Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Virtual Box VM Partition löschen

Virtual Box VM Partition löschen

nahtanoj9604.12.1117:08
Hi, habe ein Problem:
Ich habe mir mit Virtual Box eine virtuelle Partition gemacht (30GB) und Windows XP draufgeladen, hat auch geklappt. Dann habe ich festgestellt, dass ich 3D Games, usw. gar nicht spielen kann (ich weiß, blöd von mir..)
Also bringt mir diese Partition beinahe gar nichts mehr, ich möchte sie löschen, damit ich die 30GB wieder auf Mac nutzen kann, wie geht das? Ich finde es nirgendwo!
Dringend Hilfe benötigt
PS: Ist das hier der richtige Themenbereich für sowas?
0

Kommentare

sffan04.12.1117:33
hm - ich würde mal das Festplattendienstprogramm anwerfen.
Löschen sollte da gehen. Und ne weitere Partition für mac anlegen sollte dort auch gehen.
Wenn die vorhandene mac partition allerdings woieder vergrössert werden soll, fällt mir nur Platte putzen (alles löschen) und Backup wieder nach Neuerstellen der Partition zurückspielen. Ob das mit welcher Software auch "online" geht, weiss hier vielleicht jemand anders.
Jedenfalls würd' ich ich vorher auf jeden Fall ein Backup erstellen - am Besten auf eine externe Platte, die von den Aktionen nicht betroffen ist.
Bei solchen Aktionen ist schnell mal der Datenverlust vor der Tür
Grüsse
0
Ataripapst04.12.1117:44
In der Virtual Box den Menüpunkt »Ablage« und dort den »Manager für virtuelle Medien...« wählen. Über den Punkt »Festplatten« kann man einzelne virtuelle Festplatten entfernen.
0
nahtanoj9604.12.1117:51
Also im Festplatten Dienstprogramm keine Hilfe, da es ja gar keine "richtige", sondern nur eine virtuelle Partition ist. Habe vor der ganzen Geschichte ein Backup gemacht, das sollte gehen, möchte ich natürlich wegen des Zeitaufwands vermeiden
Das mit Ablage finde ich nicht ?!?
Jedenfalls Danke, werde dann denke ich noch auf ein paar mehr Antworten warten und ansonsten vom Backup wie so oft neu installieren.
0
Igor Detlev04.12.1121:52
nicht im Menu "Ablage", sondern einfach per Rechtsklick auf die virtuelle Maschine und dort "Entfernen" wählen. Das entfernt die Maschine aber nur aus der Übersicht von VirtualBox. Deshalb vorher den Punkt "Im Finder anzeigen" wählen, das zeigt dir, wo die Maschine (Datei-Endung .vbox) im Finder liegt. Nach dem "Entfernen" löschst du dann im Finder den ganzen Ordner, in dem die Maschine gespeichert ist. In diesem Ordner liegt neben der Maschine auch das Diskimage (Datei-Endung .vdi), das ist der eigentliche Platzfresser.
0
nahtanoj9604.12.1122:32
Zunächst danke für diese umfangreiche Erklärung.
Hatte vorher den gesamten VBOX Ordner in User gelöscht -.-
Jetzt ging "Show in Finder" natürlich nicht mehr, trotzdem ist der Platz nicht da! (Papierkorb leider auch schon gelöscht)
Habe es jetzt aus Xbox entfernt, da hilft wohl nur noch ne Neuinstallation vom Backup?
0
Igor Detlev04.12.1123:34
suche mal mit Spotlight nach Dateien mit der Endung .vdi.
Ansonsten könntest du noch mit OmniDiskSweeper (kostenlos) oder einem ähnlichen Programm nachschauen, wo dein Plattenplatz geblieben.
0
nahtanoj9605.12.1106:36
Habe gerade nicht sehr viel Zeit, das mit Spotlight bringt komischerweise nichts.
Werde die anderen Suchvarianten heute Nachmittag probieren, danke
0
nahtanoj9605.12.1117:34
HÄ???
Ich kam gerade nach Hause, mach meinen PC an, schau im Finder nach verfügbarem Speicher nach, und der Platz ist einfach wieder da?!?
Ohne dass ich irgendetwas getan habe?
Wie komisch ist das denn?
Vielleicht weil ich ihn mal neu gestartet habe, naja, jedenfalls habe ich jetzt wieder genug (und immer noch zu wenig^^) Hard Drive
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.