Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorteil von iTunes Match gegenüber iCloud Bibliothek???

Vorteil von iTunes Match gegenüber iCloud Bibliothek???

Mac-Mania
Mac-Mania05.12.1517:25
Hallo zusammen,

ich nutze Apple Music und auch die iCloud Musikbibliothek. Zudem habe ich noch iTunes Match abonniert, überlege aber, es zu kündigen, weil ich keinen klaren Mehrwert sehe.

Versteht irgendwer, wozu man eigentlich noch iTunes Match benötigt, wenn man die iCloud Musikbibliothek nutzt?

Vielen Dank schon mal für Feedback - ich blicke da nicht ganz durch.
0

Kommentare

Windwusel
Windwusel05.12.1517:53
Beides geht eigentlich nicht. Entweder oder.
„MacBook Pro mit Touch Bar (15-inch, 2018), iPhone 12 Pro Max und iPhone X, AirPods (1. Gen) & AirPods Pro (1. Gen), Apple TV 4K (1. Gen) und HomePod (1. Gen)“
0
Joe12
Joe1205.12.1517:59
bei iTunes match werden alle gematchen Lieder ohne kopierschutz heruntergeladen. Bei der iCloud Musikbibliothek bekommt man alle gesyncten Lieder nur mit kopierschutz der dazu führt das man Lieder nach ende des Abos nicht mehr abspielen kann.
0
dreyfus05.12.1518:47
Ein weiterer Unterschied ist die Genauigkeit der Erkennung von Titeln. iTunes Match analysiert jeden einzelnen Titel, die iCloud Bibliothek gleicht nur Titel und Interpret ab und kommt somit sehr oft durcheinander, besonders wenn man eben häufig mehrere Versionen eines Titels besitzt. Ich habe bspw. einen bestimmen King Crimson Track in 16 Versionen. ITunes Match "matcht" den, den es auch hat und lädt die anderen 15 hoch. Im Resultat kann ich jede Version auch tatsächlich abspielen. Die iCloud Bibliothek hält alle Versionen für die gleiche (obwohl nicht einmal die Längen übereinstimmen) und ich kann dann auch nur noch auf eine Version zugreifen (und da sich iCloud Bibliothek und manueller Sync via iTunes nicht kombinieren lassen, bekomme ich die Titel schlicht überhaupt nicht mehr auf irgendein Gerät...).

Ob dich das betrifft, hängt eben von deiner Bibliothek ab... Bei mir sind Apple Music und iCloud Bibliothek schlicht nicht nutzbar, wohingegen Match immer hervorragend funktioniert hat.
0
HuHaHanZ
HuHaHanZ05.12.1519:02
Vor der gleichen Frage stehe ich auch gerade, allerdings habe ich iTunes Match immer nur als Backup genutzt könnte man sagen.
0
Mac-Mania
Mac-Mania05.12.1519:59
Hallo zusammen,

vielen Dank schon mal für den guten Input.

Wenn ich das richtig verstehe, dann behalte ich lieber iTM, damit meine Musik so funktioniert, wie es eigentlich per se funktionieren sollte.

Apple Music mag ich echt gerne, aber die Cloud Lösung für Musik ist irgendwie ein Witz. Ich zahl jetzt 25€ extra, damit ich keine Probleme habe... Apple, really???

Mal sehen, wie sie das in Zukunft handhaben...

Besten Dank nochmal...
0
StefanE
StefanE07.12.1522:20
Mac-Mania

da widersprüchliche Aussagen in den Kommentaren zu einer News aufgetaucht sind und du iTunes Match verwendest:
Werden zu der Beschränkung auf aktuell 25.000 Songs nur diejenigen Lieder gezählt, die iTunes nicht erkennt oder deine gesamte Mediathek?
„Wer die Freiheit aufgibt, um Sicherheit zu gewinnen, wird am Ende beides verlieren!“
0
stargator08.12.1509:01
StefanE

Zur Zeit werden die Lieder gezählt, die du nicht bei iTunes gekauft hast. bis Ende des Jahres wird das Limit aber auf 100.000 Lieder erweitert.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.