Bereiche
News
Rewind
Tipps & Berichte
Forum
Galerie
Journals
Events
Umfragen
Themenwoche
Kleinanzeigen
Interaktiv
Anmelden
Registrierung
Zu allen empfangenen Nachrichten
Suche...
Zur erweiterten Suche
Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum
>
Hardware
>
WD My Book Studio Edition II - Erfahrungen mit RAID1 ???
WD My Book Studio Edition II - Erfahrungen mit RAID1 ???
fabisworld
17.01.10
10:18
Hallo zusammen,
ich habe im MTN-Forum und auch anderswo mit sehr viel Interesse Berichte zur
WD My Book Studio Edition II
verfolgt und denke, dass es für meine Zwecke aus verschiedenen Gründen heraus genau das richtige System wäre. Allerdings habe ich immer noch ein wenig "Nebel vor der Birne" im Hinblick auf das RAID-Konzept dieser Platte(n)...! Folgende Fragen konnte ich bisher nicht zuverlässig abklären:
1) Habe ich das richtig verstanden, dass die WD My Book Studio Edition II
KEINEN
dezidierten eigenen Controller o.ä. dafür besitzt, sondern dass sich das RAID ausschließlich mit dem beiliegenden Software-Tool "erstellen" lässt?
2) Würde ein Rebuild eines RAID1-Verbundes z.B. nach Ausfall einer der beiden verbauten HDD`s nur funktionieren, wenn die Platte an den Mac angeschlossen ist, auf dem auch das WD-Tool läuft, oder schafft das die WD My Book Studio Edition II auch dann, wenn sie quasi "stand alone" ohne z.B. bestehende FW800-Verbindung zum Mac irgendwo in einer abgeschiedenen Ecke des Raums werkelt?
3) Wie entwickelt sich nach Eurer Erfahrung denn der Datendurchsatz bei Verwendung via FW800, wenn man die WD My Book Studio Edition II im RAID1 betreibt im Vergleich zu einer einzelnen Platte der ähnlichen Serie, z.B. einer WD My Book Studio Edition mit 1 x 1TB HDD?
Bin schon ganz gespannt auf Eure Antworten und bedanke mich schon vorab ganz herzlich für die Mühe!!!
Hilfreich?
0
Kommentare
fabisworld
17.01.10
14:34
Hmmm
niemand, der etwas dazu als Beitrag bringen kann???
Hilfreich?
0
23skidoo
17.01.10
15:02
Hallo,
hab diese Platte als raid 1 laufen aber bisher noch keine Erfahrung zu den angefragte Themen..außer das sie jetzt als timemachineplatte dient.
Denn: Achtung:
Diese Platte macht deine Sicherungen nicht bootable...es ist ( siehe diverse Forumsbeiträge hier ..auch nach Aussage von WD) nur eine reine Sicherungsplatte/digital device...und nicht als bootfähiges Startvolumen ausgelegt! - VORSICHT!
Habe deswegen auf timemachine backup umgestellt!
Hilfreich?
0
LordLasch
17.01.10
15:59
fabysworld
du bist auch ein wenig ungeduldig, oder?
Ich habe die gleiche Platte laufen. So wie ich es verstanden habe, zeigt dir das Tool/die Platte nur an, wenn eine HDD ausfällt - danach musst du sie austauschen - und dann per Software ein neues Raid initialisieren, wodurch der Inhalt wieder gespiegelt wird.
Ich betreibe die Platte nur mit FW400 - da schafft sie so 40mb/s; sie hängt allerdings immer hinter einem FW400 Audiointerface, wo sie noch rund 30-32mb/s bringt.
Für TimeMachine und meine Sample Library völlig ausreichend.
Hilfreich?
0
schwede
17.01.10
16:05
was
23skidoo
Hallo,
hab diese Platte als raid 1 laufen aber bisher noch keine Erfahrung zu den angefragte Themen..außer das sie jetzt als timemachineplatte dient.
Denn: Achtung:
Diese Platte macht deine Sicherungen nicht bootable...es ist ( siehe diverse Forumsbeiträge hier ..auch nach Aussage von WD) nur eine reine Sicherungsplatte/digital device...und nicht als bootfähiges Startvolumen ausgelegt! - VORSICHT!
Habe deswegen auf timemachine backup umgestellt!
So läuft Sie bei mir auch am MacPro
Hilfreich?
0
Kommentieren
Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.
Test NODE ICON
Kurz "Severance" könnte zwei Spin-offs erhalten...
18.5 und weitere Updates
Kurz: Mexico verklagt Google wegen "Gulf of Ame...
Alternative zu Apple Pay: PayPal kündigt Zahlen...
Das smarte Fahrrad
Apple Foldable: Marktexperten liefern neue Deta...
Kurz: CarPlay Ultra bindet Radio ein +++ „Chief...