Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Warum kann ich meinen Papierkorb nicht entleeren? (bilder im text)

Warum kann ich meinen Papierkorb nicht entleeren? (bilder im text)

chill
chill14.01.1311:39
Auch Freund Google gibt keine Hilfe. Gibts keine Tools die sowas schnell erledigt wenn der Papierkorb hängt?
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0

Kommentare

söd knöd14.01.1311:59
Also bei mir hilft dann die Funktion sicher entleeren, wobei die Fehlermeldung hatte ich noch nicht
0
chill
chill14.01.1312:00
ok, das probiere ich grade. abwarten
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
dom_beta14.01.1312:06
chill
Gibts keine Tools die sowas schnell erledigt wenn der Papierkorb hängt?

du verwendest 10.6?

Ähm - hast du alle möglichen Programme beendet?
„...“
0
carlos.D14.01.1312:09
Die .backupdb ist das Problem.
Aus dem Kopf weis ich's nicht, aber deaktiviere mal Timemachine.
0
chill
chill14.01.1312:10
ja, alle programme sind beendet.

er sammelt grade die dateien zusammen (1,5 mio bisher), bei den backups der letzten 3 jahre kann das ja auch dauern. ich warte eben. hab ja zeit hier beim job nebenher.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
chill
chill14.01.1312:10
carlos .. time machine IST deaktiviert.
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.1312:15
.backupdb entfernt man am Besten mit löschen der Partition im FPDP
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.01.1312:15
Irgend ein Prozess greift noch auf Daten zu, die jetzt im Papierkorb liegen. Oder zumindest glaubt das System das. Nervt, habe ich aber auch manchmal. Sicher entleeren geht auf jeden Fall, vielleicht reicht es auch, den Finder neu zu starten, musste mal ausprobieren.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
söd knöd14.01.1312:16
Schlimmstenfalls geht das auch noch über das Terminal aber da sollen dir die Leute helfen die die Befehle kennen und nicht nur wie ich aus dem Internet kopieren.
0
chill
chill14.01.1312:22
.backupdb entfernt man am Besten mit löschen der Partition im FPDP

richtig mäusken ... allerdings hab ich die backup dateien schon in den papierkorb gezogen. die jetzt wieder zurückkopieren auf die backupplatte? das dauert ja wieder ewig ....

hätt ichs bloss vorher gewusst.

söd
Wenn dies aus irgendwelchen Gründen nicht praktikabel sein sollte, hilft wieder das Terminal. Bei der ersten Methode werden die Berechtigungen aller Dateien im Papierkorb verändert, die normale Entleerung sollte dann wieder funktionieren:

cd ~/.Trash chflags -R nouchg * Rabiater ist dieser Einzeiler: sudo rm -rf ~/.Trash/*

Rabiater deswegen, weil eine Fehleingabe durchaus wichtige Dateien in anderen Ordnern löschen kann. Wer sich ungeschickt anstellt, kann mit dem Befehl gar die ganze Festplatte löschen.

da lass ich schön die finger weg ....
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.1312:24
Das löschen mit FPDP entfernt doch auch den Papierkorb auf dieser Partition
0
söd knöd14.01.1312:25
Deswegen habe ich auch nichts weiter gesucht, das ist mir auch zu gefährlich.
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.1312:27
Der Name des Papierkorbs auf der BackupPlatte wäre /Volumes/backupPlatte/.Trashes
0
wolf121014.01.1312:33
um zu sehen ob bei dir noch Prozesse und wenn ja welche laufen kannst du das Terminal öffnen und im Fenster eingeben: top
gibt es ein Programm/Prozess den du beenden möchtest dann kannst du den Prozess mit der Nr. und dem Befehl kill beenden.
ansonsten gibt es ein Tool um den Papierkorb zu löschen mit Namen SuperEmptyTrash
0
chill
chill14.01.1312:39
ok, er leert grade. 2,5 mio dateien. mal abwarten

danke wolf, zur not besorg ich mir das
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
re:com14.01.1312:44
Also mit "sicher entleeren" würde ich bei 2,5 mio datei sein lassen ...
Afaik wird da ja jede einzelne datei mit Nullen überschrieben.
Wenn Sie Dateien permanent löschen wollen, sodass sie sich nicht mehr wiederherstellen lassen, wählen Sie "Finder" > "Papierkorb sicher entleeren". Dateien, die auf diese Weise gelöscht wurden, werden vollständig mit unbrauchbaren Daten überschrieben. Je nach Größe der Datei kann dieser Löschvorgang einige Zeit dauern. Die Funktion "Papierkorb sicher entleeren" empfiehlt sich etwa, wenn Sie Ihren Computer verkaufen oder verschenken möchten.
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.1312:55
Löschen mit dem FPDP geht ruckzuck.

Je nach Plattengrösse ca. 5-20 Sekunden
0
Stonal
Stonal14.01.1312:58
Versuch mal das hier:

Kost nix und funzt...
„ Freedom's just another word for nothing left to lose. “
0
_mäuschen
_mäuschen14.01.1313:09
Was man schon lange weiss
The easiest thing to do is going to be to erase that hard drive. Whatever you do, don't try to drag the TimeMachine backup folder to the trash... that causes problems.
0
chill
chill14.01.1313:32
stonal: DANKE!

2 sekunden, papierkorb leer
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
vb
vb14.01.1317:24
Ties-Malte
Irgend ein Prozess greift noch auf Daten zu, die jetzt im Papierkorb liegen. Oder zumindest glaubt das System das. Nervt, habe ich aber auch manchmal. Sicher entleeren geht auf jeden Fall, vielleicht reicht es auch, den Finder neu zu starten, musste mal ausprobieren.

Nicht immer. Bei mir läuft dann der Lüfter los und Temperatur steigt auf über 80 grad. da helfen nur noch drittprogramme.
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
onicon
onicon14.01.1318:07
rm -rf /.Trashes
bzw.
rm -rf /Volumes/Name\ der\ externen\ HDD/.Trashes
0
_mäuschen
_mäuschen15.01.1312:17
ev. noch ein
sudo
vorab
0
tranquillity
tranquillity15.01.1323:26
Ansonsten kann man sich auch mit dem Terminalbefehl
lsof

(evtl. vorher mit
sudo bash
in eine root-shell gehen.)

sämtliche geöffnete Dateien anzeigen lassen, und auch, welches Programm sie geöffnet hat. Dies kann man dann z.B. mit der Aktivitätsanzeige beenden (oder mit dem kill Befehl).

Mit
lsof | grep NAME
kann man auch nach der Datei NAME suchen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.