Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum keine Kartenanzeige auf Corona-Seite vom RKI?

Warum keine Kartenanzeige auf Corona-Seite vom RKI?

X-Jo03.04.2019:11
Weder auf der Corona Webseite () des RKI noch auf der Johns Hopkins Seite () zeigt Safari (13.1, Catalina 10.15.4) die Karte an.
Ist das bei euch auch so? Woran kann das liegen?

Danke für eure Hilfe
0

Kommentare

beanchen03.04.2019:16
Bei mir wird es angezeigt. Irgendwelche Blocker installiert?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
+2
TurboX03.04.2019:20
Funktioniert bei mir einwandfrei.
+2
marco m.
marco m.03.04.2019:36
Hat ein paar Sekunden gedauert, aber funktioniert.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+2
Wurzenberger
Wurzenberger03.04.2019:57
Funktioniert.
+1
beanchen03.04.2020:10
Schau mal hier: Vielleicht hast du Probleme mit dem SVG. Bei mir gehen nur customfont und img link in Safari nicht.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
X-Jo03.04.2020:26
Habe keinerlei Blocker und sonstige Erweiterungen installiert. In einem anderen Account auf dem selben Rechner (2018er Mac mini) geht’s auch nicht.

Habe alle relevanten Safari Einstellungen variiert, keine Veränderung.

Jetzt wird’s noch lustiger: auf einem Mac mini von 2011 mit High Sierra im gleiche Netzwerk das gleiche Problem.

@beanchen: Bei mir geht nur omg link nicht.

Bin ratlos.
0
jens-ulrich
jens-ulrich03.04.2020:29
Hallo X-Jo,

bei mir gehen deine beiden links auch nicht, aber der hier geht:



es kommt auch immer auf die tageszeit an, ob und wielange der grafikaufbau dauert.
0
X-Jo03.04.2020:40
Jens-Ulrich, danke für den Link, aber mit dem funktioniert’s bei mir auch nicht.

Auf dem iPhone mit iOS 13.4 gingen die Links bisher immer, unabhängig von der Tageszeit.

Habe jetzt mal getestet, ob’s via iPhone Hotspot funktioniert, kein Erfolg. Gleichzeitig wird die Seite auf dem iPhone korrekt angezeigt.
0
X-Jo03.04.2020:44
Ich werde die Corona Krise auch ohne die Karte überstehen, aber man hat ja jetzt etwas mehr Zeit, mysteriösen Dingen auf den Grund zu gehen.
+3
P.Si
P.Si03.04.2020:59
Versuche mal bei geöffneter Seite oben im Menü Safari, unter "Einstellungen für diese Webseite...", den Inhaltsblocker zu deaktivieren. Hat bei mir danach funktioniert.
0
X-Jo03.04.2021:20
Inhaltsblocker ist bei mir immer deaktiviert, aber ein- und ausschalten bringt keine Veränderung. Trotzdem Danke!
0
Caliguvara
Caliguvara03.04.2023:46
Die Mac App Corona Tracker greift die Daten vom JHI ab. Ist nicht im Store da die nicht vom Institut selbst stammt, die Daten sind aber verlässlich. Lässt sich via Xcode Projekt auch auf ups bringen, klappt hier sehr gut 👌🏽
„Don't Panic.“
0
Tirabo04.04.2001:54
Ich kann alternativ auch diese Seite empfehlen:

+1
leichtwiesahne04.04.2007:08
Was für ein Mist, da kann mann sich an Infizierten und Toten aufgeilen.
-19
Schens
Schens04.04.2007:14
Dann nimm Opera oder Chrome. Safari kann manchmal mit spezielleren Seiten nicht umgehen. Und deren Erschaffer kümmern sich erst mal um Chrome.
-1
leichtwiesahne04.04.2008:45
Danke für den Daumen runter!

Aber ich bleibe dabei, das ist Mist vom Robert Koch Institut.

Zählt weiter eure Toten!
-14
Tirabo04.04.2009:50
leichtwiesahne
Was für ein Mist, da kann mann sich an Infizierten und Toten aufgeilen.

Schließe bitte nicht immer von Dir auf andere!
Wenn du nur deswegen die Seite des RKI nicht besuchst, weil Du Angst davor hast, dich evt. an den Toten aufzugeilen, dann hast Du definitiv ein Problem!
Kein Wunder, dass du hier dann so reagierst.
+5
X-Jo04.04.2011:03
leichtwiesahne
Was für ein Mist, da kann mann sich an Infizierten und Toten aufgeilen.
Wo habe ich geschrieben, dass ich Tote zählen will? Bitte um eine konkrete Antwort!
Schens
Dann nimm Opera oder Chrome. Safari kann manchmal mit spezielleren Seiten nicht umgehen. Und deren Erschaffer kümmern sich erst mal um Chrome.
Warum geht es bei einigen (beanchen, TurboX, marco m., Wurzenberger) und bei meinem Safari nicht? Und beim iOS Safari geht’s ja auch. Mir geht es ausschließlich um’s technische Problem, nicht um den informellen Inhalt der Seiten:
X-Jo
Ich werde die Corona Krise auch ohne die Karte überstehen, aber man hat ja jetzt etwas mehr Zeit, mysteriösen Dingen auf den Grund zu gehen.
0
Caliguvara
Caliguvara04.04.2011:54
Rechtsklick auf das Icon um die Seite neu zu laden → Ohne Blocker neu laden bringt was? Ich weiß, Du sagtest Du hast keine blocker, vielleicht hängt was in den Safari internen Regeln.
Was zeigt Safari denn an? Könntest Du einen Screenshot einstellen?
„Don't Panic.“
0
marco m.
marco m.04.04.2012:26
Tirabo
leichtwiesahne
Was für ein Mist, da kann mann sich an Infizierten und Toten aufgeilen.

Schließe bitte nicht immer von Dir auf andere!
Wenn du nur deswegen die Seite des RKI nicht besuchst, weil Du Angst davor hast, dich evt. an den Toten aufzugeilen, dann hast Du definitiv ein Problem!
Kein Wunder, dass du hier dann so reagierst.
Nicht aufregen, alle Beiträge von ihm sehen so aus. Ein Troll, weiter nichts.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+3
X-Jo04.04.2012:32
Caliguvara
Rechtsklick auf das Icon um die Seite neu zu laden → Ohne Blocker neu laden bringt was? Ich weiß, Du sagtest Du hast keine blocker, vielleicht hängt was in den Safari internen Regeln.
Was zeigt Safari denn an? Könntest Du einen Screenshot einstellen?
Wie bereits geprüft:
X-Jo
Inhaltsblocker ist bei mir immer deaktiviert, aber ein- und ausschalten bringt keine Veränderung. Trotzdem Danke!
Hier ein Screenshot:
0
X-Jo04.04.2012:41
Webseiteneinstellungen sehen so aus:

Hatte aber schon mal probeweise alles ein- und ausgeschaltet — keine Veränderung!
0
marco m.
marco m.04.04.2012:51
Ort vielleicht mal auf "Fragen" stellen?
Und die Pop-Up-Fenster-Option gibt es bei mir gar nicht.

„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
X-Jo04.04.2013:20
Selbst so funktioniert’s nicht:

Ja — aber lieber marco, auf deinem Screenshot wir die Karte ja auch nicht angezeigt?
0
beanchen04.04.2013:20
@X-Jo
Kannst du mal alles zu dieser Seite löschen Einstellungen Datenschutz Websitedaten verwalten
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
X-Jo04.04.2013:26
@beanchen: Auch das habe ich schon mehrmals gemacht.

Was mir jetzt noch einfällt: Alle getesteten Rechner, bei denen keine Karte angezeigt wird sind Desktop-Macs ohne exakte Ortsermittlung, weil kein GPS verfügbar. Könnte es vielleicht daran liegen?
0
beanchen04.04.2013:30
Ich glaube nicht, da die Karte ja immer ganz Deutschland zeigt, unabhängig vom eigenen Standort. Bei meinem Büro-iMac wird die Karte auch angezeigt.
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
beanchen04.04.2013:35
Ich bleibe dabei, ich glaube du hast ein Problem mit SVG. Schau mal hier , kannst du die karten aufrufen?
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
X-Jo04.04.2013:35
OK, danke schön!
0
X-Jo04.04.2013:38
beanchen
Ich bleibe dabei, ich glaube du hast ein Problem mit SVG. Schau mal hier , kannst du die karten aufrufen?
Ja, die Karten werden angezeigt und lassen sich verschieben und zoomen.
0
beanchen04.04.2013:40
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 🤷‍♀️
„Unterwegs in Analogistan: https://www.zdf.de/comedy/heute-show/heute-show-spezial-vom-19-januar-2024-100.html“
0
marco m.
marco m.04.04.2014:17
X-Jo
Ja — aber lieber marco, auf deinem Screenshot wir die Karte ja auch nicht angezeigt?
Hast du mal richtig hingeschaut, lieber Jo? Das ist der Screenshot von deinem Beitrag. Ich habe nur oben rechts die Einstellung von mir hinzugefügt.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+1
X-Jo04.04.2014:23
Ah, OK, Danke.

Habe jetzt noch mit verschiedenen Bildschirmauflösungen getestet, führt alles nicht zum Erfolg.

Schließe mich beanchen an:
beanchen
Dann bin ich mit meinem Latein am Ende. 🤷‍♀️

Trotzdem, allen ganz arg vielen Dank für eure Tipps!
0
marco m.
marco m.04.04.2014:40
X-Jo
Ah, OK, Danke.

Bitte!
Aufgeben ist keine Option!
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
0
X-Jo04.04.2016:07
marco m.
[…]
Aufgeben ist keine Option!
Vielleicht fällt mir ja noch was ein oder einem der kompetenten Experten hier im trotz Krise immer hilfsbereiten MacTechNews Forum.
0
Reiner_Gunter04.04.2016:33
nicht zur Lösung, aber als Info.

ich habe auf meinem Imac late 2016 noch el capitan und bei mir siehts genauso aus. Die Karte in der Mitte ist schwarz.

ich informiere mich halt meist übder worldometers, und deren diverse sources

Reiner
0
X-Jo04.04.2017:17
Habe jetzt mal Safari Technology Preview geladen, damit wird die Karte dargestellt.

Aber wie gesagt, mir geht es ja nicht um die Karte, sondern warum es beim aktuellen Safari bei manchen geht, bei manchen nicht.
0
Deichkind04.04.2017:54
Gibt es vielleicht eine Fehlermeldung in der JavaScript Console, die das Versagen erklärt? Bei mir existiert zwar ein Fehler und die entsprechende Meldung, er verhindert allerdings nicht die Darstellung der Karte.

Vorgehen:
In den Safari-Einstellungen (Seite "Advanced/Erweitert") das Entwickler-Menü aktivieren, und dort "Show JavaScript Console" wählen (ich kenne im Moment nur die Begriffe der englischen Bedienungsoberfläche).
0
X-Jo04.04.2022:51
Ja, einen Fehler gibt’s:

Error while parsing the 'sandbox' attribute: 'allow-presentation' is an invalid sandbox flag.
0
almdudi
almdudi04.04.2023:35
Reiner_Gunter
nicht zur Lösung, aber als Info.
Dito: iMac 2014, Mavericks, Safari 9.1.3
Auf der Johns-Hopkins-Seite ist die Karte zu sehen.
Der RKI-Link führt allerdings zu einer völlig leeren weißen Seite (und die URL erwähnt nirgends Robert Koch).
0
eMac Extreme05.04.2007:19
X-Jo
Hast du mal versucht nach dem Löschen aller Website-Daten (Cookies, Cache), einen Neustart des kompletten Rechners zu machen?

Oder hast du evtl. (da das Problem an mehreren Geräten auftritt) eine Firewall im Router (Netzwerk) aktiv? Wobei es dann über den Hotspot von iPhone laufen müsste.
0
leichtwiesahne05.04.2010:14
Genau wie dein Mist!
marco m.
Tirabo
leichtwiesahne
Was für ein Mist, da kann mann sich an Infizierten und Toten aufgeilen.

Schließe bitte nicht immer von Dir auf andere!
Wenn du nur deswegen die Seite des RKI nicht besuchst, weil Du Angst davor hast, dich evt. an den Toten aufzugeilen, dann hast Du definitiv ein Problem!
Kein Wunder, dass du hier dann so reagierst.
Nicht aufregen, alle Beiträge von ihm sehen so aus. Ein Troll, weiter nichts.
-7
X-Jo05.04.2010:23
almdudi
Reiner_Gunter
nicht zur Lösung, aber als Info.
[…]
Der RKI-Link führt allerdings zu einer völlig leeren weißen Seite (und die URL erwähnt nirgends Robert Koch).
Es sind die Daten des RKI, nicht deren Seite. Und bei mir sieht die (bis auf die Daten) genauso aus, wie die Johns Hopkins Seite.
0
X-Jo05.04.2010:28
eMac Extreme
X-Jo
Hast du mal versucht nach dem Löschen aller Website-Daten (Cookies, Cache), einen Neustart des kompletten Rechners zu machen?

Oder hast du evtl. (da das Problem an mehreren Geräten auftritt) eine Firewall im Router (Netzwerk) aktiv? Wobei es dann über den Hotspot von iPhone laufen müsste.
Ja, alles schon so, wie von die vorgeschlagen, probiert. Website Daten gelöscht und neu gestartet und Hotspot via iPhone:
X-Jo vom 3.4.2020
[…]
Habe jetzt mal getestet, ob’s via iPhone Hotspot funktioniert, kein Erfolg. Gleichzeitig wird die Seite auf dem iPhone korrekt angezeigt.
Ausserdem funktioniert es ja auf meinem Rechner, wenn ich die Safari Technology Preview verwende. Kann also eher kein Firewall Problem dein, oder?
0
X-Jo05.04.2010:34
@leichtwiesahne: Kannst du das bitte in einem eigenen Thread diskutieren?

„Genau wie dein Mist!" bringt mich leider bei der (technischen!) Lösung meines Problems keinen Schritt weiter. Vielen Dank!

P.S.: Ein neues Thema eröffnen ist nur unwesentlich mehr Aufwand, als einen Kommentar zu schreiben.
leichtwiesahne
Genau wie dein Mist!
marco m.
Tirabo
leichtwiesahne
Was für ein Mist, da kann mann sich an Infizierten und Toten aufgeilen.

Schließe bitte nicht immer von Dir auf andere!
Wenn du nur deswegen die Seite des RKI nicht besuchst, weil Du Angst davor hast, dich evt. an den Toten aufzugeilen, dann hast Du definitiv ein Problem!
Kein Wunder, dass du hier dann so reagierst.
Nicht aufregen, alle Beiträge von ihm sehen so aus. Ein Troll, weiter nichts.
0
leichtwiesahne05.04.2010:52
Rufe doch bitte die Hotline das RKI an, vielleicht haben Sie ja die LÖSUNG für dich.

[quote=X-Jo]
@leichtwiesahne: Kannst du das bitte in einem eigenen Thread diskutieren?

„Genau wie dein Mist!" bringt mich leider bei der (technischen!) Lösung meines Problems keinen Schritt weiter. Vielen Dank!

P.S.: Ein neues Thema eröffnen ist nur unwesentlich mehr Aufwand, als einen Kommentar zu schreiben.
-5
leichtwiesahne05.04.2010:59
Des weiteren habe ich niemanden (also auch nicht dir) persönlich unterstellt ihr würdet Tote zählen.
X-Jo
-4
marco m.
marco m.05.04.2011:23
leichtwiesahne
Genau wie dein Mist!
Und schon wieder bestätigt. 🤦🏻‍♂️
Bei dir reicht es nicht weit im Oberstübchen, oder?
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+4
leichtwiesahne05.04.2011:36
Bei dir reicht es nicht weit im Oberstübchen, oder?
marco m.
leichtwiesahne
Genau wie dein Mist!
Und schon wieder bestätigt. 🤦🏻‍♂️
Bei dir reicht es nicht weit im Oberstübchen, oder?
-5
marco m.
marco m.05.04.2011:39
Bitte das "d" durch ein "m" ersetzen.
„Chevy Chase: Twenty years ago, we had Steve Jobs, Johnny Cash and Bob Hope. Now we have no jobs, no cash, and no hope. Please, don't let Kevin Bacon die!“
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.