Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virtual PC 7 Upgrade

Virtual PC 7 Upgrade

Moedritscher07.03.0500:09
Ich arbeite auf einem iMac G5 mit OSX 10.3.8, 2 GB RAM.
Nun habe ich Virtual PC 6, dass ich nicht auf einen G5 laufen lassen kann da es den G5 Prozessor nicht unterstüzt. Nun wollt ich einfach mit einem Upgrade das Problem beheben.

Nun wenn ich einen Neuen PC anlegen will mit VP 7 muss ich natürlich auf VP 6 zurückgreifen. Dies wiederum geht nicht da ich mit VP 6 noch gar keinen PC anlegen konnte. Was muss ich tun?

Danke schon mal für Eure Antworten.
0

Kommentare

Jaguar1
Jaguar107.03.0500:52
Nun wenn ich einen Neuen PC anlegen will mit VP 7 muss ich natürlich auf VP 6 zurückgreifen
Warum? Installier doch Windows unter der Verwendung von VPC 7!
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Moedritscher07.03.0509:18
Hallo Jaguar 1

Du sprichst die Möglichkeit an ein eigenes Betriebssystem zu installieren. Wo man die Möglichkeit hat, ein Betriebssystem von einer Hersteller-CD zu installieren. Diese Option kann man wählen, wenn man ein Betriebssystem verwenden möchte, das man unabhängig von Virual PC erworben hat.

Nur ich habe Virtual PC 6 mit Windows 2000 integriert erworben. Deshalb muss ich die Option "Aus Vorversion importieren" verwenden. Da heisst es: Importiert einen vorhandenen PC. Wählen Sie diese Option, wenn Sie einen vorhanden virtuellen Rechner verwenden möchten, der mit einer Vorversion von Virtual PC erstellt wurde.

Und hier ist das Problem: Ich kann keinen PC mit Virtual PC 6 erstellen, da Virtual PC 6 nicht mit dem Prozessor G5 kompatibel ist.

Ich vermute es geht nicht. Muss also noch Windows 2000 erwerben.

Oder geht es doch auf irgend eine Weise. Hat jemand Erfahrung darin?
0
Bodo
Bodo07.03.0509:22
Du müsstest die CD2 von VPC6 verwenden können um W2K zu installieren. Das ist eigentlich eine normale Installations-CD.
0
Moedritscher07.03.0509:27
Bodo
Das dachte ich auch. Nur nimmt er mir diese CD nicht an. Er sagt er habe keinen Installationsdatendräger gefunden.
0
stefan07.03.0509:32
Moedritscher
Nur ich habe Virtual PC 6 mit Windows 2000 integriert erworben. Deshalb muss ich die Option "Aus Vorversion importieren" verwenden. Da heisst es: Importiert einen vorhandenen PC. Wählen Sie diese Option, wenn Sie einen vorhanden virtuellen Rechner verwenden möchten, der mit einer Vorversion von Virtual PC erstellt wurde.
Der VPC 6 Installer müsste aber doch funktionieren und dir die Win 2000 Datei installieren. Oder liegt das vielleicht sogar direkt auf der VPC CD/DVD und du kannst es rüberkopieren?
0
Moedritscher07.03.0509:42
Ja ich kann VPC 6 direkt in den Programmordner rüberziehen. Danach Doppelklick um ihn zu installieren. Anschliessend kommt die Meldung:

„Virtual PC unterstützt den Prozessor in diesem Macintosh-Computer nicht.“

An die Daten des integrierten Betriebssystem Windows 2000 komme ich so nicht ran.
0
Liebling
Liebling07.03.0510:32
Legt bei VPC 6 mit integriertem Windoof das System kein eigenes Windows-Image ab? Dann könntest du das einfach in den VPC 7-Ordner kopieren...
0
Moedritscher07.03.0510:35
Nein leider nicht. Nur das Programm VPC 6.
0
jogoto07.03.0511:27
Was muss ich tun?
Den Microsoft Support anrufen. Ich kann nur Positives berichten.
0
Moedritscher07.03.0511:30
Habe ich schon gemacht. Nun warte ich auf den Rückruf. Muss mit 1-2 Tagen rechnen. Bei einer Lösung werde ich es hier bekannt geben.

Sollte jedoch schon jemand die Lösung wissen, bin ich froh darum. Brauche den VPC dringen für eine Arbeit.
0
jogoto07.03.0511:33
Muss mit 1-2 Tagen rechnen.

Selbst da hatte ich Glück. Rückruf nach ca. 45 Minuten.
Ich drücke Dir die Daumen, das es bei Dir auch so läuft.
0
Moedritscher07.03.0515:59
Hier nun die Hilfe die ich per Mail vom Technischen Support erhalten habe. So hat es wunderbar funtkoniert.
------
Installieren Sie Virtual PC 7, indem Sie das Upgrade benutzen. Während der Installation können Sie gefragt werden, Ihre VPC 6 CD einzulegen.
Wenn VPC 7 installiert ist, werden Sie eine leere "Virtual PC Liste" sehen.
Beenden Sie Virtual PC 7.

BEM.: Bitte updaten Sie Virtual PC 7 auf Version 7.0.1, bevor Sie mit der Anleitung fortfahren. Das Update finden Sie hier:


Legen Sie die Virtual PC 6 CD ein.
(BEM.: Es muss sich um eine Vollversion von Virtual PC 6 mit einem Betriebssystem handeln.)
Wenn sich das Virtual PC 6 Installationsfenster öffnet, klicken Sie bitte auf "Extras."
Dies wird ein Fenster des Finders öffnen und Sie werden eine zip Datei sehen, die dem Betriebssystems der Vollversion von VPC 6 entspricht.
Klicken Sie bitte auf die zip Datei des entsprechenden Betriebssystems und ziehen Sie diese auf den Desktop. Schließen Sie das Virtual PC 6 Fenster und entfernen Sie die CD. Doppelklicken Sie auf die zip Datei auf Ihrem Desktop. Dies wird die Daten extrahieren und eine neue Datei erstellen, die auf ".vhdp" endet. Ziehen Sie die ".vhdp" Datei vom Desktop in den "Virtual PC Liste" Ordner. (Diesen finden Sie unter Dokumente auf Ihrem Mac Hard Drive.)

Starten Sie Virtual PC 7. Wählen Sie in der Virtual PC Liste "Neu."
Wählen Sie in dem Setup Assistenen die Version: "Von einer älteren Version importieren." Klicken Sie auf "Beginnen."

Wählen Sie aus dem Finder Fenster die ".vhdp" Datein und klicken Sie auf "Importieren." Sie werde ein Fenster sehen, in dem steht: "Das Betriebssystem in "****.vhd" konnte nicht ermittelt werden und wird eventuell nicht von diese Version von Virtual PC für Mac unterstützt. Sind Sie sicher, dass Sie fortfahren möchten?" (englischer Text: "The operating system contained in "****.vhd" co
uld not be determined and may not be supported by this version of Virtual PC for Mac. Are you sure you want to continue?") Klicken Sie auf "Weiter."
Sie werden dann ein Fenster sehen, in dem steht: "Sind Sie sicher, dass Sie "***.vhd" konvertieren wollen?" (englischer Text: "Are you sure you want to convert "*****.vhd."?) Klicken Sie auf "Konvertieren."
Das Betriebssystem beginnt dann, sich zu installieren.

BEMERKUNG:
Während der Installation des Betriebssystems können Sie eventuell ein Problem mit der Maus bekommen. Eventuell können Sie die Maus nicht außerhalb des Fensters des virtuellen Rechners bewegen. Wenn Sie die "Apfel" Taste gedrückt halten, werden Sie in der Lage sein, die Maus außerhalb des Fensters zu bewegen.

Wenn die Installation beendet ist, müssen Sie die Additions installieren. Sie können dies tun, indem Sie in der Menüleiste am oberen Bildschirmrand auf "PC" gehen und dann dort "Additions installieren oder updaten" auswählen.
-----

Danke nochmals an alle.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.