Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Voreingestellte DNS unter 10.5 wieder loswerden / Alice Server nicht erreichbar

Voreingestellte DNS unter 10.5 wieder loswerden / Alice Server nicht erreichbar

lollorosso
lollorosso24.04.0809:42
Hallo Forum,

bei mir ist seit heute Früh der DNS Server meines Providers (Alice) in Berlin
mal wieder nicht erreichbar, bzw lt. Heise Monitor hat er nur einen " sehr geringen Datendurchsatz ".

Dabei ist mir aufgefallen, dass man unter 10.4 bei den Netzwerkeinstellungen seine DNS selbst eintragen konnte. Jetzt unter 10.5 stehen dort als erstes 'eingegraut' 2 DNS von Alice. Diese lassen sich auch nicht löschen, sondern ich kann nur welche hinzufügen.

Wie werde ich diese DNS wieder los?

Grade in einem Fall wie heute würde ich mir meine DNS gerne selbst aussuchen können...
0

Kommentare

chill
chill24.04.0810:23
vielleicht beginnst du mal damit zu sagen ob du über router oder modem ins netz gehst, ja?

beim router einfach die einstellungen auf dhcp klemmen und gut ist ... da mit festen dns etc zu arbeiten ist überflüssig wie ein kropf!


„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
jogoto24.04.0810:55
Der Eintrag ist grau, weil er vom DHCP Server geliefert wird. Er stört aber auch nicht.
0
lollorosso
lollorosso24.04.0812:15
Sorry,

ich gehe über ein Modem ins Netz.
0
chill
chill24.04.0812:20
die modemverbindung sieht so bei mir aus (jedenfalls die dns einstellungen)

mag sein das da bei dns was drin steht wenn die verbindung aufgebaut ist (ich bin grad über den router online), aber wenn das grau ist, dann ist das schon ok so. alles andere entfernst du eben durch anklicken und dann über das minussymbol unten entfernen
„MBP M1 256/16 Monterey 12.1 . iPhone 11 128 GB, iOs 15.2“
0
Wowbagger24.04.0812:32
Wenn Du welche hinzufügen kannst, dann mach das doch.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.