Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN mit Ur-iMac und 9.2.2?

WLAN mit Ur-iMac und 9.2.2?

trw
trw14.11.0512:07
Moin,

dank Pseudemys T-Online-Tipp ( ) werde ich wohl in den Genuss eines kostenlosen WLAN-Routers kommen, falls ich das bestelle.

Den möchte ich dann gerne meiner Freundin geben (sorry Pseudemys). Nun hat meine Freundin aber noch einen Ur-iMac ( ).
Ich möchte nun gerne mal wissen, ob ich den auch mit WLAN benutzen kann und was ich dann noch an Soft- und Hardware dafür brauche!?!?!?!
Habt ihr ein paar Tipps dazu?
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte14.11.0512:49
Also wenn, geht sowieso nur das "einfache" Airport, also 802.11b WLAN mit 11 mbit (Cyberport, 70 , nicht 802.11g mit 56 mbit. Und du bräuchtest m.W. zusätzlich einen Airport-Kartenadapter (ca. 30 . Alles aber ohne Gewähr, weil ich nicht genau weiß, ob es bei den allerersten iMacs / OS 9 auch läuft.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw14.11.0513:11
Ties-Malte

Autsch, das wird ja richtig teuer für so eine alte Gurke...

Ich wollte ihr eigentlich nur eine Möglichkeit geben, etwas schneller im Internet zu surfen ....

Aber danke schon einmal für die Info ...
0
Ties-Malte
Ties-Malte14.11.0513:17
Deswegen geht meine "alte Gurke" (400DV) auch nur per Ethernet ins Netz, bei dem wird nix mehr nachgerüstet.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
trw
trw14.11.0513:19
Mist,

da liegt das Problem:
Freundin wohnt zwar im gleichen Haus, aber nicht in der gleichen Wohnung (ist manchmal schlecht, manchmal gut).
0
phil7born
phil7born14.11.0514:56
Erschwerend kommt hinzu, dass erst die Knutschkugeln mit Slot-In-Laufwerk etwas mit dem Airportkartenadapter anfangen können (soweit ich mich erinnere). Bleibt also USB-Stick oder Strippen ziehen übrig, leider.
„zane, zane, zane, ouvrez le chien“
0
Stefan Lühr
Stefan Lühr14.11.0515:47
Eine "Apple-mäßige" Lösung wäre der Erwerb einer AirPort Express Station, die dann mit einem Netzwerkkabel mit dem iMac verbunden wird.
Keine Ahnung, ob man die mit 9.22 konfigurieren kann, aber wenn sie einmal konfiguriert ist, läuft das ja betriebssystemunabhängig...

Etwas billiger: Ein mit 9.22 kompatibler USB WLAN Stick...

Am billigsten.. Die meisten WLAN Router haben auch einen LAN-Netzwerkanschluß... Also einfach ein Kabel nehmen...


mfg


Stefan
0
trw
trw14.11.0515:56
Stefan Lühr

So eine "Express-Steckdose" hab ich hier noch rumliegen....
Ich dachte nur immer, das ginge def. nicht, da Apple nur was von OS X schreibt (genau wie bei dem USB Stick, den ich kenne: )

Heißt das wirklich, das -wenn ich alle entsprechenden Geräte zuerst an einem OSX-Rechner konfiguriere- so gut wie alle WLAN-Adapter an einem OS9-Mac funktionieren würden??????
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.