Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>iPhone>Wallet funktioniert nicht mehr richtig

Wallet funktioniert nicht mehr richtig

applejuice
applejuice27.10.1710:06
Ich wollte wieder mal 2 Bordkarten laden. Es erscheint immer nur eine und es ist auch kein "+"-Button zu sehen, blättern geht auch nicht. Früher (iOS 10) ging das problemlos. Liegt das an iOS11 oder hat jemand einen Tipp?
+1

Kommentare

Maniacintosh
Maniacintosh27.10.1710:33
applejuice

Bei mir hat es noch letzte Woche problemlos funktioniert mit je zwei Flügen bei Lufthansa und Brussels Airlines. Auch schon iOS 11...

Vielleicht fehlerhafte Bordkarten bekommen oder nur für einen Flug eingecheckt?
0
applejuice
applejuice27.10.1710:45
Nö, ich habe schon für 2 eingecheckt. So verkalkt bin ich noch nicht. Ich kann auch bei - abwechselnd - laden. Wie gesagt, ich sehe das Hinzufügen-Plus (s. Foto von Apple) nicht. Von daher denke ich, da ist ein Fehler in Wallet.
0
Mr. Pink27.10.1711:36
applejuice

Das Plus existiert bei mir auch nicht.
Ich denke das ist dazu da Kreditkarten für ApplePay hinzuzufügen. Das ist aber in Deutschland immer noch nicht verfügbar.

Boarding Passes, Tickets und ähnliches kannst du nur von Safari aus oder von den bereitstellenden Apps aus zu Wallet hinzufügen.
Dort müsste dann 'Add to Wallet' oder ein '+' erscheinen.
0
macerv
macerv27.10.1711:49
Hast du mal auf der Bordkarte nach links oder rechts gewischt? Bei mir war das die Lösung
0
adiga
adiga27.10.1713:14
Es ist für das Hinzufügen von KK für Apple Pay gedacht. Wallet mal "abschiessen" und neu laden. Dann sollte es wieder funktionieren.

Hatte vorgestern ein anderes Problem mit einem Flug nach Amsterdam und zurück. Dank dem Online Check-In von 47 Stunden vor dem Flug, war ich in der Lage sowohl für Hin- als auch für Rückflug einzuchecken. Das Einchecken funktionierte tadellos, auch das Einfügen in Wallet. Problem war, dass aber dann immer nur die letzte eingefügte (Rückflug) Karte ersichtlich war. Komisch.
0
applejuice
applejuice06.11.1713:32
Ich hatte vorher mehrere Bordkarten drin, zwischen denen ich ganz normal hin und herblättern konnte. Die habe ich seiner Zeit unter iOS 10.x eingefügt und konnte das auch noch unter iOS 11 tun. Dann habe ich sie gelöscht und die neuen Karten eingefügt. Wie ich schon geschrieben habe, das hat grundsätzlich geklappt (also nix ApplePay, und auch nix links und rechts wischen - so schlau bin ich schon;)
adiga
Es ist für das Hinzufügen von KK für Apple Pay gedacht. Wallet mal "abschiessen" und neu laden. Dann sollte es wieder funktionieren.
Nein, hatte ich schon probiert.
adiga
... Problem war, dass aber dann immer nur die letzte eingefügte (Rückflug) Karte ersichtlich war. Komisch.
Aha!!! Da hat mich jemand verstanden. Genau das ist das Problem. Und früher hat es eben funktioniert, dass mehrere Karten laden und hin und herblättern konnte.
0
adiga
adiga06.11.1714:39
Bei mir war es aber so, dass der Rückflug 24 Stunden nach dem Hinflug stattfand und ich aber schon 47 Stunden vor dem Flug das Check-In machen konnte. Ist das mit Deiner Fluggesellschaft auch möglich?

Normalerweise kann ich nur 23 Stunden vorher einchecken, das reicht dann nicht für beide Flüge. Deshalb hatte ich das Problem nicht. Eventuell liegt es auch an der Software der Airline, kann aber gerade so gut an Wallet liegen. Als ich später dann für den Rückflug eincheckte, gab es die zweite Karte ohne dass die erste verschwand.

Ansonsten sind alle Flüge gut sichtbar.



Und bei Wallet habe ich auch das Plus Zeichen
0
applejuice
applejuice07.11.1711:47
Schön für dich
Bei mir sieht das so aus wie auf dem Bildschirmfoto, obwohl ich eigentlich 2 Karten hätte sehen müssen. Also kein "+", und keine Möglichkeit zum Blättern.
(War übrigens schön auf Rhodos )
0
daschmc07.11.1712:19
Das ➕ oben rechts dient nur dem hinzufügen von ApplePay Karten 💶

Unten lassen sich Boardkarten und Gutscheine bearbeiten und bei Bedarf per Code einscannen.

0
applejuice
applejuice09.11.1711:29
Es erscheint auch kein Button "Karten bearbeiten" mehr. Glaubt mir das doch, mehr wie auf dem BS-Foto ist bei mir nicht zu sehen und mehr kann ich auch nicht machen, nicht wischen oder sonst was. Da nützt weder "Abschießen" der App, noch ein Neustart irgendwas. Ich würde die App auch gerne neu laden, aber die gibts ja nicht einzeln und ich habe keine Lust, wieder einmal das iPhone neu aufzusetzten. Offensichtlich gibts keine Lösung.
0
Zillo
Zillo24.11.1714:55
Hab das gleiche Problem auch.
Eine Karte geht aber dann manuell per Scannen nicht mehr.
Plus Button fehlt auch.
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
Zillo
Zillo24.11.1715:05
Ok Itunes ging hinzuzufügen und nun kann man Karten auch bearbeiten und Code scannen.
Das Plus fehlt trotzdem, vielleicht wegen Apple Pay?
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
tbaer
tbaer24.11.1715:29
Zillo
Eine Karte geht aber dann manuell per Scannen nicht mehr.
Plus Button fehlt auch.

Geht die 2.Karte über scannen mit der Foto-App?
Der Button ist offenbar nur vorhanden, wenn Apple-Pay möglich ist
0
Zillo
Zillo24.11.1715:40
Hab als erstes eine Karte gescannt und als zweites dann itunes hinzugefügt.
Das ging. Ab 2 Karten gibt es dann "Karten bearbeiten" und da kommt man dann wieder zu Code Scannen.
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
tbaer
tbaer24.11.1716:00
Zillo
Hab als erstes eine Karte gescannt und als zweites dann itunes hinzugefügt.
Das ging. Ab 2 Karten gibt es dann "Karten bearbeiten" und da kommt man dann wieder zu Code Scannen.

Ok, dann ist Wallet offenbar kostenpflichtig : Mit einer Karte uneingeschränkt zu nutzen (die "Light"-Version).
Erweiterungen darüber hinaus lässt sich Apple dann durch den Kauf einer Karte bezahlen, dann darf man auch weitere Karten aktivieren. Ein Guthaben aus der Karte kann man dann aber zum Glück für den Kauf anderer Leistungen ausgeben, aber erst mal hat Apple dein Geld
0
Zillo
Zillo27.11.1707:32
Glaube das würde auch mit einer anderen Karte funktionieren wenn diese nicht grade gescannt werden muss.
Per link, email oder irgendwelche Tickets.
Ist wohl ein Minibug wenn man nur eine Karte drin hat.
Hab das eben Testweise mit der Karte der Beufsgenossenschaft probiert.
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
tbaer
tbaer27.11.1708:27
Zillo
Ist wohl ein Minibug wenn man nur eine Karte drin hat.

Und hat es mit der BG-Karte funktioniert?
Habe als Test leder nur die ADAC-Karte scannen können: Karten bearbeiten ist nicht vorhanden. Eine weitere scanbare Karte habe ich nicht gefunden, der oben abgebildete QR-Kode geht leider nicht zum testen.
Sollten wir wohl mal melden .

Als Minibug würde ich das nicht bezeichnen, wenn die App damit faktisch unbrauchbar ist.
0
Zillo
Zillo27.11.1708:34
Ja hat funktioniert mit dem QR Code.
Auch nur über die Kamera direkt. Hat er dazu gepackt.

Naja unbrauchbar wohl nicht, man muss es eben wissen.
Eigentlich wollte ich Wallet nutzen für Kundenkarten aber so richtig macht es das nicht.
Hab dafür nun mobile Pocket genommen auch wenns mit einer internen App schöner gewesen wäre.
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
tbaer
tbaer27.11.1710:24
Ich nutze Stocard, wo ich diverse Karten und Ausweise eigefügt habe, nachdem die App mal irgendwo empfohlen wurde. Von dort konnte ich die ADAC-Karte an Wallet senden, aber nur diese Karte, andere Karten meiner Sammlung können nicht zu Wallet gefügt werden.
Mobile Pocket sendet aber noch nicht mal die ADAC-Karte an Wallet. Allerdings ist dort die Kontaktrubrik praktisch, allerdings nicht sinnvoll, weil sie nicht geändert werden kann. Die allgemeine Telefonnummer vom ADAC nutzt dir nichts, wenn du Nachts eine Panne hast und die Nr. der Pannenhilfe zieht die App nicht aus dem Netz. In Stocard könnte ich sie in die Notizen einpflegen, Mobile Pocket hat keine Moglichkeit für individuelle Einträge.

Wallet auch wieder so ein Thema zu sein, was duchdacht anfängt, aber dann nicht mehr gepflegt und nicht weiterentwickelt wird
0
Zillo
Zillo27.11.1710:37
Denke für Kundenkarten ist es nur bedingt geeignet. Leider.

ADAC hab ich ne App, die Karte braucht man da kaum.
Aber es wäre halt gut die Karten nicht mehr mitschleppen zu müssen.
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
Windwusel
Windwusel27.11.1710:42
Ich habe alle meine Kundenkarten in Wallet ohne eine Zusätzliche App. Media Markt Club, ADAC, Cinestar, und mehr.
Ich nutzte dazu seinerzeit passsource.com. Kostet zwar Geld aber man braucht es ja nur einmal und die Karten sind schön in iCloud verfügbar. Man muss eben alle selbst gestaltet aber für mich war das die beste Lösung um keine extra App nutzen zu müssen.
Zillo
Denke für Kundenkarten ist es nur bedingt geeignet. Leider.

ADAC hab ich ne App, die Karte braucht man da kaum.
Aber es wäre halt gut die Karten nicht mehr mitschleppen zu müssen.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Zillo
Zillo27.11.1710:46
Windwusel
Ich nutzte dazu seinerzeit passsource.com.
Hab ich mir auch schon mal angesehen aber bisher war mir das Geld und der Aufwand zu schade.
Dann lieber doch eine App mehr.

Vielleicht ändert sich was falls Apple Pay mal nach Deutschland kommen sollte.
„In jedem alten Menschen steckt ein junger, der sich fragt was geschehen ist. T.P.“
0
tbaer
tbaer27.11.1711:39
Windwusel
Ich nutzte dazu seinerzeit passsource.com.

Mit einer der Demo-Cards der passsource-Webseite konnte ich jedenfalls schon mal die Bearbeiten-Schaltfläche freischalten.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.