Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WLAN-Verbindungsabbruch am Mac durch die Musik-App

WLAN-Verbindungsabbruch am Mac durch die Musik-App

McErik02.04.2011:29
Wieder einmal ein neues, rätselhaftes Verhalten am Mac:
Ausgangslage:
MacBook Pro 13,3 mit macOS 10.15.4 (19E266)
WLAN von FritzBox 7490

Wenn der Mac eingeschaltet ist und die Musik-App nicht gestartet wurde: keinerlei WLAN-Pobleme.
Wenn dann die Musik-App gestartet wurde und ein Stream läuft: keinerlei WLAN-Probleme.
Wenn jetzt aber der Musik-Stream gestoppt wurde, verliert nach einiger Zeit (mehr als einer Stunde) der Mac die Verbindung zum heimischen WLAN. Dies unabhängig davon, ob der Mac den Bildschirm abgedunkelt hat oder ob er (durch teine) wach gehalten wird. Auch spielt es keine Rolle, ob die Musik-App im Vordergrund oder Hintergrund (cmd)(H) läuft.
In den Einstellungen ist das verlorene Netz nach wie vor als bekannt gekennzeichnet. Nach Auswahl aus den empfangenen WLAN-Netzen wird die Verbindung problemlos wiederhergestellt.
In der Musik-App kann man jedoch den Musik-Stream nicht mehr starten. Erst nach einem Neustart der App funktioniert ein Musik-Stream wieder reibungslos.
Letzteres hat mich erst darauf gebracht, dass ein Zusammenhang zwischen der WLAN-Unterbrechung und der Musik-App besteht. War für mich davor gar nicht naheliegend.
Ich hatte das heimische Netz aus der Liste der bekannten Netze gestrichen und erneut hinzugefügt: keine Änderung!
Das Phänomen trat schon in der letzten Beta-Phase von Catalina 15.4 auf. Die finale Version von 10.15.4 (19E266) habe ich vom Full Installer eingespielt. Damit wurde also auch die Musik-App erneuert. Das geschilderte Verhalten blieb unverändert. Es handelt sich also wohl nicht um einen individuellen Fehler meiner App.

Ist dieses merkwürdige Verhalten noch jemand anderem aufgefallen?
Ich habe den Fehler noch nicht an Apple gemeldet, weil ich mir lange nicht über die Zusammenhänge im Klaren war. Werde eine Fehlermeldung aber wohl bald nachholen.
-1

Kommentare

McErik02.04.2012:38
Nachdem ich Obiges geschrieben hatte, fiel mir ein, dass ich ja mal versuchen könnte, in Library - Preferences die Einträge com.apple.Music.eq.plist und com.apple.Music.plist zu löschen und danach neu zu starten.
Ob das Auswirkungen auf das beschriebene Phänomen hatte, muss ich noch prüfen. Kann etwas dauern. Werde dies aber hier berichten.
0
McErik03.04.2005:20
Das Löschen der Musik-Preferences brachte leider keinen Erfolg.
Der Musik-Stream wurde gestoppt ohne die Musik-App zu beenden und ca. 8 Stunden später (vielleicht auch schon früher) war die WLAN-Verbindung unterbrochen (Fotos).
Für Tipps jeglicher Art bin ich dankbar.


0
McErik11.04.2007:57
Der Vollständigkeit halber:
Seit dem letzten kleinen („ergänzenden“) Update für macOS 10.15.4 (von 19E266 auf 19E287) konnte ich keinen WLAN-Verbindungsabbruch unter den oben beschriebenen Bedingungen (Musik-Stream gestoppt, die Musik-App aber nicht beendet) mehr feststellen.
Vor diesem Update trat der Verbindungsabbruch noch regelmäßig auf.
Also wohl ein gefixter, seltsamer Bug. Thema durch!
+2
mactelge
mactelge11.04.2012:03
Robert Schumann ist am Klavier eingeschlafen.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
+1
Mr. Weisenheimer11.04.2012:39
Einfachste Lösung: "Musik" meiden - Alternative benutzen
-1
X-Jo11.04.2022:34
mactelge
Robert Schumann ist am Klavier eingeschlafen.
Das ist leider unmöglich. Herr Schuhmann hat zum Zeitpunkt der Aufnahme gar nicht mehr gelebt, kann also nicht selber am Klavier gesessen sein.
0
mactelge
mactelge11.04.2022:48
X-Jo

Mein Schuhmann schreibt sich ohne „h“.
Bleibe somit bei meiner Feststellung.🤓
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0
X-Jo12.04.2011:11
Auch Robert Schumann hat zum Zeitpunkt der Aufnahme nicht mehr gelebt …
0
mactelge
mactelge12.04.2011:40
Kann nicht sein – siehe hier:



Er hat sogar ein Handy.

Frohe Ostern.
„Dreh´dich um – bleib´wie du bist – dann hast du Rückenwind im Gesicht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.