Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Wann werden Themen gesperrt?

Wann werden Themen gesperrt?

mcarno
mcarno25.02.0410:52
An die Macher von MTN:

Mir fällt auf, dass in letzter Zeit vermehrt Themen gesperrt werden. Dabei kann ich als Laie und Außenstehender die Regeln, die dazu führen nicht erkennen.

Beispiel: Das Thema Viruswarnung. Warum die Sperrung? Sicher gab es Thema schon einmal. Doch wenn das Thema wieder auftaucht, dann doch aus aktuellem Anlass als Warnung (es gibt ja einige im Forum, die nicht nur Macs benutzen). Klar, die regelmäßigen Besucher des Forums kennen das schon - aber was ist mit neuen Besuchern?

Und es kann, wie auch schon von anderen mehrfach geäußert, richtig sein, eine Frage nach einiger Zeit nochmal zu stellen. Es kommen neue Benutzer hinzu, technische Vorraussetzungen ändern sich etc. Der Verweis auf die Suchfunktion hilft neuen Nutzer oft garnicht.

Dieses gute Forum sollte gerade auch für neue Nutzer attraktiv sein. Und neue Nutzer haben meist Basisfragen, die schon mehrfach gestellt wurden.

Dieses Forum darf nicht nur für die "alten Hasen" sein. Die Qualität eines Forum zeigt sich in der Offenheit allen gegenüber.

Und bitte versteht das nicht als negative Kritik. Das ist nicht so. Diese Forum ist gut. Es ist nur eine Anregung und ein Hinweis aus der Sicht eines Außenstehenden.

Viele Grüße mcarno

0

Kommentare

mäuschen
mäuschen25.02.0411:09
sehe ich genauso.

nur mit der Kritik sehe ich das anders.
Es ist wohl eine Kritik, obwohl man die Suchfunktion nutzen sollte.
0
Der Lügner
Der Lügner25.02.0411:38
Naja, aber man muss ja nicht alles nochmal durchkauen, oder ? Die meisten Fragen lassen sich doch mit einer Suche klären, obwohl die Suchfunktion noch verbesserungswürdig ist ...

Und für genau diese Fälle hat man die FAQ's erfunden ... die sich hier im Aufbau befinden, soweit es Grunderklärungen sind ... ( siehe Suche .

Und das mit dem Virus: den bekommt der Mac nicht, wer nen PC hat, der weiß davon oder hat ihn schon, und da es zu diesem nichts neues gibt, kann mna auf den alten Thread verweisen.

Und es ist mir nicht aufgefallen, dass Neulinge oder neue Benutzer hier nicht willkommen wären oder ihre Fragen nicht schnell und freundlich beantwortet worden wären. Oder kennst du da paar Beispiele ?

Neulich ist sogar ein paar Monate alter Thread wiederbelebt worden, als das BT-Update rauskam und die damals gestellte Frage wieder aktuell wurde ...
0
Stefan Sicurella
Stefan Sicurella25.02.0411:56
Hi an alle Leser:

oh wir haben Reglen, die meisten davon findet man in den Nutzungsregeln auf der Forum Startseite. Außerdem sperren wir Threads wenn die Diskussionen ausarten, das Thema aus den Augen verloren haben, jemand zum x-ten mal einen Thread mit dem gleichen Thema beginnt obwohl andere dazu noch laufen, Diskussionen über die Änderung von MTN Nutzungsregeln oder Regeln insgesamt begonnen werden(darüber diskutieren wir nur intern) und noch vieles mehr.
Warum jetzt der ein oder andere Thread gesperrt oder gelöscht wurde kann ich später nicht mehr nachvollziehen, die Menge der Beiträge ist einfach zu groß um sich an alles erinnern zu können. Außerdem kontrolliere ich nicht die Arbeit der anderen Admins....

Gruß

Stefan
0
ametzelchen
ametzelchen25.02.0412:21
Wie überall im Leben müssen auch hier bei MTN Entscheidungen getroffen werden. Es wäre wohl absolut unmöglich , alle registrierten User vorab in einem "demokratischen" Verfahren zu befragen, ob diese oder jene Entscheidung, die von den Admins getroffen wird auch von allen mitgetragen wird. Ich hatte bisher noch keinen Anlass, die getroffenen Entscheidungen als Qualitätseinbuße einzuordnen.
Neue Usern kann man ja auf die Forumssuche aufmerksam machen, bzw. gar den entsprechenden Link zu einem bereits thematisch passenden Thread posten .
Ich finde, dass mendel, stefan sic, fen,plingo, NoName,BigMac und jluetgen absolut gute Arbeit leisten und vertraue darauf, dass die "7 Samurai" auch künftig im Team die richtigen Entscheidungen treffen, innovative Gedanken umsetzen, ihre Kritikfähigkeit bewahren und uns die Möglichkeit geben, Infos rund um den Mac auszutauschen.
0
NoName
NoName25.02.0412:24
macarno Wie Stefan schon schrieb... und der Virus-Beitrag wurde gesperrt weil
a) nichts mehr sinnvolles mitgeteilt wurde und
b) nicht in den bestehenden Threads weiter geschrieben wurde, was ja auch für Neulinge sinnvoll gewesen wäre. Deshalb habe ich auch die Links gesetzt und nicht nur auf die Suche verwiesen. So brauchen dann nicht alle Ihre Erfahrungen noch mal schreiben. Zugleich hat es noch den Vorteil, dass bei einer evtl. verwendeten Forums-Suche ein übersichtlicheres Ergebnis kommt.
„Komm wir essen Opa (Satzzeichen retten leben)“
0
JuergenB
JuergenB25.02.0412:32
wäre es denn machbar und sinnvoll, wenn ihr admins alte und neue threads zusammen legen könntet? wäre manchmal ein gewisser aufwand, würde aber eine erleichterung für die nutzer sein. nur mal so als einwurf von mir
0
Quiiick
Quiiick25.02.0413:06
JuergenB
wäre es denn machbar und sinnvoll, wenn ihr admins alte und neue threads zusammen legen könntet?...

Juergen, das ist wohl technisch kaum zu bewerkstelligen, da das ganze Forum an einer PHP-Datenbank hängt. Aber wir "Alten Hasen" können den Frischlingen ja manuell gesuchte Links aus dem MTN-Forum anbieten wenn wir glauben inhaltliche Redundanz entdeckt zu haben: Um dann postwendend wegen Arroganz und Rechhaberei verbal verdroschen zu werden. ... Ist das Leben nicht grausam?
0
Ties-Malte
Ties-Malte25.02.0418:42
Das Leben ist halt eines der härtesten

JuergenB
wäre es denn machbar und sinnvoll, wenn ihr admins alte und neue threads zusammen legen könntet?
Das wäre wohl auch deswegen schwierig (zusätzlich zu den Argumenten von Qu3ick), denke ich, weil in manchen threads gleich mehrere Themen mit abgearbeitet werden ("was ich dazu noch fragen wollte", u.a.), manche Teile noch aktuell sind, während andere veralten, etc.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
SD_92104
SD_9210425.02.0419:27
... man könnte ja jeweils beim Sperren eines Threads einen letzten Beitrag mit dem Grund für die Sperrung anhängen. Dann gibt es das Problem "Warum jetzt der ein oder andere Thread gesperrt oder gelöscht wurde kann ich später nicht mehr nachvollziehen [...] (sic)" nicht mehr und der aufmerksame Leser sollte daraus lernen können, so dass Sperrungen in Zukunft vielleicht sogar vermieden werden könnten...
„There are only 10 kinds of people - those who understand binary and those who don't.“
0
JuergenB
JuergenB25.02.0419:54
normal wird den betreffenden leuten der grund für eine sperrung eines threads durch die admins mitgeteilt, nur eben nicht immer im forum direkt. ich kenne die sache mit dem beiträge zusammenlegen aus einem anderen forum, dort wird es so gehandhabt, wenn es hier technisch aber nicht machbar ist, dann gebe ich mich ja zufrieden.
0
Quiiick
Quiiick25.02.0422:09
Ties-Malte
Qu3ick
*ROTFLMAO*
DIE Schreibweise muss ich mir merken!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.