Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>MacTechNews>Vorschläge für die 23. Themenwoche

Vorschläge für die 23. Themenwoche

Rantanplan
Rantanplan07.07.0622:02
So, liebe Themenwöchler Welche Themen möchtet ihr denn in der nächsten Abstimmung zur 23. Themenwoche sehen?

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0

Kommentare

staldi07.07.0622:15
Kurioses aus der Natur

Schwingungen

Prüfung

Flasche

So, des Meisters Kreativität ist für den heutigen Abend erschöpft.
0
MacDuff
MacDuff07.07.0622:16
Wie wärs mit dem Thema Linien?
„"Wenn man eine Katze auseinandernimmt, um zu sehen, wie sie funktioniert, dann hat man als erstes eine Katze, die nicht funktioniert." (Douglas Adams)“
0
Robert Schumann
Robert Schumann07.07.0622:25
Hallo

Aktuell währe doch Fussball oder Gewitter.

mfg
0
Rantanplan
Rantanplan07.07.0622:36
Linien, Geometrie? Sehr interessant!
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Macruby07.07.0623:35
Dazu passt m.E. auch schön Symmetrie, oder?
Aber nicht, das es zuviel in einer TW wird. Dann eher als eigenständiger Vorschlag.

0
Rantanplan
Rantanplan08.07.0603:41
Übrigens, ich fummele gerade an einer Auswertung der Themenwoche-Galerie herum. Nicht direkt eine Statistik, wie sie Macruby immer so schön gemacht hat, sondern eher eine Art Komplettüberblick.

Und als erstes Abfallprodukt davon gibt es jetzt ein paar Zahlen

Über alle in der Kategorie "Themenwoche" vorhandenen Bilder ermittelt:

Die 10 aktivsten Poster:

ThomasR. mit 162 Beiträgen
sonorman" mit 144 Beiträgen
wahre macdolph mit 116 Beiträgen
wurzelmac" mit 55 Beiträgen
macdolph mit 54 Beiträgen
chefvinc mit 53 Beiträgen
Kekserl mit 53 Beiträgen
cab mit 42 Beiträgen
iBook.Fan mit 39 Beiträgen
Macruby mit 37 Beiträgen

Und die mit den am häufigsten angesehenen Bildern:

ThomasR. mit 25763 mal gesehen
sonorman mit 24617 mal gesehen
wahre macdolph mit 15836 mal gesehen
Macruby mit 10709 mal gesehen
macdolph mit 8827 mal gesehen
wurzelmac mit 7236 mal gesehen
Kekserl mit 7066 mal gesehen
Rantanplan mit 6547 mal gesehen
chefvinc mit 6167 mal gesehen
cab mit 5787 mal gesehen

„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.07.0604:11
Und das Ranking der Aufmerksamkeit, die den Bildern der Beitragenden zugemessen wurde. Das bestimmt sich daraus, wie oft die Bilder angesehen wurden, normiert auf die Anzahl der gesamten Beiträge des Beitragenden. Ähem... muß mal drüber schlafen, ob diese Zahl überhaupt eine Aussagekraft besitzt

myPod: 1.00
Mephisto: 0.30
Thunderson: 0.22
HJALDI: 0.14
Griflet: 0.13
paulemanderfeld: 0.13
Laton: 0.12
MetallSnake: 0.11
MacSnake: 0.11
arekhon: 0.11
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Macruby08.07.0613:10
Rantanplan, mein Respekt ist dir sicher! Ganz und gar kein "Abfallprodukt". Find ich ja mal geradezu genial. Hast Du Zugriff auf die Datenbank, oder alles manuell gezählt? Jedenfalls find ich die Statistik super.
Das Ranking der Aufmerksamkeit versteh ich nicht, was wohl an dem drückenden Wetter liegt *kopfschmerztabletteeinwerf*
0
jogoto08.07.0613:13
Rantanplan

Meinen Vorschlag zur Themenwoche solltest Du ja so langsam kennen...
0
Macruby08.07.0613:35
Nutze die Gunst der Stunde und zeige hier den Beginn der TW vor 2 Jahren !
0
Macruby08.07.0613:37
HERZLICHEN GLÜCKWUNSCH THEMENWOCHE
Weiterhin viel Erfolg und Zuspruch durch die tolle MTN-Gemeinde.
0
Mac Tobi08.07.0614:10
MacDuff

Tolle idee. Da kann ich dann genügend viel posten!
0
Rantanplan
Rantanplan08.07.0614:30
Macruby
Rantanplan, mein Respekt ist dir sicher! Ganz und gar kein "Abfallprodukt".

Abfallprodukt ist es nur deswegen, weil ich damit noch was ganz anderes vorhabe Was, das will ich aber noch nicht verraten, weil ich noch nicht weiß, ob dabei was vernünftiges herauskommt.
Hast Du Zugriff auf die Datenbank, oder alles manuell gezählt? Jedenfalls find ich die Statistik super.

Weder noch, ich habe ein Skript gebastelt, das die Themenwochen-Galerie ausliest und aus den HTML-Seiten die Informationen herauspickt.

Das Ranking der Aufmerksamkeit versteh ich nicht, was wohl an dem drückenden Wetter liegt *kopfschmerztabletteeinwerf*

Jo, ich glaube das liegt nicht am Wetter, ich war auch etwas überrascht vom Ergebnis. Ich dachte mir eigentlich folgendes: Wie oft die Bilder von einer Person gesehen wurden ist ja nett, aber noch interessanter sollte sein, wie oft seine Bilder im Durchschnitt gesehen wurden, also: wie oft angesehen dividiert durch die Anzahl der Bilder. Um einen Maximalwert von 1.0 zu erhalten wird dann normiert, also durch den größten Wert dividiert.

Das führt aber zu dem lustigen Ergebnis da oben, daß dort lauter Leute erscheinen, die in den beiden anderen 10-Tens "Die meistgesehenen Bilder" und "Die aktivsten Poster" nicht vertreten sind. myPod zum Beispiel hat nur ein Bild gepostet, das wurde dafür aber irgendwas um 2800 mal abgerufen (keine Ahnung warum)... Ich schätze an dem Wert "Aufmerksamkeit" muß ich noch etwas feilen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.07.0614:54
Muß doch am Wetter liegen: 10-Tens sollte Top-10 oder Top-Tens heißen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
iThomy
iThomy08.07.0616:58
MacDuff
zum thema linien hätte ich schon ein paar fotos, aber alle nicht digital. aber die meisten (alle) kennst du ja schon:-D:-P
„... Ich will mein Vertrauen auf IHN setzen ... (Hebräer 2,13)“
0
jogoto08.07.0618:34
Hab noch ein paar Themenvorschläge:
- Der Fotograf
- erwischt
- Fliegen (sowohl als auch)
- Beziehung (Mensch und Mac)
- Null
- was man nicht sieht...
- Nachbarn
- igitt
- Telefon
- Morgens
0
sonorman
sonorman08.07.0618:42
Rantanplan

Zur Statistik: Hast Du alle Bilder einfach durchgezählt? Auf jeden Fall stimmt da irgend etwas nicht. Ich glaube, da sind mal einige Bilder verloren gegangen, als etwas umgebaut wurde.

Ich archiviere bei mir alle Bilder, die ich in den Themenwochen gepostet habe. Leider nicht von Beginn an, aber ich komme so schon auf 192 Bilder bei 18 Themenwochen. Die absolut meisten (53) habe ich bei der SF-Themenwoche gepostet.
0
Rantanplan
Rantanplan08.07.0619:01
sonorman

Nein, ich habe nicht gezählt, ich bin ja nicht arbeitslos mit Zeit im Überfluß Ich habe ein Skript geschrieben, das das für mich tut. Natürlich kann da noch ein massiver Bock drin sein, das will ich nicht ausschließen, denn ich habe noch eine kleine Diskrepanz zwischen der Angabe, daß 1825 Bilder drin sind.... mein Skript findet aber angeblich 1829

Soweit ich weiß, sind nicht alle Bilder aus Themenwochen in der Galerie "Themenwoche", weil die erst später eingerichtet wurde und dann nicht alle Bilder dort reingeschoben wurden.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.07.0619:14
Macruby

Wow! Zwei Jahre Themenwoche und das gestern auf den Tag genau

all

Also.... wenn jemand Interesse hat: ich habe jetzt den kompletten Datenbestand der Themenwochen-Galerie extrahiert und mit Auswertungen (die Top-Tens wie man sie oben sieht) und allen Teilnehmern.

Bei Lust und Laune werde ich mit xslt das in HTML umsetzen, dann kann man sich durch die gesamte Themengalerie durchlesen (inklusive Thumbnails und Links auf die einzelnen Beiträge!).

Aber wenn jemand das übernehmen will.... oder eine eigene Statistik damit basteln möchte .... Aber derjenige sollte zumindest Grundahnung von XML haben, bzw. wissen, wie er damit weiterarbeiten kann.

PS: die Themen der einzelnen Themenwochen kann das Skript leider nicht auslesen, weil die Info nirgends automatisch auswertbar steht.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman08.07.0619:15
Rantanplan
sonorman

Nein, ich habe nicht gezählt, ich bin ja nicht arbeitslos mit Zeit im Überfluß Ich habe ein Skript geschrieben, das das für mich tut.
Ja sorry, ich hatte es später entdeckt, dass Du es bereits erwähnt hast.
Soweit ich weiß, sind nicht alle Bilder aus Themenwochen in der Galerie "Themenwoche", weil die erst später eingerichtet wurde und dann nicht alle Bilder dort reingeschoben wurden.
Yep, stimmt. Das wird's sein.
0
Rantanplan
Rantanplan08.07.0619:40
Achja, soviele Bilder sind zu den jeweiligen Themenwochen in der Galerie:

0: 8
1: 8
2: 9
3: 6
4: 13
5: 68
6: 1
7: 272
8: 145
9: 62
10: 40
11: 104
12: 116
13: 112
14: 80
15: 119
16: 58
17: 123
18: 87
19: 79
20: 90
21: 51
22: 174

Es sind 23.... wobei 22 tatsächlich die 22. Themenwoche ist. Hatte noch keine Zeit nachzusehen, warum es 23 sind.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
sonorman
sonorman08.07.0620:01
Die 7. war Sci-Fi, stimmts?

Hab nicht nachgesehen, ich schwör!
0
Robert Schumann
Robert Schumann08.07.0620:13
Rantanplan

Ist doch klar das es 23 sind wenn du als erste Woche die Nullte Woche mitzählst sind es doch 23. ODER.

MFG
0
Rantanplan
Rantanplan08.07.0622:52
Äh... Robert... Natürlich sind 0-22 23. Darum geht es doch nicht. Die Frage ist doch, warum sind es 23, wenn wir jetzt die 22. Themenwoche hatten...
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan08.07.0622:55
sonorman

Gerade nachgekuckt: es war Makroaufnahmen
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Robert Schumann
Robert Schumann08.07.0622:58
>>Rantanplan

Du schreibst das die Nullte Themanwoche 8 Bilder hatte 0:8
oder sehe ich das Falsch? Also sind doch 0 bis 22 bei mir 23 oder etwa nicht.
0
Macruby08.07.0623:01
Makro, hatte ich im Stopbild schon erwähnt @@
0
Macruby08.07.0623:04
Rantanplan, wenn ich Ahnung davon hätte, würde ich dir umgehend meine Unterstützung anbieten. Auf jeden Fall lässt sich so wesentlich einfacher eine Statistik zusammenstellen, als alles manuell in eine Exceltabelle zu übertragen. *undichnichtarbeitslosbin*
0
Macruby08.07.0623:12
23? Vielleicht deswegen? @@
0
Macruby08.07.0623:14
Zur weiteren Erklärung @@ und hier dann der tatsächliche Start der 7.TW @@
0
jogoto08.07.0623:50
Hätte man zum TW-Jubiläum nicht einen eigenen Thread aufmachen können? Die Vorschläge kommen irgendwie etwas kurz...
0
Macruby09.07.0600:04
Ja, genau. Eine News muss raus!

0
Rantanplan
Rantanplan09.07.0600:23
Robert Schumann
>>Rantanplan

Du schreibst das die Nullte Themanwoche 8 Bilder hatte 0:8
oder sehe ich das Falsch? Also sind doch 0 bis 22 bei mir 23 oder etwa nicht.

Du verstehst mich nicht: natürlich ist 0 bis 22 eine Anzahl von 23. Deswegen habe ich ja geschrieben, ich müßte mal nachkucken, warum 23 Themenwochen bei meinem Skript rauskommen, obwohl wir erst die 22.te hatten.

Inzwischen weiß ich auch warum: Nummer 6 mit einem Beitrag, das war die Verschiebungsankündigung der 7. Themenwoche. Macruby hat das auch schon rausgefunden

Macruby

Das mit der Excel-Tabelle war schon eine gute Idee. Eigentlich hatte ich mit meinem Skript auch etwas ganz anderes geplant, als "nur" eine Statistik: ich will damit eine Komplettübersicht über alle Themenwochen (mit Links, Vorschaubildern, etc.) machen. Wie das aussehen soll weiß ich noch nicht, aber die dafür nötigen Daten habe ich jetzt.
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.07.0601:02
So, jetzt habe ich die Berechnung für die "Aufmerksamkeit" überarbeitet, jetzt sieht das schon normaler aus:

ThomasR. 1.00
sonorman 0.97
wahre macdolph 0.55
Macruby 0.41
Kekserl 0.31
macdolph 0.31
wurzelmac 0.27
chefvinc 0.25
Rantanplan 0.23
egm 0.21

Mit "Aufmerksamkeit" meine ich, wie viel Aufmerksamkeit den Beiträgen eines Posters beigemessen wird. Also wie oft angekuckt und so weiter. Naja, ob der Wert soviel aussagt, das möchte ich jetzt nicht bewerten
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Rantanplan
Rantanplan09.07.0601:24
Sorry, bald nervts vermutlich Jetzt hab ichs

ThomasR. 1.00
sonorman 0.99
wahre macdolph 0.58
Macruby 0.58
myPod 0.55
Kekserl 0.40
macdolph 0.40
Rantanplan 0.34
wurzelmac 0.34
chefvinc 0.32

Das entspricht jetzt dem, was ich mir erhofft hatte. myPod ist z.B. deswegen in die top10 gerutscht, obwohl er nur einen Beitrag gepostet hat, aber der wurde wahnsinnig oft angekuckt (warum auch immer).
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
Macruby09.07.0615:26
Rantanplan, nee, nervt nicht.
Gibt dein Script auch die Links bzw. Adressen zu einzelnen Usern her? Anders: kann man sich die eigenen Bilduploads als Links ausgeben lassen? Ich würde mir dann gerne meine eigenen Uploads ansehen. Vor allem deswegen, weil es zu Beginn der TW noch keine eigene Rubrik gab und die Beiträge in allen anderen Kategorien abgelegt wurden.


all, auch wenn vom eigentlich Thema, nämlich den Themenvorschlägen, abgewichen wird, so könnt ihr sicher sein, dass eure Vorschläge nicht untergehen werden.
Ist mal eine kleine Ausnahme.
0
macdolph
macdolph09.07.0615:31
Rantanplan: der Übersicht wegen, kannste wahre macdolph und macdolph zusammenschmeißen. Das bin ich beides. Früher hatte ich wahre noch vor macdolph:

Das würde bei aktivsten Poster 170 ergeben.
Bei häufigsten angeschauten Bilder: 24663
0
macdolph
macdolph09.07.0615:33
Macruby: Hi, haben wir nicht mal eine TW ausfallen lassen wegen des Flutwelle?
Oder aus einen anderen Anlaß?
0
macdolph
macdolph09.07.0615:35
Ach ja-jetzt sehe ich selber, eine wurde verschoben. Die 7.
0
Macruby09.07.0616:03
macdolph
Macruby: Hi, haben wir nicht mal eine TW ausfallen lassen wegen der Flutwelle?
Oder aus einen anderen Anlaß?

Richtig, wegen der Flutwelle haben wir die 7.TW um einen Monat verschoben.
0
sonorman
sonorman09.07.0616:19
Vorschlag: Die besten Momente aus 40 Jahren Star Trek.

0
Mäcbär
Mäcbär09.07.0616:35
- Monochrom
- Scharf/Unscharf
- (In) Bewegung
- Schattenspiele
- Filmtitel bildlich umgesetzt

„Der will nur spielen...“
0
Globox
Globox09.07.0618:06
Mein Vorschlag: Im Rampenlicht!:-)
0
MetallSnake
MetallSnake09.07.0619:35
Linien, Geometrie? MHm warum nicht Mathematik oder Physik?
Ich würde noch "Sammlungen" und "Im eigenen Haus" vorschlagen.
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
MacDuff
MacDuff09.07.0620:14
Hätte noch ein ein Vorschlag, wie wäre es mit...... Potraits in S/W
„"Wenn man eine Katze auseinandernimmt, um zu sehen, wie sie funktioniert, dann hat man als erstes eine Katze, die nicht funktioniert." (Douglas Adams)“
0
vote with a bullet
vote with a bullet09.07.0621:39
büdde,büdde...
40 jahre Star Trek sozusagen the best of the best...

ich wäre auf jeden fall dabei...
greetz tom
0
MetallSnake
MetallSnake09.07.0621:47
Wie wärs dann mit einer Kombination? "Die Mathematik und Physik bei StarTrek"
„Das Schöne an der KI ist, dass wir endlich einen Weg gefunden haben, wie die Wirtschaft weiter wachsen kann, nachdem sie jeden Einzelnen von uns getötet hat.“
0
nicht ich
nicht ich10.07.0600:02
mein vorschlag:

2 in 1
0
Rantanplan
Rantanplan10.07.0600:40
Wir hatten ja mal SF der 50er bis 70er Jahre. Wie wäre SF der 80er bis 90er?
„Wenn ich nicht hier bin, bin ich auf dem Sonnendeck“
0
vote with a bullet
vote with a bullet10.07.0601:05
Rantanplan
"...Wie wäre SF der 80er bis 90er?..."

lieber nur star trek...

soviel gibts da ja nicht...(an gutem material leider...)
oder einfach kultfilme von bis...:-) edgar wallace,und co. kinski...win wenders
da geht was...
greetz tom
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.