Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Warum soll ich mir ein neues Telefon kaufen?

Warum soll ich mir ein neues Telefon kaufen?

Thomas Mank23.01.1209:33
Die Frage quält mich nun schon seit einiger Zeit. Ich hatte bis vor kurzem ein iPhone 3GS, was ich allerdings immer sehr unschön fand und nun endlich, nachdem der Vertrag abgelaufen war und ich es freischschalten konnte, verkauft habe. Seitdem nutze ich wieder mein iPhone 2G, das für mich nicht nur als Stammvater aller iPhones das brillanteste und schönste ist, sondern schlichtweg auch die längste Akku-Laufzeit bietet. Und mehr als telefonieren mache ich damit nicht, keine Spiele, wenig Surfen - es sei denn, ich muss unterwegs mal auf den Stadtplan oder die Fahrtzeiten des ÖPNV schauen.

Der einige wirkliche Nachteil hat auch weniger mit dem Gerät selbst als mit Apples Politik zu tun: Seitder Umrüstung aufi Cloud kann ich Kalender und Adressen nur noch manuell bzw. alternativ via Google nutzen, und in letzterem Fall stimmen beim Kalender dann die Fraben nicht, was allerdings wohl zu verkraften wäre.

Nun überlege ich also, auf das iPhone 4s umzusatteln. Zunächst gefällt es mir ganz gut. Aber wozu sollte ich das Geld ausgeben - ich würde es ohne Vertragsbindung kaufen wollen - wen doch zugleich damit Features verbunden sind, die einerseits die Laufzeit reduzieren, die ich andererseits gar nicht nutzen wollte?

Einzige Ausnahme: Die Kamera. Ich bin, muss ich dazu sagen, Designer und freischaffender Künstler, und als Fotokamera nutze ich bislang "nur" eine Nikon D700 samt Zubehör, was eine sehr schwere Angelegenheit ist. Ich wünsche mir aber eine zusätzliche Kamera, die ich immer dabei haben kann. da wäre vielleicht so ein iPhone gar nicht schlecht, oder alternativ für das Geld eben eine kleine Kamera, die ich immer dabei haben könnte. Wäre aber eben auch wieder ein zusätzliches Teil.

Also Fragen überFragen, die mich quälen. Letzendlich fehlt mir im Augenblick der geeignete Maßtab zur Entscheidung.

Wie ist eure Erfahrung: Lohnt sich eine Anschaffung des iPhones 4s, wenn man damit nur telefonierenden und ggfs. fotografieren will?

0

Kommentare

mactelge
mactelge23.01.1209:43
Die Woche fängt ja echt beschissen für dich an!

An deiner Stelle würde ich mich nochmal hinlegen.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
Schens
Schens23.01.1209:44
0
jogoto23.01.1209:44
Thomas Mank
Wie ist eure Erfahrung: Lohnt sich eine Anschaffung des iPhones 4s, wenn man damit nur telefonierenden und ggfs. fotografieren will?


Auch ohne diese Erfahrung (weil ich es für viel, viel mehr nutze): es lohnt sich nicht. Sowohl mit der Kamera als auch mit dem Telefon des iPhones wirst Du nicht glücklich. Da gibt es bei beidem besseres.
0
Schens
Schens23.01.1209:48
Wenn es eins gibt, was die iPhones noch nie richtig konnten: Telefonieren. Jedes 10€ Nokia schlägt das iPhone um Längen.
0
PaulMuadDib23.01.1210:22
Schens
Wenn es eins gibt, was die iPhones noch nie richtig konnten: Telefonieren. Jedes 10€ Nokia schlägt das iPhone um Längen.
Echt? Sehe ich genau umgekehrt. Endlich ein vernünftiges Adressbuch. Endlich wissen, wie ich ein Gespräch halten kann, ohne die Befürchtung zu haben, aufzulegen.
0
baoxiong23.01.1210:26
iPhone 4S ohne Vertragsbindung? Ähm, nein. iPhone zum Fotografieren? Auch, nein. Kein Mensch mit gesundem Menschenverstand respektive Verhältnis zu Geld gibt so viel Schotter für ein Telefon aus. Nur meine Meinung. Jeder uralt Blackberry ist für SMS und Telefonieren besser geeignet. Der Akku hält ewig, die Hardware ist hochwertig, die Tastatur gold wert, die Akkustik einwandfrei. Kostenpunkt für nen bold 9000 etwas über 100 EUR auf Ebay (auch gern mal neu, respektive aus Garantie o.ä.)

Eine Canon S95 / S100 ist eine gute Wahl wenn's eine Kompaktkamera sein soll.
0
talking head
talking head23.01.1210:26
Ja, die schlechte Telefonqualität kann ich nur bestätigen. Obwohl ich den größten Telekomvertrag habe (damit auch stundenlang auf andere Mobilnummern telefonieren könnte) verwende ich das iPhone4 nur im absoluten Notfall (also wenn jemand mich anruft) zum Telefonieren. Ist schon irgendwie krass wenn man bedenkt, dass das iPhone eigentlich ein Telefon sein soll.

Es ist natürlich genial unterwegs die Emails im Zugriff zu haben. Wenn es aber rein ums Telefonieren und Photos geht dann kann ich meinen Vorrednern nur Recht geben.
0
kbundies
kbundies23.01.1210:35
iPhone 4S - nur die Sachen, die Du benutzt konfigurieren. Die Akkulaufzeit ist dann ok. Bin damit inzwischen zufrieden. Vertragsfrei beim Apple Shop. Der Wiederverksufswert ist immer hoch bei pfleglicher Benutzung.
plus ein kleines billiges 25€ Nokia zum ’raustelefonieren (damit mache ich lange kostenlose Telefonate nach Hause).
0
MoreliaV
MoreliaV23.01.1210:59
Ich trage schon länger ein kariertes Hemd, ob ich wohl ein gestreiftes kaufen sollte.....
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Sagrido
Sagrido23.01.1211:00
Was meckerst du über den Akku? Der wurde mit jeder Generation verbessert.
Das 2G Design war das beste aller Zeiten - das stimmt schon - aber das war's dann auch.
In jedem Fall sage ich "iPhone!" Warum soll man so einen Elektronikmüll von Nokia oder gar Samsung mit sich rumschleppen, wenn man ein Telefon dabei haben kann, was man bedienen kann?
Zudem kann ich eine angebliche schlechte Sprachqualität, wie einige sie hier schildern, gar nicht nachvollziehen. Bei keinem meiner iPhones, die ich je gehabt hatte. Und ich hatte nun wirklich nicht wenige (jede Generation war mindestens einmal dabei).
0
DonQ
DonQ23.01.1211:18
Wenn man sich an das Gerät anpasst, kommt man damit zurecht und kann auch eine Zeitlang telefonieren.

also mit 2 Fingern halten und nicht bewegen oder drehen…solange man Empfang hat, eine Latex/Gummi Hülle ist auch zu empfehlen, weil u.a. die Stabilität um Welten unter dem des 2G/Classic Phone liegt.

Allerdings wird man mit einem iPhone auch nicht deportiert, was mit einem Nokia schon eher passieren kann
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Arne 223.01.1211:33
Gibt es für "deportiert" noch eine mir unbekannte Bedeutung oder fehlt dir einfach nur jedes Anstandsgefühl?
0
DonQ
DonQ23.01.1211:39
lol, vermutlich hast du einfach keine Ahnung.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Thomas Mank23.01.1211:39
Vielen Dank an euch alle für die interessanten Hinweise! Eine zusätzliche Frage: Benutzt ihr das Gerät hauptsächlich zum Telefonieren, oder sind andere Angebote wie Spiele spielen beispielsweise für euch wichtig?

und zu mactelge: Der Tag begann ja schon mit der Trennung von der Heidi; schlimmer konnte es ja nicht mehr kommen...:-)
0
DonQ
DonQ23.01.1211:42
jaa, irgendwas war mit der Klum…hat sich jetzt Seal getrennt und ist das nicht unwichtiger Klatsch ?

zum zocken werden dir massig Kiddies das passende hier schreiben können
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Thomas Mank23.01.1211:43
@DonQ: ich verstehe in diesem Zusammenhang den Begriff "Deportation" allerdings auch nicht. Und wenn das auf einer Wissenslücke beruht: Klär uns auf!
0
Thomas Mank23.01.1211:44
@DonQ: Das mit "Heidi" war natürlich nur ironisch gemeint. Meine Frage nach den Spielen galt allerdings der Grundfrage, ob das Gerät hauptsächlich zum Telefonieren oder doch eher hauptsächlich für was anderes genutzt wird. Spiele an sich interessieren mich gar nicht.
0
DonQ
DonQ23.01.1211:59
Nokia ist eigentlich ein 3. Welt Handy…vor allem dort wie die Gaucheros auch mal zu Corned Beef verarbeitet wurden, zum einem…ansonsten kann ich aber dieses andauernde Holocaust Gewinnsel und wir sind die einzigen, ehrlich gesagt nicht mehr hören…siehe Palästinenser und Orthodoxe, u.a.

und zu dem sonstige Regierungs…zeug…äussere ich mich mal nicht weiter.

@Thomas Mank

die Leutz wurden dazu gebracht, upzudaten…schlicht weil SW Updates gar nicht mehr verfügbar waren, offiziell.

Natürlich kann man mit mehr Leistung(ca. 70%) auch mehr machen, ich pers. würde aber eher zum 4er raten oder Siri&co deaktivieren/braken wo immer möglich.

ausserdem ist es ein Hohn…wie man da zahlen darf, direkt und indirekt als unbezahlter Betatester, aber das ist ja auch nichts neues.

kaufe oder kaufe nicht, du wirst es immer bereuen…

dass du ein 3g(s) hässlich findest, kann ich übrigens 100% nachvollziehen

„an apple a day, keeps the rats away…“
0
jogoto23.01.1212:03
Dass als Alternative zum reinen telefonieren immer gleich die Spiele als erstes kommen …
Ich benutze es hauptsächlich für etwas anderes: E-Mail, Daten, Passwörter, Internetrecherche, Navi, Kalender, Adressen, Stundenzettel, Notizen (schriftlich und akustisch), VNC, Datenbanken …
Dass es ein Telefon mit zugegeben wunderbarer Benutzerführung (aber sau schlechtem Empfang) ist und über eine Kamera verfügt, ist nur ein zusätzliches Plus. Die Kamera verwende ich auch nur für die oben genannten Dinge.
0
Thomas Mank23.01.1212:03
@DonQ: "kaufe oder kaufe nicht, du wirst es immer bereuen… " Ich schätze, da hast du auf jeden Fall recht:-)

Danke ansonsten für den ausführlichen Hinweis!
0
Arne 223.01.1212:04
Wenn du ein bestimmtes Thema nicht hören willst, solltest du es vielleicht nicht derartig beiläufig in eine Diskussion einbringen, in der es nicht das geringste zu suchen hat und absolut deplatziert wirkt.
0
DonQ
DonQ23.01.1212:11
und wieder hast DU es reingebracht, deportation gibt es weltweit und von jeher, das hat niemand alleine für sich gepachtet und erst recht niemand, der es selber betreibt
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
_mäuschen
_mäuschen23.01.1212:13

DonQ
Allerdings wird man mit einem iPhone auch nicht deportiert, was mit einem Nokia schon eher passieren kann


DA steht einer auf DiQtatur

Deportation von unerwünschten Personen

Darunter fällt die Deportation von Personen, die zwar keine Straftaten begangen haben, deren Verbleib vor Ort jedoch nicht erwünscht ist. Solche Deportationen wurden in unterschiedlichem Umfang praktisch von allen Diktaturen durchgeführt.

0
mactelge
mactelge23.01.1212:18
Thomas Mank

...das mit Heidi habe ich schnell weggesteckt - aber solche Schlagzeilen treffen mich dann richtig:


"Schweres Schicksal für Familie Schlecker – Müssen sie bald in ihren eigenen Geschäften einkaufen?"
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
DonQ
DonQ23.01.1212:18
wobei die Grenzen fliessend sind, siehe Rassismus…in der SChweiz
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
Schens
Schens23.01.1213:05
Schens
Wenn es eins gibt, was die iPhones noch nie richtig konnten: Telefonieren. Jedes 10€ Nokia schlägt das iPhone um Längen.

Präzisierung:

Mir geht es um die Empfangsqualität. Wenn man ein Handy für Notfälle benötigt (echte Notfälle, zum Beispiel Rufbereitschaft) dann sieht man erst, wie mäßig die Empfangseigenschaften im Vergleich zu zitiertem 10€ Handy sind.
0
Thomas Mank23.01.1213:06
@mactelge::-)) Auch das bewegt: "Madeleine Schickedanz: Sie spare jetzt an allem, "von den Lebensmitteln bis zu Kosmetik und Kleidung". Von nur noch 600 Euro im Monat lebten sie und ihr Ehemann Leo Herl. Gottlob: "Gemüse, Obst und Kräuter haben wir im Garten." Das entlastet den Etat."
0
PaulMuadDib23.01.1214:31
Schens
Mir geht es um die Empfangsqualität. Wenn man ein Handy für Notfälle benötigt (echte Notfälle, zum Beispiel Rufbereitschaft) dann sieht man erst, wie mäßig die Empfangseigenschaften im Vergleich zu zitiertem 10€ Handy sind.
Also, mit dem 4S habe ich jedenfalls dort Empfang, wo mit dem 3GS und meinem K750i keinen Empfang hatte.

Und unsere Betriebsweihnachtsfeier fand in einem abgelegenen Lokal statt. Ich war der einzige, der SMS senden und empfangen konnte. Und waren wirklich so einige Handys und Netze vertreten. Komisch, oder?
0
applejuice
applejuice23.01.1215:14
Thomas Mank
Ich habe ein iPhone 4 und bin sehr zufrieden damit - auch mit dem Telefon. Ich weiß nicht, was es da immer zu meckern gibt. Da schreibt irgendwann mal einer, das iPhone hätte eine schlechte Empfangsqualität und alle iPhone-Hasser nicken heftig. . Ich kann nur sagen, dass ich überall da, wo andere Empfang haben, auch Empfang habe.
Wie die Akkulaufzeit im Vergleich zu den alten iPhones ist weiß ich nicht mehr. Aber wenn man nur telefoniert und die verschiedenen Stromfresser wie BT, GPS, G3, WLAN abschaltet, hält mein iPhone 4 fünf Tage im Standby - reicht doch.
Die Kamera macht natürlich keine so guten Bilder wie "echte" Kompaktkamera oder Spiegelreflex. Bei gutem Licht macht aber auch das iPhone m.E. sehr gute Bilder. Bei schlechtem Licht gibt es außer der D700 eh kaum was Vernünftiges (Canon xy, weiß nicht wie sie heißt). Allerdings würde ich sagen, wenn du nur telefonieren und nur fotografieren willst, lohnt sich das iPhone nicht. Als Zweitkamera würde ich dann lieber für ein 300 € eine Kompaktkamera kaufen.
0
Thomas Mank23.01.1216:11
Ich denke, ihr habt mir alle guten Rat gegeben. Vorerst bleibe ich beim iPhone 2G.

Vielen Dank nochmals:-)!
0
mactelge
mactelge23.01.1216:55
Thomas Mank

...schade, dass ich dir nicht weiterhelfen konnte. Habe bis jetzt noch nach einem Maßstab gesucht (für die Entscheidung).
Habe sowas vermutlich auch noch nie besessen, weil ich das immer mit dem Bauch mache. Einfach mal versuchen!

„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
kbundies
kbundies24.01.1200:25
im 4S habe ich eine E-Plus/simyo Karte.
Im Nokia eine vodafone/1&1.
Irgendein Netz geht immer.
0
tomtom0070024.01.1205:53
Ich habe ein Nokia mit Vodafone und ein iPhone 4 mit Telekom... Das Nokia ist einfach nur ätzend im Ton... Das iPhone ist dagegen sehr natürlich.
Empfang .. Naja Vodafone hat hier kein richtiges Netz. Daher schlecht vergleichbar.


0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.