Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Vorlagen erstellen und nutzen in Pages / iWork 08

Vorlagen erstellen und nutzen in Pages / iWork 08

Leguan
Leguan27.11.0717:06
Hallo, ich brauche mal wieder Hilfe.

Ich möchte eine neue Briefvorlage erstellen. Ich habe bereits in einem Dokument die verschiedenen Textfelder angelegt und mit Text gefüllt. Dann habe ich den Text als Platzhaltertext definiert und die Platzhalter mit Apfel-L geschützt, damit sie beim Bearbeiten und ausfüllen nicht durcheinander geraten. Die Datei dann via Ablage als Vorlage gesichert. nun kann ich die Vorlage zwar im Startfenster von PAges anwählen, doch um einen Brief zu schreiben muss ich erst den Schutz der Felder wieder aufheben. Das ist doch nicht Sinn der Sache?!?

Was mache ich falsch oder was habe ich vergessen?
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0

Kommentare

Ties-Malte
Ties-Malte27.11.0717:46
Wenn du Text schützt, ist er geschützt.

Nein, es reicht, ihn als Platzhalter-Text zu definieren. Ändern, erneut als Vorlage speichern, fertig.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0
Leguan
Leguan28.11.0710:05
Ties-Malte
Wenn du Text schützt, ist er geschützt.

Nein, es reicht, ihn als Platzhalter-Text zu definieren. Ändern, erneut als Vorlage speichern, fertig.

Ist das Textfeld dann gegen ungewolltes verschieben gesichert?(?)
„Systeme begreifbar machen und effektiv gestalten.“
0
Ties-Malte
Ties-Malte28.11.0716:24
Nee, isses (auch bei den Apple-Vorlagen) nicht. Aber wie oft kommt das bei dir vor? Also wenn, bemerkt man das ja, klickt Befehl-z und gut is.
„The early bird catches the worm, but the second mouse gets the cheese.“
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.