Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorschau und TextEdit funktionieren nicht mehr

Vorschau und TextEdit funktionieren nicht mehr

rperren
rperren23.07.1110:56
Nach der Installation von Lion funktionieren auf meinem MacBook die Programme "Vorschau" und "TextEdit" nicht mehr.
Eine Neuinstallation von Lion hat das Problem nicht gelöst.
Gibt es eine Möglichkeit, "Vorschau" und "TextEdit" separat zu laden?

Gruss...
0

Kommentare

twilight
twilight23.07.1111:03
Hallo,

wie sieht denn dieses "funktionieren nicht mehr" genau aus? Das es direkt an den Programmen liegt ist eher unwahrscheinlich, oft ist eine defekte Voreinstellungsdatei Ursache für ein Absturz bei Programmstart.

Peter
„Auch dienstlich tu ich mir garantiert kein Windows an!“
0
rperren
rperren23.07.1119:45
Hallo Peter,
beim Oeffnen von Vorschau oder TextEdit kommt sogeich die Fehlermeldung: Preview (TextEdit) wurde unerwartet beendet.

Raoul

0
heli-ltk24.07.1112:25
Ich habe leider das gleiche Problem, sowohl bei TextEdit als auch bei Preview. Bei der Neuinstallation mit vorherigem Löschen funktionieren die Programme wieder. Nachdem mit dem Migrationsassitenten die Programme, Dateien und Einstellungen von Timemachine wieder geladen wurden, trat das alte Problem erneut auf.

Kann noch keine Lösung anbieten

heli
0
kod25.07.1105:27
Hallo alle zusammen,

habe das gleiche Problem, seit Lion stützen die Proramme TextEdit und Vorschau ab! Habe noch nie bekommen die aufzumachen. Wenn jemand die Lösung weiß bitte um feedback!
Danke im Voraus!
0
Thunderbolt25.07.1106:49
Das Netz meint, es könnte sich um ein Rechteproblem handeln, eventuell im Zusammenhang mit Dropbox und/oder Symlinks zum Beispiel auf den Download Ordner. Nach dem Löschen der Symlinks (die offenbar einen falschen owner hatten), ging es wieder.


Jemand beschreibt, dass er dem "root user" Lese und Schreibrechte auf dem Ordner /Library gegeben hat und dass daraufhin die Anwendungen wieder funktionieren.

Hier die Anleitung aus den Apple-Foren, allerdings auf Englisch.

1. Right click on the /Library and selct 'Get Info'
2. Unlock the pad lock in the lower right hand corner.
3. Click on the + symbol to add a user.
4. When prompt add the 'root user'.
5. Give the root user Read/Write privaledges.
6. Lock the pad lock and open Preview.
0
kod25.07.1109:55
DANKE!
Es klapt!

0
kbundies
kbundies25.07.1110:50
clap, clap
0
heli-ltk26.07.1110:30
Danke für die Infos,

kann mir bitte jemand sagen wie Symlinks gefunden und gelöscht werden?

Danke
0
heli-ltk26.07.1111:52
Ich konnte heute mein Problem lösen.
Es handelte sich um ein Problem bei den Freigabe und Zugriffsrechten der Library.
Die Zugriffsrechte wurden wie im Anhang ersichtlich vergeben.


0
Minicoop1628.07.1111:19
Bei mir hängt sich Lion auf und dabei liefen immer andere Programme, meistens war das gleich nach dem Start.
0
Tiger
Tiger28.07.1111:29
Was zuverlässig hilft ist die Zugriffsrechte auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Dazu öffnet man das Progamm "Terminal" und gibt folgendes Kommando ein und drückt Enter:
sudo chmod -RN ~

Danach wird man aufgefordert sein Passwort einzugeben. Gib also dein Passwort ein und drücke wieder Enter. Beachte, dass sich der Curser bei der Passworteingabe nicht bewegt und nichts angezeigt wird.

Nun dauert es etwas. Das Terminalfenster nicht schließen, erst wenn wieder dein Benutzername im Terminalfenster angezeigt wird. Danach neu starten und es sollte wieder alles funktionieren.
0
rene204
rene20430.07.1108:30
Tiger
Was zuverlässig hilft ist die Zugriffsrechte auf Werkseinstellung zurückzusetzen. Dazu öffnet man das Progamm "Terminal" und gibt folgendes Kommando ein und drückt Enter:
sudo chmod -RN ~

Danach wird man aufgefordert sein Passwort einzugeben. Gib also dein Passwort ein und drücke wieder Enter. Beachte, dass sich der Curser bei der Passworteingabe nicht bewegt und nichts angezeigt wird.

Nun dauert es etwas. Das Terminalfenster nicht schließen, erst wenn wieder dein Benutzername im Terminalfenster angezeigt wird. Danach neu starten und es sollte wieder alles funktionieren.

Ich bekomme diese Fehlermeldung dabei:
Failed to clear ACL on file ubiquity.socket: Invalid argument

?
„Gelassenheit und Gesundheit.. ist das wichtigste...“
0
rperren
rperren30.07.1118:38
Danke für die Beiträge. Bis jetzt hat jedoch noch nichts geholfen...
0
fellpuschel
fellpuschel31.07.1111:09
Ich hatte das gleiche Problem und der Fehlerbericht gibt im Grunde den Hinweis:

Gehe in deinen Benutzerordner => Library => Containers

Darin befinden sich 2 Unterordner:

com.apple.preview
com.apple.textedit

Diese beiden einfach löschen und dann die Programme neu starten. Nun sollte es funktionieren.

Solltest du die Library deines Benutzerordners noch nicht sichtbar gemacht haben, dann suche mal hier im Forum.

Viel Erfolg.

„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
fellpuschel
fellpuschel31.07.1114:21
und, hattest du Erfolg
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
rperren
rperren01.08.1114:12
danke!

nein, im Library-Ordner meines Benutzeraccounts gibt es keinen Container-Ordner.
0
fellpuschel
fellpuschel01.08.1120:01
Also das ist mehr als merkwürdig, denn unter 10.7 gibt es diesen Ordner automatisch. Zur Not erstellst du ihn einfach. Sieh dir dazu den angehängten Screenshot an.
„Eines Tages werden wir alle sterben. An allen anderen Tagen nicht!“
0
rperren
rperren01.08.1120:39
Lieber fellpuschel, du bist ein(e) Held(in)!

Wie erwähnt, gab es im Library-Ordner meines Benutzeraccounts keinen "Containers"-Ordner.
Habe einen selbigen erstellt, und siehe da: "Vorschau" und "TextEdit" funktionieren wieder.

Vielen Dank,

rperren.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.