Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Spiele>WOW - Spiegel Online Bericht

WOW - Spiegel Online Bericht

macula
macula16.11.0418:53
Zitat:

...kommt am 26. November in die Läden. Das Spiel kann nur online gespielt werden. "WoW" gilt als besonders Einsteigerfreundlich, soll seine Fans aber teuer zu stehen kommen: In den USA geht das Onlinespiel bereits am 23. November für einen Anfänger eher abschreckenden Monatsabopreis von 14,99 Dollar an den Start. Obwohl der deutsche Preis noch gar nicht feststeht, hat es WoW bereits mehrere Wochen vor dem Verkaufsstart durch Vorbestellungen auf Platz 2 der Amazon-Verkaufscharts geschafft.

Zitat Ende

(?)(?)(?)(?)
0

Kommentare

Formanor
Formanor16.11.0419:06
Die monatlichen Kosten sind immer das größte Problem bei den MMORPGs.
Das Spiel ist absolut klasse, ich habe das Glück es gerade in der Beta zu testen.
Das es knapp 15$ kosten soll wusste ich bislang nich, das erscheint mir doch sehr hoch gegriffen.
0
Rantanplan
Rantanplan16.11.0419:16
DAoC kostet 10 Euro, wenn man ein halbes Jahr bucht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
kacheng
kacheng16.11.0419:34
Zumal das Spiel auch noch 49euro kostet.
Wieso geben die das nicht fuer umsonst raus? Jeder kann es testen und dem den es gefaellt, der zahlt dann halt monatlich.
Weil sie es trotzdem loswerden
0
nb
nb16.11.0419:36
15 Dollar im Monat für ein Spiel? *wegrenn*
0
erklaerbaer16.11.0419:48
kacheng
Wieso geben die das nicht fuer umsonst raus? Jeder kann es testen und dem den es gefaellt, der zahlt dann halt monatlich.

sehe ich auch so, das problem ist der verkaufspreis, nicht der monatspreis --- entweder das teil ists wert oder eben nihct.
0
zanda16.11.0419:49
Hier gibt es einige Videos direkt aus dem Spiel aufgenommen
0
Rantanplan
Rantanplan16.11.0420:08
kacheng

Und wie stellst du dir das vor? Die produzieren DVD, Schachtel, Handbüchlein, versorgen die Großhändler damit und dann soll es kostenlos abgegeben werden? Mal abgesehen davon, daß der Händler auch Geld für seine Arbeit sehen möchte: irgendwie muß der Hersteller auch seine Entwicklungskosten wieder reinholen. Und einen Teil davon holt er mit dem Verkauf der Schachtel wieder rein, nicht mit der Abogebühr, die muß hauptsächlich den Betrieb der Server decken.

Also ehrlich, ihr mit eurer Kostenlosmentalität habt eigenartige Vorstellungen. Geht ihr eigentlich jeden Tag kostenlos auf die Arbeit oder wollt ihr dafür Geld sehen?
0
Rantanplan
Rantanplan16.11.0420:10
Achso, ihr zwei seid Studis
0
Pinguin16.11.0420:15
Rantanplan

Und wie stellst du dir das vor? Die produzieren DVD, Schachtel, Handbüchlein, versorgen die Großhändler damit und dann soll es kostenlos abgegeben werden? Mal abgesehen davon, daß der Händler auch Geld für seine Arbeit sehen möchte: irgendwie muß der Hersteller auch seine Entwicklungskosten wieder reinholen. Und einen Teil davon holt er mit dem Verkauf der Schachtel wieder rein, nicht mit der Abogebühr, die muß hauptsächlich den Betrieb der Server decken.

Ähh, wie wärs mit downloaden lassen?
0
Laton
Laton16.11.0420:16
*HMPF* Und als ich die News in dem anderen WoW-Thread gepostet habe, hat es niemanden interessiert!

Naja, Forum-Spamming wird halt doch belohnt.
0
Rantanplan
Rantanplan16.11.0420:18
Apropos: das Spiel kostet nur 44.95 Euro

Aber mal was anders: ist das wieder wie bei der 'gefrorenen Toilette' eine Hybridversion? Bei Amazon steht nur was von Windows
0
Rantanplan
Rantanplan16.11.0420:19
Laton
Naja, Forum-Spamming wird halt doch belohnt.

Sorry, hatte deinen anderen Thread nicht gesehen.
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL16.11.0420:19
Ja, wirklich sehr geiles Game. Werde die Beta jetzt noch so lang es geht zocken, aber kaufen werde ich es nicht. 15 € sind einfach zu viel.
0
kacheng
kacheng16.11.0420:21
Rantanplan
kacheng

Also ehrlich, ihr mit eurer Kostenlosmentalität habt eigenartige Vorstellungen. Geht ihr eigentlich jeden Tag kostenlos auf die Arbeit oder wollt ihr dafür Geld sehen?

Download? N dickes PDF?
Und das alles noch ueber Bittorrent und fertig ist WoW.
1-2Wochen Trial und dann verlangen sie Geld.

Hast du Asche ohne Ende oder was?
0
kacheng
kacheng16.11.0420:22
Das Spiel kann man natuerlich auch noch einer Computerzeitschrift beilegen... Es gibt doch sooo viele Moeglichkeiten. Und komm mir nicht damit, dass der Zeitungsverkaeufer auch noch Geld haben muss
0
arekhon
arekhon16.11.0420:23
Hier gibt's noch einen thread bei MTN zur WoW-Beta, mit diversen Screenshots und ein paar Kommentaren:

Hier zwei Bilder in der Galerie:

Zu den Kosten kan ich nur sagen, dass das Game während der Closed Beta Laton und mir so gut gefallen hat, dass wir nicht nur die Monatskosten für aktzepabel halten, sondern sogar bereit sind uns 2! neue Rechner zu kaufen, damit wir vernünftig zusammen spielen können. Ich finde allerdings das Blizzard zum Verkaufspreis wenigstens 2-3 Freimonate statt einen geben sollte, oder aber eine kostenreduzierte Download-Version ermöglichen sollte.

erklaerbaer und @@kacheng haben aber leider Recht fürchte ich. Das Game ist so gut und wird so beliebt sein dass Blizzard das Geld mühelos verlangen kann und auch bekommen wird.
0
arekhon
arekhon16.11.0420:31
Und nochmal zu den Monatskosten: 15€, das ist gerade Mal ein Kinobesuch für zwei Personen oder zwei wenn man nur an Supper-Billig-Rabatt-Tagen ins Kino geht, da haben aber Leute die normal arbeiten eh keine Zeit.
Ich denke dass man mit einem guten Online-Spiel innerhalb eines Monats deutlich mehr Spass haben kann. Größeren Rabatt bei längerer Abo-Zeit fände ich aber angebracht.

RonniRoyaL: Bist du dir sicher? Dann kann es dir ja nicht wirklich sooo toll gefallen, oder? Ansonsten finde ich das eine ziehmliche Abzockermentalität. Es sei denn du sendest wenigstens Verbesserungsvorschläge und Bug-Reports an Blizzard.
0
Rantanplan
Rantanplan16.11.0420:32
Pinguin, kacheng
Ähh, wie wärs mit downloaden lassen?

Download, aha Danke ich verzichte. Will meinen Rechner nicht eine Woche lang von Bittorrent nuckeln lassen, nur um ein paar Euro zu sparen. Und ein gedrucktes Handbuch ist Gold wert - wenn das Handbuch was taugt - denn während des Spieles kann ich kein PDF lesen.
0
arekhon
arekhon16.11.0420:34
Oh Mann, ich muss wirklich mal gleich aufmerksamer lesen....

Rantanplan: selbst die Download-Version, egal ob man den Windows- oder Mac-Torrent lädt, ist für die Beta schon Hybrid. Ich gehe also mal davon aus, dass es bei der Release-Version auch so sein wird.
0
Rantanplan
Rantanplan16.11.0420:35
arekhon

"... so gut gefallen hat, dass wir nicht nur die Monatskosten für aktzepabel halten, sondern sogar bereit sind uns 2! neue Rechner zu kaufen, damit wir vernünftig zusammen spielen können."

Hui, so gut?! Dann werde ich es mir auch zulegen. Sobald ich weiß, daß das eine Hybridversion ist
0
Rantanplan
Rantanplan16.11.0420:38
arekhon
Rantanplan: selbst die Download-Version, egal ob man den Windows- oder Mac-Torrent lädt, ist für die Beta schon Hybrid. Ich gehe also mal davon aus, dass es bei der Release-Version auch so sein wird.

Danke! *lechz* Dann schreite ich mal gleich zur Tat....
0
Rantanplan
Rantanplan16.11.0420:43
Ups... ich lese gerade "933 MHz or higher G4 or G5 processor". Ähem... wie sieht's denn da mit meinem Dual-800er aus? Auch wenn kacheng meint ich hätte Geld wie Heu, wollte ich mir deswegen keinen neuen Mac kaufen
0
Formanor
Formanor16.11.0420:54
Also ich kann Arekhon und Laton nur beipflichten das das Spiel absolut klasse ist.
Auch ich werde es definitiv spielen (allerdings kann ich mir keinen neuen Rechner dafür leisten ).

Rantanplan:
Auf meinen Dual 1GHZ läuft es schon vernünftig, kommt auch auf deine Grafikkarte und den RAM an.
0
Rantanplan
Rantanplan16.11.0420:55
Ok, Frage beantwortet, ich hätte den anderen Thread lesen sollen

"Mittlerweile habe ich die WoW-Beta auch auf meinem kleinen iBook mit G4-800 und 640MB RAM getestet. Tja, was soll ich sagen, ich war doch einigermaßen angenehm überrascht. Man muß zwar alles runterdrehen bis auf die Texturen, aber dann ist es wirklich Spielbar und sieht immer noch gut aus."

Gekauft
0
arekhon
arekhon16.11.0421:01
Rantanplan
Ups... ich lese gerade "933 MHz or higher G4 or G5 processor". Ähem... wie sieht’s denn da mit meinem Dual-800er aus? Auch wenn kacheng meint ich hätte Geld wie Heu, wollte ich mir deswegen keinen neuen Mac kaufen

Wenn du nicht erwartest größere Raids mit ein paar dutzend Spielercharakteren flüssig laufen zu haben geht das wohl noch. In den Städten wo immer viele Spielercharaktäre rumlaufen und falls du Wert auf große Fernsicht legst reicht es aber nicht und wird vermutlich häufiger relativ stark ruckeln. Zum normalen Questen, in Dungeons und Spielen in kleineren Gruppen mit 5 Leuten wird es aber noch relativ angenehem denke ich.

Schau dir mal die beiden Bilder in dem Thread an, den ich verlinkt habe. Da ist ein Bild mit Min.-Einstellungen und eines mit maximaler Fernsicht. Wenn dir Ersteres ausreicht und du mit ein bißchen Ruckeln bei Drehbewegungen und in den Städten auskommst reicht dein Dual-G4. Wichtig ist viel RAM, dann stockt es nicht so häufig beim Nachladen von Texturen. alles >512MB sollt einigermaßen ok sein. Ab 1GB wird es wohl recht angenehm.

Ich gucke gleich mal vieviel threads WoW auf dem Mac so am laufen hat, denke aber das es nicht besonders Dual-optimiert ist. Alerdings bringt es erfahrungsgemäß schon einiges wenn Funktionen wie Sound, KI usw. sich an einer zweiten CPU auslassen können...
0
Rantanplan
Rantanplan16.11.0421:26
Das klingt nicht schlecht. Ich denke damit werde ich erstmal leben können und nächstes Jahr steht sowieso ein Ersatz für mein betagtes iBook an
0
RonniRoyaL
RonniRoyaL16.11.0421:50
arekhon: Abzockermentalität ist vielleicht etwas übertrieben. Würde es gern kaufen, aber wenn man fast keine Kohle zur Verfügung hat, zählen 15 € eben auch. Außerdem ist WoW auch ein Game, das einem die Zeit gnadenlos wegfrisst, die ich momentan anderweitig nutzen muss. Also lass ich es voraussichtlich erstmal.
0
arekhon
arekhon16.11.0422:26
RonniRoyaL: Das mit der Zeit kann ich nachvollziehen. Zum Glückk kann ich das von meiner bessere Hälfte nicht vorgehalten bekommen, die spielt dann nämlich selbst mit. Im spiel kann man dann auch gut flirten, selbst wenn man eigentlich nebeneinander sitzt...
0
arekhon
arekhon16.11.0422:59
Rantanplan: Wegen der Dual-CPU Performance hab noch einmal reingeguckt, so 16 threads sind schon am laufen, davon wenigstens zwei größere. Wenn man ein paar Fuktionen ausschaltet, ich habe z.B. zwei Sound-Optionen mal ausgeschaltet, sind es gleich 2 threads weniger. Da sollte die zweite CPU also schon was bringen denke ich.
0
felix2k
felix2k16.11.0419:04
Wäre diese Mpnatsgebühr nicht so hoch.
<br>Ich denke in Deutschland wird&rsquo;s nicht viel billiger sein als in den USA.
<br>
<br>Aber an sich ist das ein so sau geiles Spiel.
<br>Werde es mir auch kaufen, dann eben womöglich nur ein paar Monate zocken... solange eben das Geld reicht.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.