Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple>Wann kommt endlich der neue Mac Pro mit Xeon 56xx Prozessoren?

Wann kommt endlich der neue Mac Pro mit Xeon 56xx Prozessoren?

MACdalla
MACdalla16.06.1009:58
Die Geheimhaltungspolitik seitens Apple ist im professionellen Bereich eine Katastrophe. Seit März gibt es nun die neuen Intel Xeon 6-Core Prozessoren und die Konkurrenz bietet diese seit Wochen/Monaten bereits für ihre Workstations an nur Apple nicht!!
Was ist denn los?
Wird noch ein neuer Mac Pro rauskommen oder passt er einfach nicht mehr in das "uniboddy super duper mega slim line" Konzept von Apple?
In der digitalen Filmproduktion wird allmählich alles auf HD umgestellt und das verlangt eine enorm gestiegene Rechenleistung und während die Konkurrenz mit dell und co. mit Rechnern, die fast eine doppelte Performance haben, arbeiten können, sitzen wir mit unseren Mac Pros auf heissen Steinen. "Veraltete Prozessoren, Grafikkarten die gerechnet in Computerjahren bereits aus der Steinzeit sind sprich eine Workstation, die seit nunmehr über 15 Monaten nicht mehr aktualisiert wurde!

Ich bin (wie wahrscheinlich viele Mac Pro user auch) "stinksauer" - Apple aktualisiert nach und nach alle Rechner, aber seien wir doch mal ehrlich, für einen Grafiker spielt es keine so grosse Rolle ob sein iMac nun 30% schneller ist, die müssen (zum grossen Teil) nichts rendern in vielen Werbeagenturen steht nicht mal ein Quad-Core iMac, da sie die Leistung nicht benötigen!
Macboo (Pro), iMac, iPad ...
Aber bei denjenigen, die auf höchste Leistung angewiesen sind, da tuen sie nichts, man liest ja schon teilweise, dass Apple die Mac Pros auslaufen lassen möchte/könnte!
....................

Mein persönlicher Wunsch an Apple ein bisschen mehr Transparenz im Pro Bereich, wir würden schon gerne wissen, woran wir sind!!!!!!!

Ein verärgerter Mac Pro User!
0
Umfrage

Wird der Mac Pro bald auslaufen?

  • Nein, auf keinen Fall! Der Mac Pro ist das Rennpferd im Stall!
    68,4 %
  • Vielleicht, der Mac Pro passt einfach nicht mehr in die Produktionslinie von Apple!
    15,8 %
  • auf jeden Fall, wer baraucht schon einen Mac Pro!
    15,8 %

Kommentare

Snowleopard_0916.06.1010:11
Sobald er Beine bekommen hat.
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex16.06.1010:42
Was versuchst du denn mit diesem Thread zu erreichen? Außer unnötige Wut ablassen doch nichts, oder?

Wenn du so sehr auf den ununterbrochenen Updatezug aufspringen musst, solltest du dir überlegen, ob es nicht klüger wäre zu switchen.
Wer sich auf Apple bewusst einlässt, weiß, dass sich Produktaktualisierungen nicht gerade an der Konkurrenz orientieren – bestes Beispiel ist der neue Mac Mini: Definitiv ein nicht notwendiges Update, auch wenn die Neuerungen recht interessant sind.
Beim Mac Pro ist es noch extremer. Aber sag bloß, du kommst mit einem derzeit voll ausgestatteten Mac Pro nicht mit HD Schnitt klar?


Back to Topic: Apple wird wie jedes Mal updaten, wenn sie es für nötig und angebracht halten. Wen das stört, soll switchen...
0
stefan16.06.1010:49
Um auf den Thread Titel zu antworten:

gar nicht, der wird übersprungen.

auf das restliche Geblubber geht man am besten nicht ein, denn du wirst ja nicht gezwungen, einen Mac zu kaufen.

Ach ja, ich bin ein Mac Pro User und immer noch hoch zufrieden mit meinem Rechner. Auch mit der Geschwindigkeit.
0
derguteste
derguteste16.06.1010:55
Auslaufen wird der MacPro erst wenn die Wasserkühlung defekt ist.

Ich denke aber das es gar keinen Sinn macht jetzt einen aktualisierten MacPro vorzustellen. Die jetzigen reichen ja immernoch bei weitem aus. In der Arbeit benutze ich auch einen MacPro und bin noch nie an meine grenzen gekommen. Klar gibts eine geringe Zielgruppe die evtl den aktuellen MacPro ausreizt. Aber für diese Gruppe was neues zu bringen rentiert einfach nicht.
0
AppleNick
AppleNick16.06.1010:59
Wieso hat noch keiner eine Email an Steve Jobs bzgl. Mac Pro geschrieben? Sonst fragen ihn die Leute jeden Mist und genau so etwas wichtiges fragt ihn niemand...
0
angorafrosch
angorafrosch16.06.1011:38
mal so nebenbei bemerkt sind alle prozessoren im mac pro gesockelt – mehr power ist also 0-problemo und der nächste händler nimmt die prozessoren gerne zurück und du holst dir einfach die schnelleren … mach ich seit 3 jahren so und habe immer die geilste performance
„Carbon statt Kondition!“
0
buzzelu16.06.1012:44
Es ist doch wirklich egal, ob die Mehrzahl der User den Mac Pro ausreizt oder nicht. Tatsache ist, dass man für sein Geld immer das Bestmögliche bekommen sollte!

Mal ehrlich: Zusätzlich zur CPU sind 3 GB RAM und eine 640 GB Platte in der Standardkonfiguration bei diesem Preis nicht unbedingt angemessen.
0
Zetaline
Zetaline16.06.1012:56
angorafrosch
mal so nebenbei bemerkt sind alle prozessoren im mac pro gesockelt – mehr power ist also 0-problemo und der nächste händler nimmt die prozessoren gerne zurück und du holst dir einfach die schnelleren … mach ich seit 3 jahren so und habe immer die geilste performance


Ach das geht also?
Wusste ich gar nicht.

Ist dort eine Luftkühlung oder wird mit Wasser gekühlt?

Kann man die Spannung der CPUs verringern bzw. erhöhen und Frequenzen, Multiplakator erhöhen bzw. verringern?

Und was meinst du mit nächster Händler?
Apple Händler oder PC Fachhandel?
„Auf der Verpackung stand: Erfordert IBM kompatiblen PC mit Windows oder besser. Also entschied ich mich für Mac + OS X = ♥“
0
sram
sram16.06.1013:06
Wofür wir werden zukünftig nur mehr auf iPads rendern und arbeiten. Ist ja so toll das Gerät.
„Auf Weisung eines Administrators musste diese Signatur entfernt werden“
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.06.1013:26
Gammarus_Pulex
Wenn du so sehr auf den ununterbrochenen Updatezug aufspringen musst, solltest du dir überlegen, ob es nicht klüger wäre zu switchen.

Zu "ununterbrochen" sage ich mal nichts... - Wozu einen neuen kaufen .. geht ja auch alles mit einem G5.... Warum hat Apple nicht schon aufgehört Rechner hezustellen as "Lisa" die Welt erblickte

stefan
Gammarus_Pulex

Jau Totschlargument: " Wem´s nicht passt soll abhauen. So braucht man sich nicht mit dem Thema auseinandersetzen. Das was Apple mit dem MacPro macht bzw. unterläßt ist meiner Ansicht nach jedenfalls eine Zumutung bzw. Armutszeugnis.
Verhältnis iMac zu MacPro (mal abgesehen von anderen Herstellern) stimmt überhaupt nicht mehr.
Nur zu eurer Info gibt es durchaus Leute die sich so ihre Gedanken zu dem Thema machen.
Mögt ihr gern "Oldtimer" zum Neupreis kaufen ..... logisch ist das jedenfalls nicht.


Artikel in der Newsweek

Mactechnews-Melung

"Steve Jobs antwortet auf die Befürchtung, der Mac sei für Apple nicht mehr interessant"

derguteste
Klar gibts eine geringe Zielgruppe die evtl den aktuellen MacPro ausreizt. Aber für diese Gruppe was neues zu bringen rentiert einfach nich

Das scheint es wohl zu treffen. Apple hat so wenig Mitarbeiter, dass sie wie damals im Sozialismus alle Kräfte in einer Art 5-Jahresplan immer nur einem Projekt gleichzeitig zuteilen können.
Da sind dann logischerweise die bevorzugt, welche sich direkt im Aktienkurs niederschlagen.
Es ist auch nicht ganz einfach für Apple Komponennten wir Ram, Festplatte, Grafikkarte im Verhältnis etwas anzupassen. Da ist höchste Ingenieurleistung gefragt.


buzzelu
Mal ehrlich: Zusätzlich zur CPU sind 3 GB RAM und eine 640 GB Platte in der Standardkonfiguration bei diesem Preis nicht unbedingt angemessen.
Sign


MACdalla
mir geht es wie dir und auch ich habe in einem Thread diesbezüglich eine Diskussion gestartet


Bleibt einem nur zu warten und zu hoffen... und wenn nicht anders möglich dann wirklich zu switchen.. so wie es Firmen wie Avid/Diggidesign ja auch nach und nach machen. Priorität hat Apple dort nicht mehr.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS16.06.1013:41
Ach so um noch etwas in Richtung Verschwörungstheorie zu gehen...

Es könnte ja durchaus auch ein Hinweis auf das aktuelle Verhältnis von Apple und Intel sein.
Apple ist genervt davon, dass sie teilweise Intelchipsatz-Lösungen nehmen müssen und in bestimmten Konfigurationen keine NVidia nehmen dürfen.
Früher gab es wohl ein Abkommen, dass Apple neue CPU vor den anderen PC Herstellern bekommt. Das ist jetzt ja bei den Xeon 56xx nicht der Fall.
Denkbar wäre daher vielleicht auch eine Öffnung gegenüber AMD?!?

Sollten sie die aktuellen Intel CPU überspringen und weiterhin "Steinzeit Ram, Grafikkarten und Festplatten Konfigurationen" anbieten warte ich jedenfalls nicht auf Sandybridge, welche wohl im Januar noch mal wieder alles umkrempeln wird.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
MACdalla
MACdalla16.06.1013:47
@ Mr BeOS
Danke!

@ Snowloapard_09
... der hat doch zwei Beine und darauf steht er auch, laufen kann er aber noch nicht, ist ja noch viel zu jung-haha!

@ Gammarus_Pulex
Neue Produkte gibt es wohl bald wöchentlich/monatlich da könnte Apple auch mal nach 15 Monaten mit aufspringen.
HD Schnitt schneiden kannst du das auch mit nem Macbook, es geht hier um Rendering, Codierung und vorallem wie aufwendig du deine Filme/Animationen gestallen kannst ohne gleich zig Stunden rendern zu müssen ... das kostet enorm Zeit.

@ derguteste
Wenn deiner eine Wasserkühlung hat?

@ Stefan
denn du wirst ja nicht gezwungen, einen Mac zu kaufen.
der Spruch gefällt mir!

Zum Thema Prozessorwechsel, ich kann mir nicht vorstellen, dass das so einfach ist, denn die DTP eines Xeon 5680 mit 130W passt nicht, da müssten die Ing. was am 2010 Model ändern!
0
csd17.06.1016:31
Vielleicht braucht die Arbeit an Light Peak mehr Zeit. Vielleicht kommt es im nächsten Modell, vielleicht nicht. Ein neuer MacPro erscheint aber bestimmt sehr bald.
0
tomatoatmac18.06.1019:25
Hoffentlich bald, die aktuellen sind total veraltet hehe
0
daniel347725.06.1003:00
ein neuer mac pro ist nicht wirklich nötig, da die leistung doch eigentlich reicht? war denn tatsächlich ein "neues" iphone nötig?
0
sakaguchinet
sakaguchinet25.06.1007:35
@MacDalla:

D.h. du hast einen mit 48GB RAM ausgestatteten 8-core MacPro (schneller kann man ihn zzt gar nicht konfigurieren) und bist mit der Leistung nicht zufrieden? Ich glaube kaum, dass ein Dell mit mehr Kernen merklich schneller rechnen wird als der Mac (allein schon OS-bedingt). Für mich macht es immer nur dann Sinn, einen neuen Rechner anzuschaffen, wenn ich für das Geld auch MERKLICH Mehrleistung bekomme. Nun bleibt jedem selbst überlassen, wie er das Merklich definiert.
0
MACdalla
MACdalla25.06.1010:20
Ich gehöre leider zu der kleinen Gruppe wo die Leistung nicht bzw nie reichen wird mal ein bsp. : 1. Programm rendert, zwei Programme codieren, schneide noch einen HD Film und bearbeite Grafiken und dann sagst man mir dass 12 Prozessorkerne nicht vorteilhafter sind als 8?
Als nächstes reden wir hier von einer neuen Prozessorgeneration mit 6 Prozessoren auf einem Chip, das bedeutet fast genau einen 1,5 fache Rechenvorteil gegenüber einem Quadcore und durch die QPI Verbindung zweier Quadcores erreicht ein 6-Core annähernd die Geschwindigkeit des aktuellen MP mit 8 Kernen - Sumasumarum ist ein 12-Core um einiges schneller (ca. >1,6x im cinebench)

Ein dell mit Dual Xeon X5680 schlägt den schnellsten Mac Pro um Längen!!!

Ich besitze den 3Ghz 8-Core von 2008 und kaufe mir i.d.R. alle zwei Jahre einen Neuen, genau wie sakaguchinet auch sagt, erst wenn man eine MERKLICHE Mehrleistung bekommt!
In das 2009 Model möchte ich ganz sicher nicht investieren, da das Preis/Leistungsverhältnis nicht stimmt, ich gebe keine 5-6.000 € für ein veraltetes Model aus.

Apple müsste NUR die alten Prozessoren durch die neuen ersetzen ohne das System zu ändern, eine neue Zeitgemäße Grafikkarte und schon wäre ich voll zufrieden!
Und das kann ja wohl nicht so schwer sein-oder?
Also warum aktualisiert Apple nicht den Mac Pro sicherlich nicht weil "Er ist doch schnell genug" zzzzz bei so einer sachlichen Aussage wäre das Rad nie erfunden worden!
0
ExMacRabbitPro25.06.1010:51
MACdalla
Ich gehöre leider zu der kleinen Gruppe wo die Leistung nicht bzw nie reichen wird mal ein bsp. : 1. Programm rendert, zwei Programme codieren, schneide noch einen HD Film und bearbeite Grafiken und dann sagst man mir dass 12 Prozessorkerne nicht vorteilhafter sind als 8?

Ehrlich gesagt, wenn ich diese ganzen Aufgaben WIRKLICH GLEICHZEITIG erledigen müsste - und das auch noch professionell, sprich: ich bekomme richtig Geld dafür, dann hätte ich in jedem Fall mehr als einen Computer und die ganze Renderei, Codiererei sowieso auf einen Low-Cost Cluster (Batterie von non-Apple PCs als reine Rechenknechte) ausgelagert.

0
Mr BeOS
Mr BeOS25.06.1012:46
ExMacRabbitPro

Das mit dem Auslagern auf mehrere Rechner ist sicher immer eine Alternative. Fraglich ist nur, ob es diejenige ist, nach welcher man sucht.
Ich arbeite ja in etwa so. Alles verteilt auf insgesammt 4 Rechner mit teilweise unterschiedlichen Aufgaben.
Nun wäre es mir allerdings lieber alles mit nur einem zu bewältigen, da dann das Verwalten weniger aufwändig ist.

Von daher warte ich auch auf die Aktualisierung, da die komplette Umstellung auf "Win-exklusive" mir noch zu viel Nerverei bescheren würde.
Getestet habe ich mit WinXP, Cubase usw. schon.
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Sitox
Sitox25.06.1013:16
Das Geblubber hier ist mal wieder unerträglich.
Klar ist es wurscht ob eine Photoshop-Aktion 2 oder 2,5 Sekunden dauert. Aber im Audio/Video/3D-Bereich wo 30% mehr Rechenleistung bedeuten können, dass ein Projekt in 3 statt 4 Stunden gerendert ist, kann/muss Apples nachlässige Pro-Produktpolitik ganz klar Frust erzeugen. In einem Jahr rühmt Apple sich mit einem Prozessor zuerst am Markt zu sein und im nächsten Zyklus lässt man die Kundschaft Monate lang warten. Was für ein marketingorientierter Dreck!
0
MACdalla
MACdalla26.06.1017:40
wenn ich mir jetzt 4 Cluster Rechner zulege, ist mein nächster Rechner (2012) wieder Doppelt so schnell bzw. müsste ich diese ja auch alle zwei Jahre aktualisieren.
Als Alternative hört sich das ja gut an, aber wie Mr BeOS schon sagt, habe ich lieber EIN System, das super schnell ist.
1.Viele Programme lassen sich nicht im Cluster rendern.
2. z.B. 4 Rechner mit i7 980 kosten auch eine Stange Geld und sind nach ein zwei Jahren veraltet
3. ein Rechner mit dual Xeon 6-Cores hat 24 Threads, wenn das mal kein Cluster ist, was dann genau aus dem Grund setzt man auf Multicore Systeme!!!!

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.