Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Warum ist der MTN-RSS-Feed verkrüppelt?

Warum ist der MTN-RSS-Feed verkrüppelt?

locoFlo02.08.0913:50
Hallo,

warum (und diese Frage richtet sich an die Leute von MTN) ist der RSS-Feed von MTN so übelst verkrüppelt? Ich kann verstehen, wenn Zugriffe auf die Seite produziert werden müssen, aber dazu reicht doch auch der fehlende Link zu den Kommentaren. Außerdem gibt es noch die Galerie, das Forum und die Journals, die nicht oder nur eingeschränkt nutzbar sind über rss oder somit auf die Seite lenken? Muss den unbedingt auch noch jede News in der Mitte abgeschnitten werden?
Das es auch anders geht zeigen etliche andere Seiten, z.B. Engadget.com. Ach ja, der Feed hat auch kein Icon, jedenfalls bei mir unter NetNewsWire.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0

Kommentare

locoFlo02.08.0916:12
Nur weil die Frage direkt an die MTNer gerichtet ist, bedeutet das natürlich nicht, dass hier keiner was reinschreiben darf außer die MTNer. Was denkt ihr dazu?
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
chill
chill02.08.0916:27
das wurde schon ausdiskutiert in einigen anderen threads, deshalb schreibt hier keiner was rein

wiederholungen nerven eben nicht nur im fernsehen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
locoFlo02.08.0916:31
Echt? Hatte extra gesucht und nur einen alten Thread gefunden. Aber selbst wenn es ausdiskutiert ist, das Problem scheint ja weiterhin zu bestehen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
chill
chill02.08.0916:36
"ausdiskutiert" bedeutet in diesem falle: mtn wird es so lassen wie es ist. tja ...

(kann auch sein das diese threads "verschwunden" sind, und du die deshalb nicht wieder findest. über gründe kann man diskutieren )
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
locoFlo02.08.0916:49
Schade wenn es so bliebe, ein vollständiger Text sollte das Minimum im Feed einer Newsseite sein.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Hellokittyhater02.08.0917:15
locoFlo
Schade wenn es so bliebe, ein vollständiger Text sollte das Minimum im Feed einer Newsseite sein.

Naja größere Zeitungen mache es auch nicht anders. Der Feed ist quasi der Teaser der dich auf die richtige Seite lockt, damit du dort die Werbung bewunder kannst. Beispiele dafür sind Financial Times Deutschland oder das Handelsblatt.
0
Garp200002.08.0917:55
So richtig übel ist der heise-Thread. Ausgerechnet heise, wenn des der Brigitte- Bravo-RSS-Feed wäre. Aber der von heise, das finde ich echt so richtig ätzend. Da ist es auch egal, dass man seit 20 Jahren Abonnent ist, den Feed gibt's nicht in mehreren Versionen.
„Star of CCTV“
0
locoFlo02.08.0919:11
Na gut, wenn es sonst keinen stört.
Ich finde es peinlich für MTN. Offensichtlich mag ja auch keiner der Admins etwas dazu sagen.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Hellokittyhater02.08.0919:47
locoFlo
Na gut, wenn es sonst keinen stört.
Ich finde es peinlich für MTN. Offensichtlich mag ja auch keiner der Admins etwas dazu sagen.

Naja toll finde ich das auch nicht. Aber ist halt gängige Praxis und das nicht nur bei MTN...
0
xaMax02.08.0919:54
Soweit ich mich erinnere, ging es größtenteils darum, dass auf der Webseite die Einnahmen generiert werden (Werbung, Clicks, ...).
Der RSS Feed ist da mehr ein Zusatzservice.

edit: Und hier die Quelle:
Für weitere Informationen: Suche, "Nur Foren", "Nur Disskussionen über MTN" und als Suchwort: RSS
0
Tiger
Tiger02.08.0920:38
Also ich sehe das ganze auch nur als Teaser. Wenn mich eine Meldung interessiert oder ich meinen Senf dazu abgeben möchte klicke ich eben einen Link. Ich empfinde das nicht als unüberwindbare Hürde.
Peinlich finde ich eher, wenn man nicht bereit ist auf einen Link zu klicken um den kompletten Text zu lesen.
0
locoFlo02.08.0923:11
Soso, peinlich. Gut, lassen wir das mal.
Ich will ja nicht nur einfach so meckern, sondern auch einen Vorschlag machen. Nehmt euch doch ein Beispiel an an digg.com, die haben eine kleine Anzeige in jeder Meldung. Finde ich einen gute Lösung.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Vermeer
Vermeer02.08.0923:47
Was erwartest Du von uns. Du könntest ja wenigstens mal in Erwägung ziehen, dass die momentane Lösung vielleicht doch gar nicht so blöde ist. Statt dessen kommst Du mit Vokabular wie "verkrüppelt", "Peinlich für MTN" und sonstwas daher. Und das zu einem Thema, dass schon so ausgiebig diskutiert wurde. Können wir nicht einfach mal eine klitzekleine Pause zum Thema Werbung machen; ich wäre Dir wirklich unendlich dankbar
0
locoFlo03.08.0900:21
Vermeer

Herrje, warum denn so aggressiv? Ich will doch nur zur weiteren Verbesserung von MTN beitragen. Deshalb auch vollkommen konstruktiv, und so sachlich wie es mir möglich ist. "Verkrüppelt" im Sinne von künstlich in seiner Funktion beschnitten und "peinlich" weil nach meinem Verständnis unnötig unfreundlich in der User-Experience.
Was erwartest Du von uns.
Wie gesagt, volle Artikel im Feed wären toll.
Können wir nicht einfach mal eine klitzekleine Pause zum Thema Werbung machen;

Falls das nicht bemerkt wurde: Ich habe mich für Werbung ausgesprochen, wenn sie einen guten Service finanziert. Nicht jeder Thread in dieser Kategorie ist automatisch gegen Werbung.
Du könntest ja wenigstens mal in Erwägung ziehen, dass die momentane Lösung vielleicht doch gar nicht so blöde ist.
Habe ich bis jetzt nicht gemacht , aber anscheinend störe ich mich hier an einem Nischenproblem, sonst hätte hier ja schon mal jemand längst "Ich auch" gerufen. Gute Nacht.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Tiger
Tiger03.08.0900:37
locoFlo
Ich will doch nur zur weiteren Verbesserung von MTN beitragen.

Eine Verbesserung ist es nur dann, wenn es für beide Seiten Vorteile bringt.

Wenn MTN nun Werbung in seinen RSS-Feed einbinden würde, hätten wir hier 10 mal so viele Threads in denen sich die User über genau diese Werbung aufregen. Werbung ist eben ein heikles Thema, den Feed nun auch noch mit Werbung zu bestücken wäre für viele User ärgerlich.

Du bekommst hier kostenlose News, kostenlose Hilfe von vielen kompetenten Usern, Kleinanzeigen, Galerien, Journals... und ich sag es noch mal: das alles bekommst du kostenlos.
Manche User stellen hier Ansprüche als würden sie monatlich 100 Euro an MTN spenden...

Ein Klick auf einen Link um den Beitrag komplett lesen zu können kann nicht zu viel verlangt sein. So bequem kann man doch nicht sein.
0
locoFlo03.08.0908:09
So bequem kann man doch nicht sein.

Du hasst ja keine Ahnung was ich alles kann.
Nein, Scherz beiseite. Es scheint offensichtlich nicht viele zu stören. Damit wäre das Thema für mich auch erledigt. Falls mir noch was einfällt schreibe ich einfach noch was an dieser Stelle. Bis dann.
„Nobody dies as a virgin, life fucks us all. KC“
0
Rodknocker
Rodknocker03.08.0909:17
locoFlo

Auf Grund dieser Tatsache ist MTN aus meinen Feeds rausgeflogen
„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Garp200003.08.0909:40
Der RSS-Feed hier dient doch nur dazu, 2 cm Text und 10 cm Werbegrafik auf's iPhone zu bringen. Bei mir ist es drum auch aus den Feeds raus.
„Star of CCTV“
0
Rodknocker
Rodknocker03.08.0910:16
Garp2000
Der RSS-Feed hier dient doch nur dazu, 2 cm Text und 10 cm Werbegrafik auf's iPhone zu bringen. Bei mir ist es drum auch aus den Feeds raus.

Wenn ich ehrlich bin, stört mich die Werbung nicht, sonder eher die Tatsache, dass die News extrem abgeschnitten und unbrauchbar ist.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte01.09.0913:33
Was ist denn mit dem feed los?! Das ist ja grauenhaft! Ich hoffe doch, dass das ein Versehen ist, denn Werbung im RSS grenzt an Tabu-Verletzung!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.09.0913:17
Und schon wieder Klickerklackerbunti im RSS! *sick*
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Rodknocker
Rodknocker15.09.0920:23
Wie ich schon erwähnte: Die Werbung an sich ist nicht störend (andere Sites machen das ja auch), aber die Tatsache, dass der Feed abgeschnitten ist, macht ihn einfach unbrauchbar.

Eine iPhone App für MTN ist ja schön und gut (nichts gegen die App), aber das löst das Problem nicht im Kern.
Man kann sich ja nicht für jede Site eine eigene App aufs iPhone laden, nur weil der Feed abgeschnitten wird. Sorry.

Auf Grund dieser Tatsache ist MTN schon seit geraumer Zeit (6 Monate) komplett aus meinen Feeds heraus geflogen.

Ja, jetzt könnte man sich die Fragen stellen, wieso ich MTN dann trotz allem noch ansurfe?
Wegen dem Forum Genau.

Also wäre eine Argumentation seitens MTN "wir machen den Feed per RSS nicht komplett lesbar, weil wir die Leuts auf die Site locken wollen" nicht zu 100% plausibel
Ich bin das beste Beispiel. Ich komme wegen dem Forum. Und ich nehme dadurch trotz allem von der Werbung(, die mich eh nicht stört ) Kenntnis.

Also denkt man darüber nach.

„Freiheit ist die Macht, die wir über uns selber haben.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte15.09.0922:01
Na gut, das geht mir anders. Ich hätte zwar auch gerne komplette Artikel im Feed, aber ich kann damit leben, weil mich auch nicht jeder Beitrag interessiert. Ansonsten klicke ich halt mal drauf, das ist für mich persönlich (aber da sind die Lesegewohnheiten halt verschieden) o.k.

Egal, hab für mich ’ne Lösung gefunden. Hätte ich die vorher gehabt (manchmal sieht man den Wald vor lauter Bäumen nicht), hätte ich da gar kein Aufhebens von gemacht.

„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.