Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WLAN-Probleme im iMac 21,5" 2009

WLAN-Probleme im iMac 21,5" 2009

piik
piik23.03.2023:16
Vor zwei Tagen zeigte der iMac meiner Mutter nach einigen Minuten Betrieb keine Internetverbindung mehr. Die Verbindung zum Router war da. Surfen und Mailen aber nicht mehr möglich. Andere Geräte funktionierten im gleichen WLAN.
Ein Neustart brachte das Phänomen, dass das Internet per WLAN zunächst geht, aber so nach 5 bis 10 Minuten wieder nicht. Nur ein Neustart hilft, reproduzierbar.
Das angestandene Sicherheitsupdate (10.13.6) kann deshalb nicht durchgeführt werden, weil er zu lange dauert, bis die 2GB runtergeladen wären.

Hardwaredefekt?
Oder gibt es was zum Austesten?
Er hat 8GB RAM und ist mit einer 120GB-SSD ausgestattet (und Macs Fan Control).
-1

Kommentare

elscod
elscod24.03.2008:48
Durchaus denkbar, dass die WiFi Karte den Geist aufgegeben hat. Hättest Du die Möglichkeit das mit einem LAN-Kabel zu testen? Einfach um die restliche Funktion vom Mac zu prüfen. Alternativ ein iPhone mit USB Kabel anschliessen und Hotspot über USB betreiben.

Sollte die WiFi Karte defekt sein, ist das kein großer Aufwand, findet man auch bei Ebay als Ersatzteil für kleines Geld.
0
elscod
elscod24.03.2008:53
Ein paar der 2009er hatten ein "Problem" mit dem Kabel das von der WiFi Karte zum MLB geht. Das löste sich minimal und der Kontakt war unterbrochen. Mit dem Update auf das Mid 2010 Modell wurden dann beide Enden vom Kabel mit Tape fixiert. Ab 2011 war dann die Karte direkt auf dem MLB gesteckt...

Vielleicht hat sich das Kabel durch Kälte/Wärme oder Bewegung des LCDs über die Jahre jetzt gelöst.
+1
piik
piik24.03.2009:17
Danke. Ich schau mal auf iFixit nach, wo die Karte steckt.
0
piik
piik24.03.2009:54
Oha, habs nochmal probiert mit einem neuen Test-Account, da hat er das Sicherheitsupdate voll durchgezogen (also WLAN hat funktioniert).
Aber nun die Steigerung:
Er wollte die Firmware des iMac aktualisieren, aber das klappt nicht, auch nicht nach SMC-Reset.
Scheinbar geht das neuerdings auch bei alten iMacs nichtmehr, wenn da nicht die originale Platte drin ist.
Och Apple! Wie nervst Du Deine Fans!

Ich mach mal einen anderen Thread mit dem Topic auf: .
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.