Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WLAN deaktivieren

WLAN deaktivieren

Möpschen
Möpschen16.06.0617:30
Kurz mal ne Frage an die Router-Experten. Ich möchte ab und an bei meinem Netgear Router DG834GB das drahtlose Netz deaktivieren.
Wenn ich in den Router-Einstellungen das entsprechende Häkchen wegnehme und auf "Anwenden" klicke, dauert es kurz - und dann ist es wieder da. Der Router "merkt" es sich nicht. Das selbe passiert auch mit "SSID Brodacast". Hat jemand ne Ahnung woran das liegen kann?

Und noch etwas: wenn ich den Namen meines Netzwerkes nicht "broadcaste", wie erkennt denn dann mein Laptop sein Heimnetz drahtlos?

Sorry für die blöden Fragen… und nen schönen Tag noch!
Möpschen
0

Kommentare

Möpschen
Möpschen16.06.0617:37
Noch als Nachtrag - So sieht das Einstellungsfenster aus:
0
Möpschen
Möpschen16.06.0617:38
Und noch ein PS: Damit ich mein Internet zum Laufen bekam, musste ich unter "Sicherheitsverschlüsselung" "Offenes System" anklicken. Ist das normal oder besonders unsicher?
0
DarkLord541
DarkLord54116.06.0617:48
Nimm als erstes mal WPA, WEP ist n Witz von "Verschlüsselung".

Wenn du die SSID broadcastest sagt halt der Router jedem der Fragt wie dein Netz heißt. Dein Rechner weiß halt schon wie des heißt. Auf deutsch:

mit broadcast: "Ist da ein Netz wenn ja wie heißt du?"

ohne: "Bist du das Netz XYZ?" Wenn ja verbindet er.
„Nimm das Leben nicht zu ernst, du kommst da eh nicht lebend raus...“
0
Möpschen
Möpschen16.06.0618:09
Ok, danke. Das beantwortet zumindest mal einen kleinen Teil meiner Frage. Aber wie ich mein Drahtlosnetzwerk deaktiviert bekommen, weißt Du auch nicht zufällig?

Gruß vom
Möpschen
0
Boss
Boss16.06.0618:31
Möpschen, das liegt an dein Router, meiner kann das.
0
oliver
oliver16.06.0618:32
versuchs mal nicht mit safari, sondern mit camino oder einem anderen browser. safari hat bei manchen routern probleme die konfigurationseinstellungen richtig zu ändern.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Möpschen
Möpschen16.06.0618:54
Danke, habs mal mit Firefox probiert. Selbe Geschichte: Ich deaktiviere die Häkchen, drücke auf "Anwenden" - und schwupps! – die Häkchen sind wieder da.
Verzweiflung… Irgendwie muss das Ding doch abzuschalten sein!

Möpschen:-(
0
oliver
oliver16.06.0618:57
haste den router mal neu gestartet? aktuelle firmware drauf? wenn das alles auch nicht hilft: auf werkseinstellungen zurücksetzen.
„multiple exclamation marks are a sure sign of a diseased mind. -- terry pratchett“
0
Möpschen
Möpschen16.06.0619:23
Oliver

Ja, die aktuelle Firmware ist drauf. Das mit dem Router Neustarten meinte die (ziemlich inkompetent wirkende) Dame bei der Netgear-Hotline auch. Hm, das wollte ich halt vermeiden, weil ich dann all meine Einstellungen wieder von Hand vornehmen muss…

amp;
0
Tip
Tip18.06.0615:19
Uiuiui! Das tat aber weh!
Ein Neustart löscht keine Einstellungen.
Nur ein Reset auf Werkseinstellungen.
0
DonQ
DonQ18.06.0615:25
Theoretisch könnte man auch die Einstellungen sichern, den Router dick mit Alufolie umwickeln, reseten, firmware drauf und passend einstellen.
Das ist natürlich nutzlos wenn die Konfig am Netz erfolgt.
„an apple a day, keeps the rats away…“
0
kai!
kai!16.06.0618:42
Möpschen

Probier mal einen anderen Browser. Bei solchen Interfaces will Safari manchmal nicht so richtig. Versuch am besten Camino oder Firefox.

Wenn du das nächste Mal WLAN aktivierst, wähle als Verschlüsselung "WPA-PSK" und einen sicheren Schlüssel (PSK = Pre-Shared Key = Passwort).

Ob du die SSID überträgst oder nicht, hat sicherheitstechnisch keine Relevanz. Wenn man ein Netz knacken will, findet man die SSID auch ohne Broadcast schnell genug raus.
0
kai!
kai!16.06.0618:42
oliver

Sorry, deinen Beitrag hatte ich nicht gesehen.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.