Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Wartungssoftware durch Automator überflüssig?

Wartungssoftware durch Automator überflüssig?

Mila
Mila26.06.0523:26
Hier bietet jemand eine Automator Aktion an, die die grundsätzlichsten Wartungsarbeiten für OS X durchführt: tägliche, wöchentliche und monatliche Skripte, usw.

Ich nutze OnyX seit Update auf Tiger nicht mehr und hatte davor auch schon einige Probleme damit. Kann ich diese Lösung als Ersatz verwenden?
Ich kenne mich mit dem Terminal gar nicht aus, daher kann ich den Gebrauchswert dieser Automator Aktion nicht einschätzen.
0

Kommentare

MacMark
MacMark27.06.0500:31
Die Tatsache, daß er mit seinem Automatorskript auch das Aktualisieren der Prebindings anbietet, wundert mich sehr, denn die Prebindings werden seit OS X 10.2 automatisch aktualisiert. (Details dazu auf meiner Seite über automatische Pflege in OS X.) Ich hätte Sorge, ein "Pflegeprogramm" von jemandem auf meinem Rechner einzusetzen, der die technischen Details von Mac OS X nicht ausreichend kennt.
„@macmark_de“
0
Apfel
Apfel27.06.0502:26
Jippie!
MacMark hat mal wieder einen Pflegebeitrag entdeckt!
Immer wieder die gleiche Leier.
0
kawi
kawi27.06.0502:29
MacJanitor macht das selbe. Und zwar NUR das - und bietet nicht wie z.B. onyx oder coktail noch 20 andere Möglichkeiten an sein system zu zerschießen *ähem.
0
Stefan S.
Stefan S.27.06.0502:59
Apfel und Du hast das aufgedeckt. wow! Aber ist doch egal. Und: Recht hat MacMarc doch oder nicht? Und seine Site ist doch auch gut oder nicht.
Lieber ein Beitrag zu viel als einer zuwenig zu diesem Thema.
0
Sandman
Sandman27.06.0503:38
Immerhin wird die Aktion auf Apples Homepage angeboten.
Wenn das Schund wäre, würden sie das dann tun?
Bin mir da ehrlich gesagt auch nicht sicher.;-)
0
underworld27.06.0508:27
Ist es denn wirklich so schwer die Zeiten, in denen OSX diese Skripte *automatisch* ausführt, auf solche Zeiten zu setzen, an denen der Rechner an ist? Oder den Rechner einfach mal in der Nacht starten zu lassen, damit er seine Skripte durchführt. Dabei könnte gleich noch ein Backup durchgeführt werden.

Ich verstehe wirklich nicht, wofür man jemals manuell den Krams starten sollte. Er ist weder lebenswichtig, noch nötig und gehört wohl in ähnliche Vodoo-Kategorien wie minütliches Rechte-Reparieren.
0
Sebl
Sebl27.06.0510:56
Sandman

Ich bezweifle auch dass Apple die Share- und Freeware testet. Die Developer Laden entweder die Software selbst hoch oder ein unterbezahlter Praktikant stellt sie ein, ist auch egal wie das im einzelnen läuft. Die Software muss nur so aussehen, als wäre sie toll. Einen wirklichen fundierten Check gibt es nach meiner Meinung nicht.

0
Ties-Malte
Ties-Malte27.06.0511:09
Wenn man Anacron installiert hat, braucht man sich unter Tiger wartungstechnisch um nichts mehr zu kümmern, denke ich. @@
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
wolf121027.06.0513:20
also ich nutze cocktail wenn ich denn mal wirklich von hand was einstellen möchte/muß bzw. cache leeren, prebindings etc.
ein wirklich umfangreiches und gutes tool alles andere brauche ich nicht.

gruß wolfgang
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.