An der Hardware scheitert es seit der Umstellung auf Apple Silicon nicht mehr. Das war in der Vergangenheit anders als Intel Onboard Grakas verbaut wurden.

Und Softwareseitig hat Apple seine Hausaufgaben gemacht. Und Mac Port nutzen heute wirklich Metal und Metal FX und das Zeug läuft flüssig (Resi 8 und 4, Death Stranding, Baldurs Gate 3, Snow Runner.....) Aber für einen Großangriff müsste Apple Milliarden in die Hand nehmen und das jahrelang subventionieren. Nein. Das wird nicht passieren.
+1
gfhfkgfhfk19.04.2419:11
deus-ex
Gfx Bench - M3 Max 200.6 Fps entspricht ungefähr einer Nvidia RTX 4080 Laptop oder AMD RT 7800 XT.
Das Problem dabei ist, dass man üblicherweise Desktop GPUs nutzt und keine Notebook GPUs.
+1
Krypton20.04.2400:19
deus-ex
da er allen Game-Setups um Jahre hinterher-hinkt
Also so wie Spielekonsolen?! (Switch )

Ja, auch der Switch, denn die ist zum Zocken gebaut und von A-Z darauf ausgerichtet. Hardware, Software, Controler und der Marktgerechte Preis. Ich meinte aber nicht speziell Hardware-Einzelkomponenten oder Benchmarks in einzelnen Disziplinen sondern das Gesamtpaket. Das ist bei Apple nicht so attraktiv, dass ein Publisher sein Spiel zuerst auf dem Mac oder zumindest zeitgleich veröffentlichen würde. Heute nicht und auch in den nächsten zwei Jahren nicht. Danach wird man sehen.

deus-ex
Dann hängen die Mx Grafikkerne AMD und nVidia weit hinterher (Raytracing, Geschwindigkeit, Supersampling)
Gfx Bench - M3 Max 200.6 Fps entspricht ungefähr einer Nvidia RTX 4080 Laptop oder AMD RT 7800 XT. Ist absolut in Ordnung für ne SoC. Supersampling heißt bei Apple MetalFX und seit M3 kann die GPU Raytracing.

[/quote]

Wie geschrieben, mir ging es nicht um einzeln selektierte Benchmarks sonder um «eine Position, vorne im Markt». Vorne ist nVidia mit Spielen, die RTX on unterstützen. Bis zum M3 lahmt der Mac hier um Jahre hinterher und auch mit M3/M3 Pro sieht er kein Land. Ein Max könnte da ein bisschen mitziehen, ist aber im Vergleich zu den RTX Karten eben auch wieder mindestens 3 Jahre zuspät. Und der Marktanteil von M3 Max Users ist so übersichtlich, dass kein Spielestudio darauf wettet.

Zudem ist der Wert von 200,6 fps völlig nichtig, die meisten Macs nur 60 Hz ausgeben und nur wenige überhaupt ProMotion mit max 120 Hz unterstützen.

Nicht falsch verstehen, ich will weder den Mac noch den M3 kleinreden (bin seit einem Vierteljahrhundert Mac-User und habe das auch vor zu bleiben), aber Apple hat im Gaming-Bereich einfach keine «Leuchtturm» Hardware.
Das Game-Business ist knallhart und es gibt nicht wenige Studios welche die Entwicklungskosten nicht mehr reinholen. Nicht umsonst haben dieses Jahr mehrere Publisher Leute entlassen, Studios geschlossen oder Projekte in die Tonne gekloppt. Wenn ein Spiel den Aufwand nicht verdient, loht es sich nicht.
Und diese Rentabilitätsgrenze ist beim Mac eben nochmal kritischer. Insgesamt kleiner Markt, dann wenig Spieler, dann wenig mit potenter Hardware und dann eine Firmenpolitik, welche den Entwicklungsaufwand immer auf rohe Eier stellt.
Ich hatte schon mehrmals einen ganzen Sack voller Spiele auf dem Mac, aber immer nach wenigen Jahren sind alle nicht mehr lauffähig. Sei es durch den Wechsel von MacOS 9 auf 10, dann durch den Wegfall von Rosetta 1 mit Lion, dann mit der Streichung von 32-bit Apps, dann mit dem Wechsel auf Apple Silicon.
Das ist nicht nur für Spieler sehr ärgerlich (80% meiner Steam-Bibliothek ist inzwischen unspiel- und damit unbrauchbar) sondern auch für Entwicklerstudios. Die älteren Titel spielen keinen müden Cent mehr ein und machen somit jedes Investment des Studios zum Glücksspiel.

wirst du Macs auf keiner Competition sehen
Das ist doch auch gar nicht das Ziel. Pro Gamer für 5000€ Gaming PCs sind nur die Spitze des Eisbergs. Da kostet ne Grafikarte schon 1800€. Die meisten PC Gamer spielen mit Mittelklasse Hardware und da kann Apple problemlos mithalten.
Windows und PC ist ja nicht zur Spieleplattform geworden weil super toll für Spiele optimiert war sondern einfach weil es weit verbreitet ist.
[/quote]

Da sehe ich anders. Microsoft hat etwa seit 1996 mit der Einführung von Direct 3D den Markt aktiv beackert. Sie haben Schnittstellen für 3D Grafik (Direct X) für Sound, Gamepads, Controller, Stereoskopie etc mit massiver Unterstützung von Spielestudios in den Markt gedrückt. Sie haben damals fast chancenlos eine X-Box 2001 gegen Sony und Nintendo in den Markt «gedrückt», Spielestudios aufgekauf um Exklusivtitel zu bringen (damals mit Halo) und 2017 den Game-Pass eingeführt etc.
Sie haben (auch dank der Marktmacht) extrem viele kleine Bausteine in den letzten 28 Jahren gesät, teilweise viel Häme und Prügel dafür kassiert aber dank einer Vision über Jahrzehnte daran festgehalten. Den Erfolg (keine Ahnung, ob sich das jeweils finanziell rentiert hat) haben sie sich hart erarbeitet (wenn auch nicht immer mit fairen Methoden).
Vor 28 Jahren war Windows keine Spiele-Plattform und nichts darauf optimiert. Die Treiberwüste war ein Graus, ebenso die ersten Direct-X Versionen (so bis Version 5). Auch hier will ich MS nicht verteidigen, aber der Erfolg kam nicht «von selbst». Wer über Jahrzehnte nichts gemacht hat, war Apple. Sie hat es einfach nicht interessiert. Ewig keine Schnittstellen, dann ewig keine Updates (etwa von Open GL), keine Timelines, keine potenten Grafikkarten (etwa in iMacs oder MacBooks) auch nicht zum nachrüsten. Selbst die angebotenen Karten für die MacPros waren (abgesehen vom doppelt bis dreifachen PC-Preis) ewig ohne Updtes, dann der unnötige Streit mit nVidia und die aktive Verhinderung neuer nVidia-Karten durch Treiber-Bann. Man könnte Bücher füllen.

Ich wäre auch froh, wenn es anders wäre oder wenn Apple jetzt langsam den Ramspopo hochbekommten würde. Aber ich glaub’s erst, wenn ich es sehe.
+4
AppleUser2013
AppleUser201320.04.2413:04
Auch nicht vergessen, ein M3 Max Macbook Pro beginnt bei rund 4000 Euro und läßt sich dann mit Ram und SSD auf ca 8500 Euro hochrüsten...
Nur zum Vergleich zu Gaming Notebooks oder Desktops...
0
marcel15120.04.2413:12
Sage das gleiche wie die letzten Jahre. Apple versucht es den Spieleherstellern einfacher zu machen, aber das reicht wie es aussieht einfach nicht. Der Mac-Bereich ist zu klein um sich für die meisten Hersteller zu lohnen. Die meisten Mac Nutzer kaufen sich einen Mac nicht weil sie damit spielen wollen.
Auch wenn Apple relativ performante Geräte anbietet sind Desktop-PCs zu einem Bruchteil des Preises immer noch performanter in Sachen GPU-Leistung. Verbrauchen zwar auch mehr, aber darum geht es hier ja nicht.

Vor allem im kompetitiven Bereich siehts Mau aus, ist aber auch den Anti-Cheat Methoden zu verdanken (Linux hat da ja auch mit zu kämpfen). Da ich fast ausschließlich mit Freunden zusammen kompetitiv spiele muss ich leider zweigleisig fahren. Fast zu schade einen relativ teuren PC nur zum Spielen zu nutzen. Im Alltag nutze ich aber lieber meinen Mac.
Krypton
Die meisten PC Gamer spielen mit Mittelklasse Hardware und da kann Apple problemlos mithalten.
Preislich vielleicht, für 2000€ hast Du aber einen performanteren PC als Mac. Darum geht es ja. Aktuelles AMD-System plus 4070 Super, da kommt kein M3 zum gleichen Preis mit…

Dann gibt es viele Spiele einfach nicht auf dem Mac. Wie gesagt, schau einfach mal im für viele Gamer wichtigen kompetitiven Bereich.
+2
AndreasDV20.04.2417:05
Hotzenplotz2
Ich denke, du solltest den Titel deines Anliegens informativer gestalten.


Danke für den Hinweis, Herr Lehrer. Wenn mein Kopp mich nicht verlässt, werde ich beim nächsten mal daran denken, ehrlich
-1
deus-ex
deus-ex22.04.2408:28
Sinnlose Diskussion.

Mir gehts nur darum das Apple in den letzen Jahren einfach mehr für Gaming gemacht hat als jemals zuvor. Sowohl was Hardware als auch Software angeht. Deswegen kann man ihnen den Vorwurf nicht mehr machen. Das war früher anders als man Hauptsächlich auf Intel Grakas gesetzt hat und nur OpenGL in einer alten Version unterstützte.


Ich mach das so. Wenn ich mich für ein Spiel interessiere und das gibt es für den Mac dann spiele ich es dort und wenn nicht dann spiele ich es auf der PS5. Ende Gelände. Ich sehe das leidenschaftslos.
0
Hotzenplotz2
Hotzenplotz222.04.2409:26
AndreasDV
Hotzenplotz2
Ich denke, du solltest den Titel deines Anliegens informativer gestalten.


Danke für den Hinweis, Herr Lehrer. Wenn mein Kopp mich nicht verlässt, werde ich beim nächsten mal daran denken, ehrlich
5 Setzen! 😊 Der Titel hieß „was denkt ihr?“ Und damit konnte ich nichts anfangen.
Titel, wie auch Betreffzeilen sollten einen Hinweis zum Thema geben.
Die sinnvolle Ergänzung des Titels durch Mendel Kucharzeck hat ganz sicher zu der besseren Sichtbarkeit und damit hohem Interesse beigetragen.
Dies nur als kleine Anmerkung - ich möchte damit nicht die interessante Diskussion unterbrechen.
+1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.