Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virtual PC 6 und Windows 98/XP

Virtual PC 6 und Windows 98/XP

felix2k
felix2k25.01.0522:47
Hallo!

Ich versuche schon seit Stunden Windows 98/XP unter Virtual PC 6 zu installieren.
Leider klappt's nicht.
Die CD's sind beide bootfähig (habe ich extra an einem Windows Rechner getestet).
VPC erkennt auch, dass eine CD im Laufwerk ist.
Mir wird aber nur "OS not found, install an OS on this hard drive" angezeigt.
Wieso bootet VPC nicht von der CD? - Muss ich noch irgendwo etwas besonderes einstellen? (In den Einstellungen von VPC ist "Booten von CD zulassen" aktiviert)

Was ich mir nun überlegt habe:
Ich boote von einer (Windows98)Startdiskette, damit ich dann den Befehl zum starten der Setup.exe auf Windows CD eingeben kann.
Das Problem nur: wie erstelle ich eine Diskettenabbildung die ich dann in VPC auswählen kann?

Vielleicht hat auch sonst noch jemand einen Tipp für mich!
Mfg Felix
0

Kommentare

Robert Schumann
Robert Schumann25.01.0522:53
hast du an deinem Rechner an diskettenlafwerk angeschlossen (USB) ansonsten hast du glabe bei der diskette wenig möglichkeiten, hatte auch das problem.

das mit dem booten solte eigentlich sofort gehen. Hast du dir schon das Update auf 6.1 von microsoft geholt? ansonsten mußt du nach dem erstellen der festplatte und er auswahl des system typs bei einstellungen ihm saagen das er von cd booten soll. wenn du den VPC rechner gestartet hast kannst du auch unten einstellen cd-Abbild erfassen.

MFG
0
kawi
kawi25.01.0523:00
du musst den virtuellen PC nach einlegen der Windows CDs auch nochmal komplett neu sgtarten ... also richtig herunterfahren und komplett neu starten wenn beriets die windows CD eingelegt ist.
Nicht nur ein und ausschalten.
VPC 7 hat auch einen menüpunkt "STRG+ALT+ENTF eingenen" der einen boot veralasst ... dann wird auch die eingelegte CD vom VPC erkannt
0
Robert Schumann
Robert Schumann25.01.0523:02
habe es schon mal instaliert und es ging ohne probleme win 98 und XP. XP aber erst nach dem Update. VPC 7 habe ich nicht kann auch nicht sagen was da anders ist.

0
felix2k
felix2k25.01.0523:25
kawi
So hab ich es schon versucht - klappt trotzdem nicht.

Ich hab jetzt mal die aktuelle Version (6.1.1) installiert.
Trotzdem bootet VPC nicht von der CD.

Vielleicht sollte ich die CD nochmal neu brennen (da die CD's von mir auch nur gebrannte sind und vielleicht dadurch nicht mehr so richtig funktionieren, was das booten anbelangt).

Nur wie mache ich eine Bootfähige CD mit Toast??
0
felix2k
felix2k25.01.0523:26
ich könnte ja auch einfach die Startdiskette auf eine Bootfähige CD brennen..
0
kawi
kawi25.01.0523:29
startdiskette auf cd brennen geht nicht.
Und in Toast brauch man eine Windows CD einfach nur *kopieren*. da muss man nix extra einstellen.
0
felix2k
felix2k25.01.0523:42
wieso sollte das nicht gehen mit der Startdiskette auf CD brennen? Ich meine natürlich die Daten der Startdiskette.
0
Robert Schumann
Robert Schumann26.01.0516:05
so einfach kopieren kanst du eine win cd nicht dabei geht der Bootsektor verloren der für das booten verantwortlich ist. du mußt sie schon richtig brennen.
0
Linhart
Linhart26.01.0516:12
Kopier die Daten von der Startdiskette auf die Festplatte zum starten von VPC vorgesehen ist und damit kannst du dann auf die Windows CD zugreifen und Windows installieren.
„Geht net , gibt's net
0
Robert Schumann
Robert Schumann26.01.0516:19
Linhart

warum soll er das machen wenn er ein diskettenlaufwerk am rechner hat kann vpc doch direkt darauf zu greifen.
0
Jaguar1
Jaguar126.01.0516:26
Er könnte aus auch mal mit einer Original Windows CD probieren...

Aber generell sollte es einfach so tun (hat bei mir auch schon mal so geklappt)
„Die Menschen sind nicht immer was sie scheinen, aber selten etwas besseres.“
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.05.0519:35
Ich glaube du hast kein DOS System installiert, daher kann er evtl. auch nicht Win98 booten
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Don Quijote25.01.0523:03
Dein Mac hat sich das gemerkt, das du ihm so etwas zugemutet hast…
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.