Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Vodafone Gigacube + kaskadierter Router

Vodafone Gigacube + kaskadierter Router

gbkom26.05.2409:59
Moin,
ein Freund lebt auf dem Land und über die Telefonleitung kommt das Internet nur tröpfchenweise. Darum hat er sich von Vodafone einen Funkanschluss mit einem Gigacube geholt. Den musste er wegen des ungünstigen Empfangs im Schuppen installieren. Von dort gehen zwei Ethernetkabel in die untere und die obere Wohnung, wo jeweils irgendein HP Router als AP und Switch dient. Hat bis vor ein paar Tagen alles gut funktioniert.

Doch plötzlich war das Internet weg. Im WLAN des Gigacube war die Verbindung da, aber bei den HP Routern kam nichts an. Er hat die Einstellungen kontrolliert, alles resettet, die Kabel geprüft, sogar temporär Ersatzkabel gelegt — nichts half. So bin ich gestern mit einer Fritzbox unterm Arm hingefahren und hab‘ mir alles angesehen. Die Fritzbox hab ich als Zweitrouter konfiguriert und mit Ethernet-Port 1 hinter den Gigacube geschaltet. Kein Internet an der Fritzbox! Kabel von der Fritzbox in mein MacBook gesteckt: Internet da! Am Gigacube die Ethernet-Anschlüsse getauscht: MacBook hat Internet, Fritzbox nicht!? Hmm, ist die Fritte kaputt?

Also hab‘ ich zum Test die Fritzbox als WLAN-Client in das WLAN des Gigacubes konfiguriert und siehe da: Internet verbunden! Die Leitungen zu den Wohnungen an die Fritzbox gesteckt und auch da kam das Internet bei den HP Routern an.

Wir haben dann noch verschiedene Tests gemacht, aber sobald ein zweiter Router per Ethernet hinter dem Gigacube hing, kam dort kein Internet an.

Meine Vermutung: Vodafone will keine Netze hinter dem Gigacube und sperrt nachgeschaltete Router aus. Und das erst seit kurzer Zeit, denn das Netz in die Wohnungen hat ja schon lange problemlos funktioniert. Vermutlich durch ein Firmware-Update auf dem Gigacube.

Kann jemand das bestätigen, bzw. hat jemand gleiche Probleme?
Danke!
0

Kommentare

piik
piik26.05.2410:43
Gibt es DNS-Probleme? Zwei DNS-Server?
Eigentlich ist es zu wenig Info, denn es kommt auf die Konfigurationen an.
Vielleicht hat der Gigacube ein Update bekommen?
0
rmayergfx
rmayergfx26.05.2414:36
@gbkom
Ohne detailierte Info´s ist das lesen in der Glaskugel. Bitte mal die techn. Daten der Geräte bzw. Typenbezeichnung posten. GigaCube $g oder 5G, welche HP Modelle, wieviele Geräte insgesamt und wie ist die Netzwerkkonfiguration? Stehen die beiden Ethernet Ports auf nur LAN statt automatisch?
„Der Computer soll die Arbeit des Menschen erleichtern, nicht umgekehrt !“
0
Göbbi27.05.2406:17
Ich habe das Problem gelöst mit einem AVM 6850 LTE Router.
Den GigaCube habe ich eingemottet. Eine Anleitung findet man im Internet.
-1

Kommentieren

Sie müssen sich einloggen, um sich an einer Diskussion beteiligen zu können.