Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Netzwerke>Vista schafft mich, Leo aber auch

Vista schafft mich, Leo aber auch

cab26.12.0713:49
Was gäbe es für schönere Weihnachtsfreuden, als sich um die Integration eines Vista-Laptops in mein AirPort Netz zu bemühen? Das habe ich gerade erfolglos hinter mich gebracht. Vista sah zwar mein Netz, wollte aber um keinen Preis das Kennwort akzeptieren, keine Ahnung warum. Auch als ich so ziemlich alles an Schutzmassnahmen im Netz deaktiviert hatte, akzeptierte Vista aus ominösen Gründen das Passwort nicht. Eine Kabelverbindung mit Internetsharing schlug ebenso fehl. Dann kam der rettende Gedanke: Direkt per Netzwerkkabel mit der Airport Basis verbinden. Nach einigem Gepfriemel hat das wenigstens aus heiterem Himmel geklappt.
0

Kommentare

cab26.12.0713:52
Ah, zu früh abgeschickt. Aber Leo war um keinen Deut besser, ich habe weder die AirPort Einstellungen gleich gefunden, noch hatte der Zugriff auf die Basis funktioniert. Die Netzwerkübersicht ist jetzt in Absurdistan angesiedelt, danke auch, bis man die erst mal findet is Feierabend. Angezeigt wurde natürlich auch nix. Ich habe mich schließlich an mein Tiger iBook gesetzt dazu, dieser Leo ist einfach bescheiden in dieser Hinsicht.
0
iKev
iKev26.12.0713:59
Dass du das Zeug nicht finden kannst ist aber dein Fehler, nicht der von Leopard...
0
cab26.12.0714:04
Doch, was müssen die das auch verstecken? Netzwerk war unter Tiger in der Seitenleiste, nun muss man erst mal auf den Computer und dann unter Netzwerk klicken. Wer hat sich das nur wieder ausgedacht?
0
alfrank26.12.0714:22
Es ist anders als unter Tiger, aber versteckt ist es wirklich nicht, es ist sogar über das "Gehe zu" Menü des Finder auf zwei Arten direkt zu erreichen...
0
_mäuschen
_mäuschen26.12.0714:44

Heisst das denn nicht Freigaben in der Seitenleiste?


0
DJDI100426.12.0714:47
Jop es heißt Freigaben in der Seitenleiste. Versteckt würde ich aber auch nicht sagen. Finde die Netzwerklösung unter Leo ehrlich gesagt deutlich komfortabler als unter Tiger. Vor allem was die Airport-Extreme-Festplatte betrifft und den Zugriff auf andere Macs im Netzwerk. Und zum einstellen deines Airport-Netzwerks eignet sich sowieso am besten das Airport-Dienstprogramm unter Dienstprogramme. Dieses Funktioniert unter Leo genauso wie unter Tiger. Und hat sich unwesentlich verändert...
0
ickla26.12.0715:00
ich hatte auch meine probleme mich mit windows xp und meiner airport station zu verbinden. xp wollte auch einfach nicht das passwort akzeptieren.
das problem liegt am format des passworts, zumindest war es bei mir so. und leo gibt es die möglichkeit das passwort in einem zahlen format anzeigen zu lassen(es gibt dafür einen fachausdruck weiß ihn aber nicht mehr) welcher dann bei mir unter xp erkannt wurde.

vielleicht hilft das.
0
cab26.12.0716:17
Nun wollte ich unter Leo mal wieder nachsehen und mein Kennwort für die Basis ändern, das konnte ich aber nicht. Der Leo-Dialog hat auch das Passwort nicht akzeptiert. Auf einmal hatte er gar keine Verbindung mehr zum Netz, obwohl ich gerade von dort aus noch im Netz war. Sehr mysteriös. Von meinem iBook aus hat es geklappt, ich konnte drauf zugreifen, das Airport Admin Dienstprogramm funktionierte reibungslos und fand auch die Basis, ich konnte auch drauf zugreifen. Was ist denn das fürn Müll und warum will der Leo das auch nicht machen was er soll?
0
Gaspode26.12.0717:05
Zu-viele-linke-Hände-am-Keyboard-Error würde ich sagen.
0
cab26.12.0717:08
Gaspode
Zu-viele-linke-Hände-am-Keyboard-Error würde ich sagen.

Wenn der Leo die Basis nicht findet sind linke Hände schuld?
0
DJDI100426.12.0717:09
Würde ich ehrlich gesagt auch sagen... Das Airport-Dienstprogramm ist genau das gleiche. Sieht bloß bißchen moderner aus. Die Konfiguration geht bei mir genauso wie vorher... Naja was soll man dazu sagen...
0
cab26.12.0717:24
Was ihr nich so alles meint...
0
DJDI100426.12.0717:27
Ich habe hier 5 Airport-Router die ich alle mit dem Airport-Dienstprogramm verwalte... Und das sehr gut.... Hast du vielleicht geschlossenes Netzwerk aktiviert? Dann werden die Router an deinem anderen Mac natürlich nicht angezeigt, weil du mit dem noch nichts konfiguriert hast und diese Router dann unsichtbar sind... Und um mit dem Airportdienstprogramm etwas einstellen zu können (wenn Router konfiguriert sind) musst du auch mit diesem Wlan-Netzwerk verbunden sein. Ohne dass du verbunden bist wird auch nichts angezeigt...
0
DJDI100426.12.0717:28
Auf dem Screenshot bist du zwar mit einem WLan-Netzwerk verbunden, aber dies könnte theoretisch auch ein andres Netzwerk sein, welches keine Airport-Router sind...
0
cab26.12.0717:41
Theoretisch könnte das auch der Weihnachtsmann sein.
Noch mal für alle: Wie auf dem Screenshot zu sehen ist, bin ich mit dem iMac unter Leo in dem AirPort Netz, dass das Dienstprogramm nicht finden will. Ist das nun komisch oder ist das nun komisch? Geschlossenes Netz wäre auch Blödsinn, sonst könnte ich ja wohl auch nicht online sein damit! Bei mir gibt es weit und breit nur mein AirPort Netz und sonst erst mal nix. Keine Beschränkungen mehr drin, jeder kann drauf zugreifen auf das Netz (so lange ich noch "Gäste" unter Vista drin habe).
0
DJDI100426.12.0717:45
Klar kannst du auch mit einem geschlossenen Netz online sein... Musst nur den Airportnamen beim Verbinden richtig eingeben....

0
cab26.12.0717:57
Aber gerade geht es weniger um das können sondern um das sein. Und ich habe gerade kein geschlossenes Netzwerk
0
DJDI100426.12.0717:59
Dann würde ich sagen hilft nur noch Apple-Care.... Also wie gesagt bei mir klappt das unter Leo mit 5 Airport-Stationen super...
0
iKev
iKev26.12.0719:41
DJDI1004
Dann würde ich sagen hilft nur noch Apple-Care....

Oder Chuck Norris
0
smokeonit
smokeonit26.12.0723:52
"option klick" mal auf das airport symbol im menu bar...

dann siehst du mit was du wirklich verbunden bist und die mac adresse usw. ist neu unter leopard, unter tiger gabs das leider nicht...

wenn die airport utility die airport extreme/epxress nicht erkennt ist was ganz falsch irgendwo... das geht alles ueber bonjour...

wenn du dich direkt ueber ethernet kabel an den LAN-port der airport extreme haengst sollte es auf jedenfall auftauchen... sind in deinen network einstellungen auf deinem mac alle dhcp/tcp-ip einstellungen auf automatisch eingstellt? oder ist das was manuell eingestellt? wenn manuell, stell alles auf automatisch...

wie ist dein LAN setup? ist dein broadband (DSL? kabel?) ein router? ist der der router der airport auch an? es sollte nur einer dhcp router sein, im zweifelsfall die airport bitte in brige mode stellen!!!



0
smokeonit
smokeonit26.12.0723:58
ich kann keine bilder mehr anhanegen??? kein speicherplatz mehr bei MTN??? WTF???
0
smokeonit
smokeonit26.12.0723:59
Server Error in '/' Application.

Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung.

Description: An unhandled exception occurred during the execution of the current web request. Please review the stack trace for more information about the error and where it originated in the code.

Exception Details: System.IO.IOException: Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung.


Source Error:

An unhandled exception was generated during the execution of the current web request. Information regarding the origin and location of the exception can be identified using the exception stack trace below.

Stack Trace:


[IOException: Es steht nicht genug Speicherplatz auf dem Datenträger zur Verfügung.
]
System.IO.__Error.WinIOError(Int32 errorCode, String maybeFullPath) +1533
System.IO.FileStream.WriteCore(Byte[] buffer, Int32 offset, Int32 count) +217
System.Web.TempFile.AddBytes(Byte[] data, Int32 offset, Int32 length) +26
System.Web.HttpRawUploadedContent.AddBytes(Byte[] data, Int32 offset, Int32 length) +367
System.Web.HttpRequest.GetEntireRawContent() +452
System.Web.HttpRequest.GetMultipartContent() +75
System.Web.HttpRequest.FillInFormCollection() +251
System.Web.HttpRequest.get_Form() +75
System.Web.HttpRequest.get_HasForm() +72
System.Web.UI.Page.GetCollectionBasedOnMethod(Boolean dontReturnNull) +51
System.Web.UI.Page.DeterminePostBackMode() +84
System.Web.UI.Page.ProcessRequestMain(Boolean includeStagesBeforeAsyncPoint, Boolean includeStagesAfterAsyncPoint) +248

Version Information: Microsoft .NET Framework Version:2.0.50727.832; ASP.NET Version:2.0.50727.832
0
smokeonit
smokeonit27.12.0700:00
screen shot als weblink:
0
smokeonit
smokeonit27.12.0700:00
warum koennen wir eignetlich nicht fotos direkt verlinken??? das waere doch eine gute neue neuerung, oder? ausserdem erspart euch (MTN) das webtraffic....???
0
cab27.12.0710:00
Egal was ich bisher versucht habe, die AirPort Basis erscheint nicht im Leo Dienstprogramm, im Tiger Dienstprogramm kann ich gar nicht so schnell schauen wie die erscheint. Ich habe jetzt wieder den Zugriff auf meine 3 MAC-Adressen beschränkt und alles tutes prima. Nur, wie gesagt, ich kann vom Leo aus nicht drauf zugreifen, selbst wenn ich direkt verbunden bin.

Wie es auch unter Vista schon nicht funktioniert hat.

Kann das an meiner alten Basis liegen? Ist noch ne AirPort ohne jegliche Attribute dran. Aber mein iMac unter Tiger konnte darauf ja auch zugreifen...
0
smokeonit
smokeonit27.12.0716:17
hast du vielleicht nicht die richtige mac adresse eingetrragen? die ethernet mit der airport mac adresse verwechselt?



0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.