Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WPA-verschlüsseltes WLan mit Windows 2000?

WPA-verschlüsseltes WLan mit Windows 2000?

Marcel_75@work
Marcel_75@work17.08.0500:06
Hallo zusammen,

erst einmal Entschuldigung, dass ich hier im Mac-Forum ein Frage bezüglich Windows stelle...

Wenn jemand ein gutes Windows-Forum kennt, poste ich gern dort - vorerst bleibe ich aber bei meinem persönlichen Lieblingsforum...

Also folgendes Problem:

Mit einem iMac und Airport-Karte klappt die Verbindung zum WLan-Router von Arcor hervorragend, die Einrichtung war ein Kinderspiel (ESSID versteckt, WPA-Verschlüsselung).

Nicht so jedoch bei Windows 2000...

Da habe ich zwar schon eine unverschlüsselte Verbindung hinbekommen, sobald ich aber die WPA-Verschlüsselung aktiviere, funktioniert nichts mehr...

Weiß jemand, wo genau man bei Windows 2000 das Passwort für die WPA-Verschlüsselung eingibt?

Das Problem (finde ich zumindest) ist ja außerdem, dass man unter Windows einerseits die Einstellmöglichkeiten des Systems selbst hat (also das, was Microsoft bezüglich WLan-Unterstützung im System mitliefert sozusagen) und andererseits den Treiber und dessen Konfigurationsmöglichkeiten vom WLan-Karten-Hersteller.

Würde mich über einen Link oder eine kurze Anleitung sehr freuen (zumal hier ja einige ehemalige PC-User im Forum sind, die müssten doch wissen, wie man das unter Windows 2000 macht).

Danke und beste Grüße,
Marcel
0

Kommentare

Marcel_75@work
Marcel_75@work17.08.0500:16
Diese Anleitung hier hatte ich per Google gefunden, leider bezieht sich diese auf Windows XP.



Ist denn unter Windows 2000 WPA-verschlüsseltes WLan überhaupt möglich?
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.08.0500:29
Wow, WPA wird tatsächlich erst ab Windows XP unterstützt (sogar Service Pack 2 scheint Voraussetzung zu sein)...

Es gibt jede Menge kostenpflichtige WPA-Clients für ältere Windows-Versionen, aber auch einen kostenfreien:

0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.08.0500:30
Hier der direkte Link:
0
zappa
zappa17.08.0500:45
SP2 sollte nicht Voraussetzung sein.

Von Microsoft gibt es einen WPA-Patch.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.08.0501:32
Auch für Windows 2000? (den Patch?)
0
zappa
zappa17.08.0501:52
Leider nicht.

"ehemalige PC-User" - da mußte ich etwas schmunzeln.

Ich würde mich eher als "aktiven PC-User" bezeichnen - arbeitstechnisch gesehen.
In der Freizeit erhole ich mich dann am iBook.
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work17.08.0502:12
Naja, zum Glück habe ich ja jetzt dieses kostenfreien WPA-Client für Windows 2000 gefunden (WSC Guard, siehe oben).

Werde das morgen mal austesten...

Hätte ich gar nicht gedacht, dass das so problematisch ist, wenn man kein XP hat...
0
zappa
zappa17.08.0502:31
Normalerweise nicht. Mein Firmen-PC hat auch noch 2000 drauf. XP zickt dafür bei anderen Dingen.

Hoffentlich ist das nicht der gleiche Client, den ich mal bei einem Bekannten installiert habe. Der lief nur nachdem man ihn beendet und erneut gestartet hatte.

Viel Erfolg!
0
CH
CH17.08.0510:46
Prüf doch mal ob die WLAN Karte bzw. der Treiber WPA unterstützen. Je nach Version läuft dann sogar unter Win9.x WPA

0
JacktheMac19.08.0513:47
Hi,
habe hier WPA unter W2000 laufen.
Wie oben erwähnt, sind dazu erstens eine WPA fähige Karte und Treiber nötig. (Meine Orinocco läuft da super)
Zum anderen muss der WPA Client "WCS Guard" von Wireless Security installiert sein. (Siehe oben)

Grüsse
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work19.08.0513:57
Wir haben das dann hinbekommen, er findet das WPA-PSK (TKIP) Netz, aber die Verbindung bricht ständig ab...

Keine Ahnung warum... entweder liegt es am Arcor-Router, oder an seiner (sehr billigen ASUS) Karte?

Werde es mal mit dem PB testen, dann kann ich zumindest den Router als verdächtigen Kandidaten ausschließen...
0
Marcel_75@work
Marcel_75@work06.07.0614:55
Um den Thread hier mal abzuschließen - er besorgte sich dann eine andere WLan-Karte (Orinocco glaube ich), bei der WPA-Treiber mitgeliefert wurden, und seitdem klappt es auch unter Win2000.
0
Gaspode19.08.0513:51
"Nicht so jedoch bei Windows 2000..."

Ist ja kein Wunder, ist 6 Jahre alt. Das wäre wie wenn man mit Mac OS 9 WPA versuchen würde.

Es gibt Hardware die unterstützt das mit eigenen Treibern, aber WLAN unter 2000 ist so oder so kein großer Spaß. Habe DLink und Zyxel unter 2000 damit am laufen. Wird aber demnächst XP werden weil deutlich weniger Probleme.

WPA(2) kann man mit Windows XP ab SP2 sozusagen out of the box. Bei Apple braucht man 10.3 für WPA und 10.4.2 für WPA2...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.