Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLan - Wie kann ich im Kennwort ein ü eingeben?

WLan - Wie kann ich im Kennwort ein ü eingeben?

Jin Roh30.06.0911:30
Hi Leute,

ich bin neu, was den Mac betrifft und hab jetzt nun ein kleines Problem, bei dem ich hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich wohne seit kurzem in einem Studentenwohnheim, wo man sich über das WLan ins Internet einwählen kann.

In dem Passwort für das entsprechende Netz ist ein ü drin und jedesmal, wenn ich diesen Buchstaben eingeben will, kommt ein dumpfer Ton.
Ich habe probeweise es auch mit ö und ä versucht. Auch bei denen kommt ein dumpfer Ton. Aber die Eingabe wird nicht akzeptiert. Alle anderen Buchstaben kann ich eingeben.

Hat jemand eine Lösung für mich?

Dank im voraus

Jin Roh
0

Kommentare

macdevil
macdevil30.06.0911:31
Copy / Paste funktioniert nicht? Also ein "ü" aus einem Text kopieren und so ins Passwort-Feld einfügen?
„Wie poste ich richtig: Ich schreibe einfach überall irgendwas hin. Egal wie unnötig mein Post ist.“
0
TobiMen
TobiMen30.06.0911:39
macdevil
Copy / Paste funktioniert nicht? Also ein "ü" aus einem Text kopieren und so ins Passwort-Feld einfügen?
Das funktioniert nicht.

Vielleicht funktioniert es über die Schlüsselbundverwaltung, aber ab wann ist das WLAN-Netzwerk in der Schlüsselbundverwaltung vorhanden?
0
Ties-Malte
Ties-Malte30.06.0911:51
Ich fürchte, da wirst du im Rechenzentrum nachfragen müssen. Viele Server lassen Umlaute und Sonderzeichen in PWs nicht zu (obwohl es PWs eigentlich natürlich sicherer macht). Ob das bei dir auch der Fall ist, weiß ich nicht, wird man dir da aber sagen können. Etwas Mac-Spezifisches ist das aber m.W. nicht.
Jin Roh
ich bin neu, was den Mac betrifft

Herzlichen Glückwunsch zu deiner Entscheidung!
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
oliver
oliver30.06.0912:47
genau wegen solcher problematischer folgen sollte man in passwörtern umlaute und sonderzeichen generell vermeiden.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Jin Roh30.06.0915:05
oh man...

ich kann mir echt nicht vorstellen, dass die Hausverwaltung extra wegen mir das Passwort ändert, da alle anderen Leute einen Windowsrechner haben und die ein ü eingeben können.

Na vielleicht habe ich Glück und irgend jemand hier hat noch ein Vorschlag, wie ich ein ü doch eingegebn kann.

Die Hoffnung stirbt zuletzt.
0
bluelord30.06.0915:24
Tja wenn sie "ü"s in Passwörter wursteln müssen sie mit Mehrarbeit rechnen (schonmal überlegt was leute OHNE deutsche Tastatur in so nem Fall machen? Und die gibt es nach meiner Erfahrung in Studentenwohnheimen zuhauf). Also Passwort ändern lassen.
0
Marcel Bresink30.06.0915:26
Ein WLAN-Kennwort darf laut Norm rein theoretisch jedes beliebige Byte enthalten. In der Norm wurde allerdings vergessen festzulegen, welche Zeichencodierung verwendet werden muss, wenn das Kennwort als Text notiert werden soll. Deshalb ergeben sich üblicherweise Probleme, wenn Zeichen außerhalb des 128-Zeichen-ASCII-Code, wie z.B. "ü", verwendet werden.

Die Lösung ist, den Betreiber des Netzes nochmals nach dem Kennwort zu fragen, und zwar nicht als Textdarstellung, sondern als Darstellung in Hexadezimalbytes. Viele WLAN-Basisstationen haben dafür sogar eine besondere Funktion, "Kennwort als Hexadezimaläquivalent einblenden" oder so ähnlich.

Man gibt ein solches Kennwort dann mit vorangestelltem $-Zeichen ein, also z.B. so: $12345678901234567890abcdef

Mac OS X erlaubt neben dem Dollarzeichen auch das Voranstellen der Zeichenfolgen "0x" oder "0X".
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.