Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum macht das Zip-Format solche Zicken?

Warum macht das Zip-Format solche Zicken?

macnobby15.02.0719:13
Wenn ich mit OSX ein Ziparchiv erstelle und es dann per email versende, kommt es vor, das die Icons verschwunden sind. Da fällt es natürlich schwer zu erkennen welches Programm verwendet wurde. Auch selbst empfange ich Daten mit diesem Umstand. Schriften haben das Icon einer ausführenden Unix-Datei.
Wird Stuffit verwendet ist alles ok.
Kann mir jemand das erklären?
0

Kommentare

jogoto15.02.0719:16
Schriften gehen beim Mailversand als ZIP kaputt.
0
macnobby15.02.0719:26
Ja, das ist ein Ding:-&
Aber warum verlieren die Programme denn auch ihr Icon?
Eine komprimierte Datei sollte doch nach dem Entpacken wieder so sein, wie sie war. Also ist das Zipformat nicht dicht. Verstehe ich das richtig?
0
JustDoIt
JustDoIt15.02.0719:31
macnobby:
Beschreib doch bitte erst einmal was Du da anstellst.
Was für Dateien zippst Du?
Wo werden die Icons angezeigt die Du erwähnt hast?
0
macnobby15.02.0719:58
Was kann man denn groß anstellen.
Ich zippe z.B. Indesign, Quark, Freehand, Illustrator, eps, tiff, Postscript-Schriften, usw. Die Dateien verlieren ihre Icons. Also leere Seite-Icon.
Die Icons sind das Dateisymbol des verwendeten Programms und werden im Finder angezeigt. Damit erkennt man, wenn das Programm installiert ist, welches Programm verwendet wird. Die Dosenfuzzis brauchen dafür die
.xxx Endung. Der Mac doch nicht.
Und wie gesagt, mit Stuffit keine Probleme.
0
macnobby15.02.0720:08
jogoto
Warum gehen die Schriften kaputt? Würde evtl. alles andere auch erklären.
0
Klaus Major15.02.0720:19
Wie werden die ZIP-Dateien versendet? Mit MAIL?

Da gibt es ein Häkchen "Anhänge Windows-kompatibel senden" beim Auswählen des Anhanges. Der sorgt eigentlich dafür, daß diese Resource-Forks, die auf dem Mac für Icons etc... verantwortlich sind, vor dem Versenden entfernt werden.

Vielleicht liegt es daran?
Wäre einen Versuch wert


Gruß

klaus
0
X-TOC15.02.0720:27
Wird Stuffit verwendet ist alles ok.

wenn nicht anders eingestellt "zipt" Stuffit "Mac-kompatibel". D.h. die Resource-Forks bleiben erhalten. Dies sorgt aber bei PC-Empfängern oft für Verwirrung.
Wenn das zippen mit OSX geschieht werden die Resource-Forks vermutlich entfernt.
0
JustDoIt
JustDoIt15.02.0720:32
macnobby:
Also, Du packst Deine Dateien ein und packst sie wieder auf dem gleichen Rechner aus und die Icons sind weg?
Kann nicht sein. Probiere das mal.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.02.0720:33
macnobby
Warum macht das Zip-Format solche Zicken?

Macht es nicht. Zumindest nicht bei mir, insofern müsste es besser heißen: „Warum macht das Zip-Format bei mir solche Zicken?“

Ist das icon denn nach dem Erstellen schon verschwunden, oder erst nach dem Versand? Wie sieht es aus, wenn du ein zip-file zugeschickt bekommst? Tritt das bei einem bestimmten Empfänger auf oder bei allen Empfängern? Hintergrund der Frage ist, ob auf deinem Rechner ein Problem vorliegt oder auf einem der Zielrechner und ob man das irgendwie einkreisen/lokalisieren kann.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
JustDoIt
JustDoIt15.02.0720:33
Wenn Du die zip Datei verschickst und der Empfänger hat die entspr. Programme nicht installiert, dann fehlen natürlich die Programm spezifischen Icons. Wie sollte es auch anders ein?
0
xtrum65
xtrum6515.02.0720:35
jogoto
Schriften gehen beim Mailversand als ZIP kaputt.

Schriften gehen eben nicht kaputt wenn man sie vor dem versenden zipt. Sie gehen kaput wenn man sie nicht zipt
0
Schnapper15.02.0720:50
10.3 oder 10.4? Soweit ich weiß, hat bei 10.3 die ZIP-Funktion die Resource-forks anders behandelt/gespeichert/verschusselt.
0
macnobby15.02.0721:08
Es geht nicht um Windows. Habe keine Windows-Rechner. Arbeite im grafischen Gewerbe und da ist es zum Glück noch nicht so sehr Windows-verseucht.
Das Zip Format kommt von Windows und macht Probleme. Mit "Stuffit" keine Probleme. Also liegt es am Zip.
Wenn ich die Daten bei mir entpacke, egal ob Zip oder Stuffit, keine Probleme.
Bei meinem verschiedenen Dienstleistern kommen die gleichen Programme zum Einsatz. Wie gesagt: Mit Stuffit keine Probleme.
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.02.0722:41
macnobby
Das Zip Format kommt von Windows und macht Probleme.

Dann hat offensichtlich der Win-Mensch mit seinem Programm ein Problem. Was benutzt er?
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Tichy
Tichy15.02.0722:46
Für solche Belange empfehle ich CleanArchiver:
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.