Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Apple TV>Waipu Tv - schneller Sender Wechsel

Waipu Tv - schneller Sender Wechsel

oschi26.02.2319:39
Hallo zusammen,

Ist es möglich, über das Apple TV und Waipu TV einen schnellen Sender Wechsel zu tätigen?

Momentan ist es nur möglich, mit wischen nach oben und dann den Sender auswählen.

Danke Olli
0

Kommentare

jrsade26.02.2320:34
oschi

Lange drücken im Ring zeigt Programmübersicht.
Wischen links/rechts Wechsel zwischen benachbarten Sendern.
0
Tope26.02.2321:12
Bei der alten Remote kann man links und rechts wischen bei der neuen Remote links und rechts klicken für den schnellen Senderwechsel. Ich vermute aber, dass Du das schon mal ausprobiert hast und das nicht bei Dir geht. Daher würde ich mich mal an den Support von WaipuTV wenden denn das sollte eigentlich funktionieren
+1
oschi27.02.2306:50
Moin,

dann kommst du aber nur zu den benachbarten Sendern.
Ich möchte zb. von ARD (liegt auf 1) zu Sat1 (liegt auf 6) , beide Sender gerade an geahbt.

Scheint aber mit der aktuellen Remote nicht zu gehen.

Danke
Tope
Bei der alten Remote kann man links und rechts wischen bei der neuen Remote links und rechts klicken für den schnellen Senderwechsel. Ich vermute aber, dass Du das schon mal ausprobiert hast und das nicht bei Dir geht. Daher würde ich mich mal an den Support von WaipuTV wenden denn das sollte eigentlich funktionieren
0
jrsade27.02.2311:27
Nochmal: Mittlere Taste des ClickPads ca. 2 sec drücken. Dann erscheint die Programmübersicht, innerhalb derer man navigieren kann. Leider nicht so optimal wie auf z.B. Samsung TV oder FireTV Stick.
0
oschi27.02.2314:03
Hallo jrsade,

das habe ich schon verstanden aber wie du schon selbst schreibst.
Ist nicht optimal.
Mit einen Klick den vorherigen Sender sehen wäre schöner.
Gibt es hierfür evtl. eine andere Fernbedienung für das ATV?

Danke
jrsade
Nochmal: Mittlere Taste des ClickPads ca. 2 sec drücken. Dann erscheint die Programmübersicht, innerhalb derer man navigieren kann. Leider nicht so optimal wie auf z.B. Samsung TV oder FireTV Stick.
0
rmayergfx
rmayergfx27.02.2314:20
Eine andere Fernbedienung wird dir hier kaum helfen, da die History ja vom tvOS bzw. WaipuTV App zur Verfügung gestellt werden muß. Du kannst ja bereits das iPhone per Bluetooth mit dem AppleTV koppeln um es als alternative Fernbedienung zu benutzten. Wenn Apple bzw. auch WaipuTV jedoch diese Funktionalität nicht implementiert hat, wird dir das leider nichts nutzen, denn es muss ja eine Taste mit der "History" belegt werden, damit das System überhaupt darauf reagieren kann.
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
s-cope27.02.2314:23
Hängt das ATV an einem handelsüblichen TV-Gerät? Schau doch mal, ob der Fernseher mit seiner Fernbedienung das ATV mit „Universal-Remote“ durchschleifen kann. So funktionieren innerhalb Waipu evtl. weitere Tasten. Nummer/Kanal, zurück, etc. Wenn ja, müsstest Du die einzelnen Knöppe checken was die tun. „Vorheriger“ Sender ist beispielsweise oft dabei...
0
Jannemann27.02.2316:34
oschi
Mit einen Klick den vorherigen Sender sehen wäre schöner.
Gibt es hierfür evtl. eine andere Fernbedienung für das ATV?
Zwei Lösungsmöglichkeiten:
1. Das ATV mit dem iPhone/iPad fernbedienen, da kannst Du dann sicherlich auch direkt einen Programmplatz anwählen oder zum vorherigen Sender wechseln
2. Wenn es Dir nur um den Wechsel zum vorherigen Sender geht, dann Waipu auf dem FireTV nutzen - da kannst Du nämlich mit der Zurück-Taste zwischen den beiden letzten Sendern hin- und herspringen...
-2
Jannemann27.02.2316:37
rmayergfx
Du kannst ja bereits das iPhone per Bluetooth mit dem AppleTV koppeln um es als alternative Fernbedienung zu benutzten.
Es reicht, wenn beide im selben Netzwerk eingebucht sind und miteinander kommunizieren dürfen...
0
ulti
ulti27.02.2320:08
Interessant in der Mitte zu drücken, kannte ich noch nicht !
Ich drücke immer die mittlere Taste oben, dann erscheinen die Sender aufgereiht und lassen sich nach rechts oder links durchschalten -dabei bleibt der vorige Sender so lange im Hintergrund mit Ton, bis eine neue Auswahl getroffen wurde.
0
ssb
ssb28.02.2309:14
Nun, wenn ich mir anschaue, wie das bei den DVB-Receivern bei mir implementiert ist, dann ist es da nicht viel anders. Es gibt eine History-Taste, die aber die letzten Sender in einem Pop-Up anzeigt. Es gibt eine „Zurück“ Taste, mit der man wechseln kann. Man kann natürlich die Nummer des Senderplatzes eingeben und warten (wenn man keine führenden 0 eingibt) oder eben über die Listen-Ansicht wechseln oder sich durchzappen. (Sind Receiver mit Enigma2 System)

Ist übrigens noch besser als bei meinem LG-TV mit webOS - weil die Sender dort nicht fortlaufend nummeriert sind. Sender 6 in meiner Favoritenliste kann ich also nicht mit „6“ auswählen, da müsste ich die Nummer des Senders im Receiver des TV-Gerätes eingeben, und die erscheint mir willkürlich nach dem Sendersuchlauf vergeben zu werden. Also muss ich da immer über die Senderliste gehen oder durch-zappen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.