Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>WLAN Probleme beim 1. Systemstart

WLAN Probleme beim 1. Systemstart

Maverick140822.02.0813:35
Hallo Zusammen,

ich habe bei einem Bekannten ein Problem für die X-Akten.

Er hat einen 24" iMac (erste Revision ohne Spiegeldisplay, 2.33 GHZ, 2GB RAM, 500 GB HDD) sowie ein MacBook Pro 15" (ebenfalls erste Revision).

Beide sind per WLAN an einem T-Home Speedport W700V Router bzw. Speedport W100XR angeschlossen.

So - jetzt wird's spannend...

Beim ersten Systemstart verbinden sich beide ohne Murren mit dem WLAN (Symbol wird schwarz aufgeführt & erkannt), aber bei beiden kann per Safari keine Verbindung aufgebaut werden.
Nach einem Reboot funktioniert's dann bei beiden.

Noch verrückter ist allerdings, dass es mit Windows XP unter Parallels sofort funktioniert.

Das Problem besteht seit 10.4.10 (oder .11) bin mir nicht sicher und auch jetzt noch, nachdem beide auf 10.5.(2 mittlerweile) updated wurden.

Hat einer eine schlaue Idee oder Lösung parat?

Vielen Dank vorab,
Maverick1408
0

Kommentare

söd knöd22.02.0813:41
Kann es sein das der Router auch noch einen Moment braucht bis er eine Verbindung in das Internet hat?
0
Maverick140822.02.0813:48
Wäre zwar theoretisch möglich, aber vor 10.4.10/11 ging es ohne Probleme und der Router/Extender immer an und die autom. Verbindungstrennung nach 24 Std. auf 3 Uhr nachts eingestellt. Ich glaube eher an ein Softwareproblem, aber bin noch ziemlich ratlos. Wollte es die nächsten Tage mal mit dem Firefox probieren.

Wie gesagt, die Parallels Session (selbst wenn diese nur hybernated wurde und nach wenigen Sekunden zur Verfügung steht) funktioniert sofort.

Strange, strange...
0
jogoto22.02.0814:06
Funktioniert eventuell nur die Namensauflösung nicht?
0
Maverick140822.02.0814:07
Hi Jototo, hmm, das könnte sein. Jetzt muß ich als Mac-Neueinsteiger aber doof fragen, wie check ich das am besten?
0
jogoto22.02.0814:14
In dem Du mal keine www Adresse, sondern die IP eingibst.
0
Maverick140822.02.0814:46
stimmt, hatte ein großes Brett vor'm Kopf
0
MartinR
MartinR23.02.0811:38
Falls es noch interessiert, das Problem hab' ich auch teils, bei mir hilft aber einfach wlan aus- und wieder einschalten.
„Most PC users deserve Windows.“
0
Maverick140825.02.0813:00
So, mein Kollege hat's am Wochenende noch mal ausprobiert - weder über eine IP-Adresse hat's funktioniert noch mit 3 Minuten warten und dann erst ins Internet gehen - nur ein Reboot hilft, beim 2. Systemstarts geht's dann ohne Probleme.

Werd' ihm zwar mal den Firefox installieren und damit testen, aber ich glaube nicht, dass es etwas damit zu tuen hat.

Halte Euch auf dem Laufenden
0
Maverick140828.02.0810:27
Ich hab' meinem Kollegen gestern Firefox installiert, aber gleiches Phänomen auch mit diesem. Erst nach erneutem Systemstart funktioniert die Internetverbindung.

Allerdings hat der Tipp von MartinR geholfen - WLAN aus- und wieder einschalten hat den selben Effekt wieder der erneute Systemstart.

Kann's am (ersten) Handshake zwischen dem Telekom-Router und den Mac(s) liegen?
Hat sonst jemand noch die gleichen Probleme bzw. einen Workaround?

Schöne Grüsse
Maverick1408
0
Jo-Chen28.02.0812:46
Probleme mit T-Com Produkte tauchen leider immer wieder auf ... das kenne ich schon. Eine Universallösung gibt es meistens selten und erfordert dann auch einen hohen Zeitaufwand. Ich habe inzwischen Abstand vom Support von T-Com Produkten gemacht, da ich mich meistens nur über die Dinger ärgere.
„Nordisch by Nature“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.