Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>WDS Relais funzt nicht...tipps?

WDS Relais funzt nicht...tipps?

oleg05407.10.1017:54
Hallo zusammen

Ich habe ein Netzwerk mit einer TC und 4 weiteren Airport Express stationen.

Es ist etwas weitläufig hier und ich hoffe so das WLAN überall gut zu haben - ausserdem werden über airtunes Speaker beschickt. und an einer hängt ein alter G4 ohne WLAN Karte.

die TC ist die Hauptstation - alle anderen sind entfernte Basisstationen. Räumlich würde es mehr sinn machen zwei davon als Relaisstationen zu betreiben und so zwei "stränge" auszubilden.

Aber sowie ich eine der AEP in Relais ändere blinkt sie orange und mag nicht mehr.
Weiss jemand Rat?

Ich habe mich eben einige Stunden damit beschäftigt die 4. AEP in das netz zu bekommen - es holperte ewig. jetzt läuft es - anscheinend kann sie nicht alle Änderungen in den Einstellungen auf einmal verkraften - immer ein paar und dann aktualisieren führt schliesslich zum Ziel. Alles "richtig" einstellen führte immer dazu, dass sie nicht erkennbar war und einen Reset brauchte.

Auf der Suche nach Anleitungen im Netz fand ich ziemlich widersprüchliches. Mal scheint es zu reichen einfach einen Haken bei Netzwerk erweitern zulassen zu machen um die teile als Repeater zu betreiben - mal soll man ein WDS einrichten. Dann sieht es auf Schaubildern wieder nur bei Verwendung von Relaisstationen so aus als ob sich die Reichweite verlängern würde.

Bin in nie geahnte Tiefen gestossen bei all dem. Einge Geräte waren auf Österreich eingestellt, andere auf Deutschland - eines lässt sich nur auf amerikanische Länder einstellen. das scheint aber keine Auswirkung auf die Funktionsfähugkeit zu haben...

ein Buch mit sieben Siegeln, das mich immer wieder ein bisschen an meine Dosen-Zeit erinnert....

Hat jemand ein WDS mit Haupt, Relais und entfernten Basisstationen am laufen und weiss auch warum was so läuft wie es läuft?



mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0

Kommentare

Apfelfrank
Apfelfrank07.10.1020:23
Ich habe eine Airport Extreme und eine Airport Express als WDS konfiguriert,dabei ist die Airport Extreme die Hauptstation und die Airport Express die Entfernte Basisstation, ich hatte zuerst die Airport Express nicht als Entfernte Basisstation sondern als WDS-Relais konfiguriert, das führte zu einer Fehlermeldung im WDS Modus. Durch ein umstellen auf Enfernte Basisstation war der Fehler verschwunden.

Solltest Du also mehr als zwei Stationen haben, mußt Du die TC als Haupstation einstellen, dann zwei Airport Express als WDS-Relais und die letzte Airport Express als Entfernte Basisstation konfigurieren. Hoffe das es so richtig war.
„Think different
0
oleg05407.10.1021:30
Das habe ich ja versucht. Alle als Relais konfigurierten melden Fehler.
TC ist hauptstation,
Muss man vielleicht bei den entfernten basisstationen an der Stelle wo man die MAC Adresse der hauptstation angeben soll die der relaisstation eingeben?
Bin ratlos.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Apfelfrank
Apfelfrank08.10.1020:24
Also insgesammt benötigst Du in deinem Netzwerk eine Hauptstation,zwei Relaisstationen und eine Entfernte Basisstation.
Ich würde in die Hauptstation die Mac-Adresse der ersten Relaisstation eintragen und in die erste Relaisstation die Mac-Adresse der Hauptstation,dann in die zweite Relaisstation die Mac-Adresse der ersten Relaisstation und in die Entfernte Basisstation die Mac-Adresse der zweiten Relaisstation.
Ich hoffe das das so richtig ist, da ich nur eine Haupstation und eine Entfernte Basisstation besitze.

Überprüfe mal ob alle Airport Express Stationen den gleichen Kanal verwenden,ist das nicht der Fall blinken sie auch nur Orange,war bei einer AE die ich nur zum Streaming verwende so.

Ausserdem schau mal unter dem Menü "Drahtlos" ob als Modus "Teil eines WDS-Netzwerks" ausgewählt ist.
„Think different
0
oleg05408.10.1021:45
Das mit der Kette werde ich mal versuchen. Obwohl man laut Menü hier immer die hauptstation eintragen soll.
Erscheint mir auch logischer.
Bei mir wären es aber zwei solcher Ketten. Eine tc u d zwei Stränge mit je einem Relais und einer entfernten. Ich hoffe es darf nicht nur eine entfernte geben....

Alle sind auf dem gleichem Kanal und alle als Teil eines wds.
mein haus, mein boot, mein pferd.... iMac 5k 12/2015, ipadPro+Pencil, mbAir 11" 2012, mbp 17" unibody 2011, mbp 17" 2006, mb weiss, mb Air...“
0
Apfelfrank
Apfelfrank09.10.1019:27
Das mit der Kette sollte eigentlich gehen,da es ja sein kann das z.b. die zweite Relaisstation gar keine Verbindung zur Hauptstation haben könnte ohne die erste Relaisstation.
Ich hoffe das es funktioniert, geb mal bescheid.
„Think different
0
la12309.10.1022:00
Habe ein WDS eingerichtet mit 3 WLAN-Routern: 1x AVM Fritzbox, 2x Apple AirportExpress.

Fritzbox ist als "Hauptstation" konfiguriert. Dort habe ich alle anderen Router-MAC-Adressen der WDS-Router eingetragen.
Erste Airportexpress ist "WDS-Relais". Dort habe ich als Hauptstation die Fritzbox-MAC-Adresse angegeben und als entfernte WDS-Basisstation die zweite Airportexpress.
Zweite Airportexpress ist "Entferte Basisstation". DOrt habe ich als WDS-Hauptstation die Fritzbox-MAC-Adresse angegeben.

So funktioniert das WDS auch ohne die zweite Airportexpress.

Nach 5 Jahren Betrieb kann ich sagen, daß der WDS-Betrieb zuverlässig funktioniert. Etwa einmal im Jahr hängt sich eine Station auf und muß neu gestartet werden, aber sonst kann ich sehr zufrieden sein

Die einmalige Einrichtung allerdings hat bei mir auch über eine Stunden gedauert..also nicht aufgeben!
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.