Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>WIFI + Bluetooth-Upgrade iMac 2011

WIFI + Bluetooth-Upgrade iMac 2011

Kolobok
Kolobok15.04.1718:53
Hallo in`s Forum,

hat sich hier bereits jemand an dieses Upgrade gewagt: http://www.osxwifi.com/apple-broadcom-bcm94360cd-802-11-a-b-g-n-ac-bluetooth-4-0-with-adapter-for-imac-2009-imac-2010-and-imac-2011

Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0

Kommentare

daschmc15.04.1719:36
Hier ☝️
Bei meinem iMac late 2009
Hat super funktioniert. Handoff, entsperren per Watch, Contuinity geht alles 👌
Meine Sendung hing ca. 1,5 Wochen beim Zoll fest. Im Dezember vor Weihnachten hatten die offenbar viel zu tun 😉
Zollgebühren habe ich 10,xx EUR bezahlt, hielt sich also im Rahmen.
Bei manchen iMac muss man wohl noch eine SystemParameters.plist ändern.
Von dem Contuinity Activation Tool würde ich die Finger lassen! Hatte bei mir mit Sierra nur Probleme verursacht 👿

0
Kolobok
Kolobok16.04.1707:54
Danke Dir. Das hört sich doch recht vielversprechend an!

Frohe Ostern!
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
+1
Kolobok
Kolobok20.04.1719:31
Ich habe mir das Kit mal geordert.
Werde berichten.

Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
+1
HuHaHanZ
HuHaHanZ20.04.1720:18
Ja, mach das. Interessiert mich auch.
0
Kolobok
Kolobok24.04.1716:00
April 23, 2017, 10:18 am Departed FRANKFURT, GERMANY

Your item departed a transfer airport in FRANKFURT, GERMANY on April 23, 2017 at 10:18 am. The item is currently in transit to the destination.

April 23, 2017, 10:00 am Departed FRANKFURT, GERMANY
April 22, 2017, 5:11 pm Departed MIAMI, UNITED STATES
April 22, 2017, 1:17 pm Arrived MIAMI, UNITED STATES
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
+1
daschmc24.04.1716:33
👍
Sofern Du Deinen iMac schon öfter geöffnet, gib acht auf das breite Display Kabel! Habe es bei meinem nach dem letzten Festplatten Tausch zerstört 🙈
Bin zwar glücklich mit einem externen 24" mit höherer Auflösung, schön sieht das auf dem Schreibtisch jedoch nicht aus 😜😅
0
sffan24.04.1719:22
Kolobok
April 23, 2017, 10:18 am Departed FRANKFURT, GERMANY
Your item departed a transfer airport in FRANKFURT, GERMANY on April 23, 2017 at 10:18 am. The item is currently in transit to the destination.
Jetzt muss nur der Zoll mitspielen.. Daumen drück..
0
koehler24.04.1719:39
Musstet ihr am System was hacken damit handoff etc. funzt?
0
daschmc24.04.1720:45
Neue Hardware ist eine zwingende Voraussetzung 😉
Und ab Sierra muss man dem Mac auch sagen dass er mit der neuen Hardware AirDrop, Contuinity, Handoff unterstützt.
Dazu müssen lediglich die booleanischen Variablen in einer Art "Blacklist" auf "true" gesetzt werden.


Siehe auch:

Nach vielen erfolglosen Versuchen war ich kurz davor, diesen Punkt an Apple abzugeben, als ich auf diese Website stieß:
Dort machte mir speziell dieser Abschnitt wieder neuen Mut: "Could you check SystemParameters.plist located in /System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/A/Resources/ ? Your Mac board-id should be in there with a bool for "ContinuitySupport" set to Yes." In der Tat, wenn man dort nach seiner Board-ID sucht, (Terminal öffnen und folgenden Befehl eingeben: "ioreg -l | grep "board-id" | awk -F\" '{print $4}'" das spuckt die eigene Board-ID aus) und das tat ich, findet man für den iMac Mitte 2011 einen "fasle" Eintag unter:
<key>Mac-65CE76090165799A</key>
<dict>
<key>ContinuitySupport</key>
<false/>
</dict>

TATAAAAAA!!! Da war sie also, die lang gesuchte, und stets vermutete und doch nie gefundene "Blacklist" seit OSX 10.11. Nun kann man hier in dieser Liste im laufenden Sytem keine Änderungen vornehmen. Man muss vielmehr von einem externen System z. B. MacOS auf einem USB Stick, Booten und dann diese Liste bearbeiten. Einfach eine Kopie der Liste anlegen und den eigenen Board ID Eintrag suchen, diesen dann auf "true" setzen

<key>Mac-65CE76090165799A</key>
<dict>
<key>ContinuitySupport</key>
<true/>
</dict>

... und gegen die Originale Liste im Pfad SystemParameters.plist located in /System/Library/Frameworks/IOBluetooth.framework/Versions/A/Resources/ ersetzen. Fertig. <-

via Macmaster @Apfeltalk Beitrag #29
+1
Kolobok
Kolobok25.04.1709:19
Das sollte laut OSX Wifi-Site eigentlich native gehen:

Adapter Supports and Designed for:

Apple Broadcom BCM94360CD - 802.11 a/b/g/n/ac with Bluetooth 4.0 (included)
(Apple wireless cards are NEW and are tested by our team to be in 100% working condition.)


WiFi: Vendor ID: 0x14E4 Product ID: 0x111
Bluetooth: Vendor ID: 0x05AC Product ID: 0x828D

Features:

Native Airdrop Support
Native Handoff Support for OS X Yosemite 10.10+ and OS X El Capitan‎ 10.11+
Native Support NO other kext or any patching needed
Support Apple Bluetooth Keyboard, Magic Mouse, Magic Trackpad
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Kolobok
Kolobok30.04.1709:51
Meine "hochgesteckten Ziele" scheitern am Zoll, wollte eigentlich dieses Wochenende den "Eingriff" wagen....


Customs clearance processing complete GERMANY April 27, 2017 5:17 pm
Payment of charges - Item being held, addressee being notified GERMANY April 27, 2017 5:17 pm
Processed Through Facility GERMANY April 24, 2017 8:45 am
Customs Clearance GERMANY April 24, 2017 8:45 am
Departed FRANKFURT, GERMANY April 23, 2017 10:18 am
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
sffan30.04.1711:10
Kolobok
Meine "hochgesteckten Ziele" scheitern am Zoll, wollte eigentlich dieses Wochenende den "Eingriff" wagen....
Ich kenne das Elend auch, bei Musik-CDs o.ä. achte ich da inzwischen vor dem Kauf drauf. Mit dem Zoll lohnt sich ein Import sehr oft nicht mehr. Von der oft langen Laufzeit der Sendung und zb Gewährleistungsproblemen abgesehen.
Früher hat bei angehefteter (plausibler) Rechnung/Deklaration der Postbote die Kohle u.U. "eingetrieben". Wenn Du Pech hast, musst Du beim für Dich zuständigen Zollamt antraben und zahlen.
Das fand ich besonders ärgerlich, da neben der Kohle auch noch die Zeit usw. dazukommt. Dann auf jeden Fall die ausgedruckte Rechnung mitnehmen. Damit die noblen Herrschaften berechnen können, was Du blechen musst. Wenn die schätzen müssen, wird es noch teurer.
Die Regeln, nach denen berechnet wird, kannst Dir vorab beim Webauftritt vom Zoll anschauen. Das st zu empfehlen, damit Du nicht noch zusätzlich abgezockt wirst.
0
Kolobok
Kolobok30.04.1711:14
Hallo, daß ich Einfuhrzoll abdrücken muß war mir klar, daß der Zoll aber 5 Tage bis zum "Processing completed and addressee notified" benötigt, ohne mich auch 3 Tage später zu "notifien" ist doch etwas ernüchternd.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
sffan30.04.1712:36
Kolobok
Hallo, daß ich Einfuhrzoll abdrücken muß war mir klar, daß der Zoll aber 5 Tage bis zum "Processing completed and addressee notified" benötigt, ohne mich auch 3 Tage später zu "notifien" ist doch etwas ernüchternd.
Ich hatte meist Gesamtlaufzeiten von drei-vier Wochen. Das ist aber schon mehr als zehn Jahre her. Ich versuche den Kontakt mit dem Zoll zugunsten meines Geldbeutels zu meiden.
0
Kolobok
Kolobok02.05.1714:35
Update:

Ich erhielt heute in den Morgenstunden folgende Mitteilung:

Delivered GERMANY May 2, 2017 8:44 am
Customs clearance processing complete GERMANY April 27, 2017 5:17 pm
Payment of charges - Item being held, addressee being notified GERMANY April 27, 2017 5:17 pm
Processed Through Facility GERMANY April 24, 2017 8:45 am
Customs Clearance GERMANY April 24, 2017 8:45 am
Departed FRANKFURT, GERMANY April 23, 2017 10:18 am
Departed FRANKFURT, GERMANY April 23, 2017 10:00 am
Departed MIAMI, UNITED STATES April 22, 2017 5:11 pm
Arrived MIAMI, UNITED STATES April 22, 2017 1:17 pm
Processed Through Facility ISC MIAMI FL (USPS) April 22, 2017 7:15 am
Arrived at USPS Facility MIAMI, FL 33112 April 21, 2017 4:47 am
Arrived at Facility ISC MIAMI FL (USPS) April 21, 2017 4:47 am

Delivered? Kann ja eigentlich nicht sein, ist a) niemand da an den "delivered" werden könnte und b) habe ich noch keine Zollmitteilung erhalten.
Mal sehen....
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
sffan02.05.1715:02
Kolobok

Das kommt. Keine Angst. Wenn Du Glück hast, ist die Erklärung des Versenders so eindeutig, daß der Paketbote abkassiert (DHL), da es berechenbar ist. Wenn nicht, musst Du zu Deiner zuständigen Zollstelle zur Klärung der Schuld antanzen. Dann kommt ein Brief. Und drauf achten, daß nicht auch noch shipping usw. mit Gebühren belegt wird, sondern nur der Warenwert. Da hat man sich bei mir gerne mal geirrt. Am besten die Rechnung mitnehmen und schon vorher überschlagen, was anfällt..
+1
interference02.05.1715:19
Für Bluetooth 4 LE Midi einfach:
- Machen:
- Kaufen:
- App installieren:
- 2 kexts von hier: auf das kextutlity ziehen: Für 10.11++ "BrcmPatchRAM2.kext" und "BrcmFirmwareRepo.kext"

Für Handoff-Support muss man aber noch hacken.
-1
Kolobok
Kolobok08.05.1713:44
kleines Update:

Nach Einbau des Adapters + Broadcom BCM94360CD-Karte und Anschluss der Antennenverlängerung Bluetooth sowie Spannungsversorgung Bluetooth lief zwar das Wlan auf Anhieb aber Bluetooth blieb "tot".

Aus Ermangelung einer Kabel-Tastatur + Kabelmaus wird das Projekt bis auf Weiteres "vertagt".
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
rene204
rene20408.05.1718:17
soweit mir bekannt musst Du eine 2 adrige Verbindung vom Modul zu einem USB-Port herstellen, das ist keine Stromversorgung sondern schliesst BT an den USB-Bus an.
Dann siehst Du das BT-Modul auch im Systemprofiler unter USB.
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Kolobok
Kolobok08.05.1718:41
letztes Update:

Ich hatte die Bluetoothverbindung auf dem Adapter nicht richtig "eingeklipst". Ich habe es nun korrekt hineingedrückt und taaaaataaaa: Tastatur wird gesucht......Maus wird gesucht......

Apple Bluetooth-Softwareversion: 5.0.4f18
Hardware, Funktionen und Einstellungen:
Name: Carstens iMac
Adresse: 80-00-6e-f0-c4-6b
Bluetooth Low Energy wird unterstützt: Ja
Handoff wird unterstützt: Ja
Instant Hotspot unterstützt: Ja
Hersteller: Broadcom
Transport: USB
Chipsatz: 20702B0
Firmware-Version: v137 c9262
Bluetooth-Signal: Ein
Sichtbar: Ein
Verfügbar: Ja
Zeigegerät automatisch suchen: Ein

Das heisst, dieses Set funktioniert out of the box.

Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
+2
daschmc08.05.1719:40
👍😊
0
koehler09.05.1704:14
Cool!
Komplett ohne Patchen?

Geht Continuity auch?
0
rene204
rene20409.05.1707:26
Na also, gut so.... wieso sollte es auch anders sein, als bei uns Anderen....
Glückwunsch.
@koehler.. ja Contiuity geht damit auch.(bei mir)
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
Kolobok
Kolobok09.05.1710:10
So, nach ausgiebigem Test muss ich allerdings feststellen, daß bei einem Versuch die Internet-Recovery einzuleiten (cmd+alt+r) keine Wlan-Verbindung aufgebaut werden kann. Wlan steht erst nach dem Systemstart zur Verfügung.
Gibt es da eine Abhilfe?

Gruß Kolobok
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
sffan09.05.1716:44
Kolobok
So, nach ausgiebigem Test muss ich allerdings feststellen, daß bei einem Versuch die Internet-Recovery einzuleiten (cmd+alt+r) keine Wlan-Verbindung aufgebaut werden kann. Wlan steht erst nach dem Systemstart zur Verfügung.
Kommt denn eine Fehlermeldung/ein Error?
Das i-recovery scheint ja generell gerne mal zu zicken.
War denn vorher eine Wlan Karte dirn und hat es damit funktioniert?
0
daschmc09.05.1717:50
Nach dem Einbau Sierra erneut installieren damit die entsprechenden Treiber geladen werden. Danach sollte WLAN auch im recovery modus aktiv sein 😉
0
Kolobok
Kolobok09.05.1717:50
Keine Fehlermeldung, es findet einfach keine Verbindung statt, selbst bei händischem Eintrag des Routernamens+Passwort.
Es wird überhaupt kein Wlan-Netzwerk gefunden.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Kolobok
Kolobok09.05.1717:53
daschmc
Nach dem Einbau Sierra erneut installieren damit die entsprechenden Treiber geladen werden. Danach sollte WLAN auch im recovery modus aktiv sein 😉

Das habe ich bereits getan.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
sffan09.05.1718:08
sffan
War denn vorher eine Wlan Karte dirn und hat es damit funktioniert?
Dann fällt mir nur noch ein, daß Dein Mac noch nicht i-recovery über Wlan unterstützt.
Wenn vorher keine Karte drin war, würde ich noch mal suchen, ob genau die Serie mit "serienmässigem" Wlan das das schon konnte.
Falls eine Karte drin war und es funktioniert hat, bin ich mit meinem Latein am Ende. Dann bist Du da evtl. mit der Änderung in eine Konstellation geraten, wo das aus irgendwelchen Gründen nicht mehr geht.
In dem Fall würd ich es mit Fassung tragen und einen entsprechenden Stick für den Fall der Fälle erstellen oder halt 8in dem seltenen Fall) Lan bemühen..
0
Kolobok
Kolobok09.05.1718:12
Dieser iMac Mac (21.5 Zoll, Mitte 2011) wurde bereits mit Mountain Lion ausgeliefert, somit ohne DVD`s.
Es ging vorher. Ich werde es aber austesten, ich lade gerade nochmals Sierra und packe es mir auf eine externe HD zum testen.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Kolobok
Kolobok10.05.1718:53
Update: PRAM-Reset und vorheriges Combo Update haben nicht zum Ziel geführt.
Internet-Recovery geht nicht, also im Falle eines Falles an`s Kabel damit und gut ist`s.
Entsperren mit Apple Watch, Airdrop, Handoff und Continuity funktioniert super.

Ich belasse es dabei....man kann halt nicht alles haben...
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
+1
Kolobok
Kolobok10.05.1719:25
koehler
Cool!
Komplett ohne Patchen?

Geht Continuity auch?

...die Systemparameter mussten auf "true" gesetzt werden. Habe ich im Tarnmodus per Thunderbold-Kabel vom MacBook aus gemacht.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
geka11.05.1701:07
Kolobok
Update: PRAM-Reset ...

Vorsicht! im Forum gibt es einen "Spezialisten", der bei so gut wie jeder Erwähnung von "PRAM-Reset" zur Klugschei...er Höchstform aufläuft...
0
koehler11.05.1719:39
Kolobok
koehler
Cool!
Komplett ohne Patchen?

Geht Continuity auch?

...die Systemparameter mussten auf "true" gesetzt werden. Habe ich im Tarnmodus per Thunderbold-Kabel vom MacBook aus gemacht.


OK das ist jetzt aber Strange.
rene204 schreibt es ist kein Patch nötig?

Was stimmt?
Und gibts irgendwo eine Anleitung für das Patchen falls es gebraucht wird?
0
Kolobok
Kolobok11.05.1720:07
Es verhält sich wie folgt:

In den Systemeigeschaften wird alles als "aktiv" angezeigt


allerdings lässt sich der iMac aber trotzdem nicht Apple Watch entsperren.
Das funktioniert est nach Bearbeitung der Systemparamters.list wie @Daschmc bereits schrieb:

<key>Mac-65CE76090165799A</key>
<dict>
<key>ContinuitySupport</key>
<false/>
</dict>

auf

<key>Mac-65CE76090165799A</key>
<dict>
<key>ContinuitySupport</key>
<true/>
</dict>


Dann klappt alles andere auch.

Ich habe dazulernen iMac mir alt+command+t gestartet und per Thunderbolt Kabel mit meinem MacBook verbunden.so konnte ich vom MacBook aus direkt auf die HD des iMac zugreifen und die Systemparameters.plist bearbeiten.
Das war`s.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0
Kolobok
Kolobok11.05.1720:12
Kolobok
Es verhält sich wie folgt:

In den Systemeigeschaften wird alles als "aktiv" angezeigt


allerdings lässt sich der iMac aber trotzdem nicht Apple Watch entsperren.
Das funktioniert est nach Bearbeitung der Systemparamters.list wie @Daschmc bereits schrieb:

<key>Mac-65CE76090165799A</key>
<dict>
<key>ContinuitySupport</key>
<false/>
</dict>

auf

<key>Mac-65CE76090165799A</key>
<dict>
<key>ContinuitySupport</key>
<true/>
</dict>


Dann klappt alles andere auch.

Ich habe dazu meinen iMac mit alt+command+t gestartet und per Thunderbolt-Kabel mit meinem MacBook verbunden. So konnte ich vom MacBook aus direkt auf die HD des iMac zugreifen und die Systemparameters.plist bearbeiten.
Das war`s.
„Mac User / Die besten Dinge im Leben sind nicht die, die man für Geld bekommt. (Albert Einstein)“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.