Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virtual PC und Viren

Virtual PC und Viren

aermu14.11.0415:52
Hallo zusammen

Hab auf meinem OS X-Rechner Virtual PC mit Win XP Home installiert. Nun meine Frage:

Wie steht es mit der Infektionsgefahr von Viren, Troyanern etc. unter VPC aus? Ist es also sinnvoll, ein Virenscanner unter Win XP zu installieren? Und können allfällige Viren, die Win XP einfängt, auch Schaden an OS X anrichten?

Danke für euer Feedback!

Gruss, aermu
0

Kommentare

stefan14.11.0416:07
aermu
Wie steht es mit der Infektionsgefahr von Viren, Troyanern etc. unter VPC aus?
hoch, sofern VPC in Internet kommt
Ist es also sinnvoll, ein Virenscanner unter Win XP zu installieren?
ja
Und können allfällige Viren, die Win XP einfängt, auch Schaden an OS X anrichten?
nein.
am besten, du lässt VPC gar nicht ins Netz.

0
aermu14.11.0416:15
stefan
am besten, du lässt VPC gar nicht ins Netz.

danke für deinen beitrag. wie kann ich vpc die verbindung zum internet verbieten? windows sucht sich doch standardmässig immer eine verbindung zum internet, oder?
0
MacMark
MacMark14.11.0416:30
Du kannst in VPC einstellen, ob Netzwerkzugriff möglich ist oder nicht. Windows Viren können per VPC dort Schaden auf dem Mac anrichten, wo VPC Zugriff drauf hat: VPC Festplattendateien, Wechseldatenträger, zur gemeinsamen Nutzung in VPC Einstellungen angegebene Ordner.
„@macmark_de“
0
stefan14.11.0418:40
aermu
danke für deinen beitrag. wie kann ich vpc die verbindung zum internet verbieten? windows sucht sich doch standardmässig immer eine verbindung zum internet, oder?
Nur wenn man Windows auch lässt. Wer VPC oder Windows einsetzt, sollte sich damit auch etwas befassen.
Du kannst sehr wohl einstellen, ob VPC Netzwerkzugriff hat, weisst du ihm eine eigene IP zu, kannst du auch z.B. das lokale Netz freigeben und über eine Firewall das Internet sperren.
0
Fenvarien
Fenvarien14.11.0418:46
Microsoft hatte ja mal einen wieder entfernten Eintrag in den FAQs, der sinngemäß sagte, auch der Mac werde durch Windows unter VPC gefährdet.
„Ey up me duck!“
0
stiffler
stiffler14.11.0419:13
Fenvarien *lol* Dass die Redmonder das noch nicht fertig bekommen haben, wundert mich eh schon lange Zum Glück haben sie den MacIE aufgegeben. Wer weiss, was uns sonst noch erwartet hätte.
„To understand recursion you need to understand recursion“
0
Digitalo
Digitalo16.11.0403:06
Kenn mich mir Viren mangels Notwendigkeit nicht aus.
Dennoch interessenhalber die Frage: Wenn VCP mit OS X inklusive aller mit VPC erzeugter Dateien auf eine eigenen Partition sitzen würde, wäre(n) bei einem Virenbefall die andere(n) Partitionen geschütz oder agieren Viren über partitionsübergreifend?
Dig
0
Digitalo
Digitalo16.11.0403:08
... sorry, "über" überlesen...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.