Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Was bedeutet der S.M.A.R.T.-Status??

Was bedeutet der S.M.A.R.T.-Status??

JKNK18.05.0618:37
Was beduete das? Hab in mein Power Mac G5 1.8 solo grade eine 250er Maxtor eingebaut und wollte Tiger drauf machen und das Festplatten-Dienstprg. sgat es liegt ein Fataler Hardware fhler da und S.M.A.R.T. konnte nicht überprüft werden.

Kann ich irgendwas machen? Oder neu kaufen?
0

Kommentare

sonorman
sonorman18.05.0618:41
Überprüfen des S.M.A.R.T. Status Ihrer Festplatte
Festplatten in Ihrem Computer können S.M.A.R.T. Hardware zur fortlaufenden Prüfung und Überwachung auf potenzielle Probleme und Fehler beinhalten. Sie können den S.M.A.R.T. Status Ihrer Festplatten im Festplatten-Dienstprogramm überprüfen.

S.M.A.R.T. steht für Self-Monitoring Analysis and Reporting Technology.

Wenn der S.M.A.R.T. Status für eine Festplatte "Überprüft" lautet, ist alles in Ordnung. Wenn Sie "Droht auszufallen" in roten Buchstaben sehen, sollten Sie die Festplatte schnellstmöglich sichern und sie ersetzen.

Wählen Sie im Festplatten-Dienstprogramm eine Festplatte in der Liste mit den Festplatten und Volumes aus. Lesen Sie unten im Fenster den S.M.A.R.T. Status.

Weitere Informationen finden Sie hier:
Reparieren von Festplatten
0
sonorman
sonorman18.05.0618:42
Zu finden in der Hilfe des Festplatten-Dienstprogrammes.
0
JKNK18.05.0618:44
haha danke:-D aber weiss jetzt net ob ich die platte noch retten kann:-D also drauf zugreifen kann ich. Unter Panther. Wird auch angzeigt und so.
0
jogoto18.05.0618:45
Falsch gejumpert?
0
JKNK18.05.0619:27
mmhhh kann sein wie bekomme ichd en da raus? Also habe 2platten drin. Wie jumpert man ne S-ata?
0
jogoto18.05.0619:28
JKNK<br>
Wie jumpert man ne S-ata?

Nach Herstellerangaben. Ist bei jeder anders. Steht nichts drauf?
0
JKNK18.05.0621:22
Nein gar nichts. Hier ein foto so siehts aus!
0
apmacus18.05.0621:34
Schau mal hier: http://service.maxtor.com/rightnow/images/maxtor_quantum%20jumpers_de.htm
0
rex196618.05.0621:42
Hallo apmacus

Diese Anleitung ist für Parallel-ATA Festplatten,S-ATA Platten müssen eigentlich nicht gejumpert werden.

Für S-ATA Festplatten gilt im Regelfall,auspacken,in den Mac und gut ist!!!

Und duck weg!!!!!!(fear):-y
0
apmacus18.05.0621:50
Jep, du hast nat. recht.

Wer lesen kann ist...
0
JKNK18.05.0622:59
Die platte geht immer nocht nicht:-( mir wird nur gesagt fataler Hardware fehler:-(
0
totohh18.05.0623:56
Bei manchen SATA-Platten muss man evtl. doch ein Jumper setzen.
Bei meiner Samsung SATA II Jumper für 1,5Gb/s und ohne für 3Gb/s.
0
JKNK19.05.0600:54
Die Platte wird im Finder angezeigt. Aber ich kann nichts drauf verschieben. Es wird mir kein zurgiff erwärt.
0
_mäuschen
_mäuschen19.05.0600:59
Da sie ja neu ist. Hast Du sie auch formatiert?
0
moe333
moe33319.05.0601:39
wollte grad sagen, wahrscheinlich hast du sie noch netmal formatiert
0
jogoto19.05.0610:10
Auch bei einer unformatierten Platte sollte der S.M.A.R.T. Status doch in Ordnung sein, oder?
0
jogoto19.05.0614:44
rex1966<br>
...S-ATA Platten müssen eigentlich nicht gejumpert werden.

Für S-ATA Festplatten gilt im Regelfall...

Sorry, hab das gerade erst gelesen. So eine Aussage ist ein ziemlicher Schwachsinn. Was ist "eigentlich" und was der "Regelfall"? Dann mach doch bitte Nägel mit Köpfen und schreib, dass es bei SATA Platten keine Master / Slave Jumper mehr gibt. Ein benötigter aber fehlender oder ein zuviel oder falsch gesteckter Jumper kann aber trotzdem viel Unheil anrichten. Wenn sich jemand damit nicht auskennt und die Platte Ärger macht, kann ein Vergleich der Jumper mit den Herstellervorgaben auf jeden Fall nicht schaden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.