Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorschau : copy/paste in gescanntes PDF ?

Vorschau : copy/paste in gescanntes PDF ?

Dom Juan03.12.1414:39
Hallo,

Ich habe hier ein gescanntes PDF (Handschrift, also keinerlei OCR). Ich würde da gerne weitere Informationen hineinkopieren (Tabellen oder Schemata neben meine Notizen). Aber der shortcut ⌘v ist ausgegraut 😕 Habe ich dafür irgendwelche Möglichkeiten oder ist das reines Wunschdenken ? 😊 Danke euch.
0

Kommentare

molinar03.12.1414:50
Werkzeugkasten aufrufen:

...
0
Dom Juan03.12.1417:07
Ja danke, soweit war ich auch. 😊 Und wie bekomme ich dann ein anderes Dokument reinkopiert ?
0
mac_heibu03.12.1417:46
Inhalte in eine PDF einsetzen geht nicht. Das hat sogar unter Acrobat Pro lange Zeit gedauert, bis das möglich war.
0
asdakloek
asdakloek03.12.1419:38
Ich würde das pdf exportieren zu png etc, da kannst dann Elemente reinkopieren. PDF ist da einfach das falsche Format.
0
Steffel
Steffel03.12.1420:53
PDFpen geht ganz gut für solche Dinge. Man kann auch eine freie Testversion laden.

http://smilesoftware.com/PDFpen/index.html
0
Dom Juan03.12.1422:26
Super, danke. Dachte, PDF würde das unterstützen dumm gelaufen 😕
0
MikeMuc04.12.1410:05
Es liegt nicht an PDF an sich sondern an den Programmen. Die sind selten dafür vorgesehen.
Das PDF-Format ist ja erstmal ein reiner Container in dem per XML nahezu alles untergebracht werden kann; in deinem Fall ist lediglich eine Bilddateien mit Pixeldaten drin.
Vorschlag hat nur rudimentäre Werkzeuge zum Kommentieren. Du suchst eher ein Programm in dem du ein PDF als Bild platzieren kannst und dann weiteren Inhalt im Programm erzeugst. Die großen Player Indesign, Illustrator und QuarkXPress können das, wörd und Excel wohl auch. Und alle weiteren Konkurrenzprogramme davon.
0
Hakke04.12.1411:21
Lade das PDF doch mal mit LibreOffice Draw. Da kannst du Inhalte editieren und auch neue Objekte erstellen.
0
wilhelmho07.12.1418:06
Ich kopiere die PDF immer nach Pages (mit der Maus rüberziehen / Originalgröße / Seitenabstände auf 0 / in den Hintergrund) dann einfach davor alles machen, was man möchte (Text / Bilder / Grafiken...)
0
wilhelmho07.12.1418:06
und dann einfach wieder nach PDF exportieren
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.