Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Warum dauert das Aufstöbern & Entfernen von Windows PC so lange?

Warum dauert das Aufstöbern & Entfernen von Windows PC so lange?

dom_beta18.06.1015:33
Hallo,

ich habe mal eine Frage.


Warum dauert das Aufstöbern von Windows PCs so lange?
Ich bin mit meinem Mac im Netzwerk aktiv (eine Weile) und ein Windows PC klingt sich ein mit aktiviertem File Sharing.

Nun dauert das eine erhebliche Weile, bis der PC in der Seitenleiste des Finders erscheint.

Warum?

Und umgekehrt genau so, wenn der PC ausgeschaltet wird, dauert das Entfernen auch eine Weile.


Kann mir jemand erklären warum und wie man das beheben kann?
Oder muß da Apple dran?



MfG
„...“
0

Kommentare

tomatoatmac18.06.1019:18
DHCP oder feste IPSs?

Alle in der gleichen Arbeitsgruppe? (Wichtig!)
0
Marcel Bresink18.06.1019:34
Fast die gleiche Frage hattest Du doch schon im März gestellt. Die Antwort war: Je nach Windows-Version ist es im SMB-Protokoll nicht vorgesehen, dass das Vorhandensein einer Freigabe über "schnelle" Dienstentdeckungsverfahren angekündigt wird. Im schlimmsten Fall dauert es laut Microsoft 72 Minuten, bis ein neu eingeschalteter Rechner erkannt werden kann (siehe: ).
0
dom_beta19.06.1001:58
Marcel Bresink
Fast die gleiche Frage hattest Du doch schon im März gestellt. Die Antwort war: Je nach Windows-Version ist es im SMB-Protokoll nicht vorgesehen, dass das Vorhandensein einer Freigabe über "schnelle" Dienstentdeckungsverfahren angekündigt wird. Im schlimmsten Fall dauert es laut Microsoft 72 Minuten, bis ein neu eingeschalteter Rechner erkannt werden kann (siehe: ).

Nee, das liegt am Finder, der ist entweder zu träge oder wird nicht rechtzeitig benachrichtigt.

Das aktive Fenster ist das Öffnen-Dialog von Safari und das inaktive ein Fenster des Fiinders.
„...“
0
dom_beta26.07.1018:11

mmh, also mit einem neuen Benutzerprofil und 10.6.4 geht das erheblich zügiger.

Also, entweder hat Apple da mit 10.6.4 gute Arbeit geleistet, oder ein Update von Microsoft führte zu diesem Effekt.

Es ist ohnehin empfehlenswert, für Windows die neuesten Updates einzuspielen weil in den Sicherheitsupdates auch Fehlerbehebungen versteckt sind.
„...“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.