Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Vorteil oder keiner: 2 Prozessoren vs. 1 Prozessor.

Vorteil oder keiner: 2 Prozessoren vs. 1 Prozessor.

Cmon
Cmon11.11.0509:56
Ich hab lezthin mal die Apple CHUD-Tools installiert, da kann man ja nacher z. B. den zweiten Prozessor deaktivieren - was ich dann auch mal gemacht hab.

Zu meinem Erstaunen blieb die gefühlte Geschwindigkeit (Photoshop, Illustrator, System) genau gleich. Kein Unterschied.

AAbber, als ich dann in Photoshop einen Filter testete oder in Cinema 4D ein Testbild renderte, war der Unterschied erstaunlicherweise sogar fast schneller als 200%!!



Schade, dass man von der grossen Geschwindigkeit von 2 Prozessoren im Normalbetrieb nix mitgriegt…

PS: Was bedeutet "Allow Nap" ?
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentare

jk001
jk00111.11.0510:10
Ich habe keine Ahnung, was "Allow Nap" hier bedeutet, aber sprachlich kannst Du da jemandem ein Nickerchen erlauben - hätt ich jetzt auch gern.
0
MoreliaV
MoreliaV11.11.0510:17
Wahrscheinlich geht der Prozessor schlafen........hoffentlich erwacht er auch wieder.........
„95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Stuhl und Tastatur.“
0
Cmon
Cmon11.11.0510:21
…und vor allem Rechtzeitig!

Man müsste das mal Benchmarken…ob das was ausmacht…
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0
ssb
ssb11.11.0510:31
"Allow Nap" bedeutet, dass die Stromsparfunktionen aktiviert werden. Dabei wird die Core-Spannung der CPU und damit auch der interne CPU-Takt an den Leistungsbedarf angepasst. Das geschieht beim G5 einige hundert Mal in der Sekunde... bei manchen Rechnern führt das zu Pfeif-Geräuschen aus dem Netzteil (zum Beispiel bei meinem G5, aber auch bei iMac G5 mit altem Netzteil). Das kommt daher, dass der unterschiedliche Leistungsbedarf logischerweise auch unterschiedliche Strommengen verbraucht. Der ständige Lastwechsel führt dann zu den Geräuschen.

Wenn du Allow Nap abschaltest, dann läuft die CPU immer mir voller Leistung, der Rechner kann dadurch geringfügig schneller werden, aber vor allem der Strombedarf erhöht sich.
0
Cmon
Cmon11.11.0510:34
ssb

Aha, dankeschön für die Ausführungen, sehr interessant. Hat diese Funktion was mit den Stromspar Optionen in den Systemeinstellungen "Enegrgie" zutun? Oder ist das was anderes? Bei Automatisch wird doch die Leistung auch angepasst…
„Bei MTN seid 2003…wie die Zeit vergeht!“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.