Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Viele PDF auf einmal in sw drucken

Viele PDF auf einmal in sw drucken

Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.01.2410:19
Guten Morgen,

ich möchte einige hundert PDFs (1-4 Seiten jeweils) auf einmal in schwarzweiss ausdrucken.
Acrobat Pro weigert sich, die PDFs zu einer gesammelten zusammen zu stellen, da angeblich ein Passwortschutz auf manchen Belegen liegt. Jede einzelne lässt sich aber einzeln öffnen und drucken ohne dass jemals ein Hinweis auf einen Passwortschutz folgt.

Also alle PDFs kopieren und in Vorschau aus der Zwischenablage in einer Datei laden. Danach alle Seiten markieren und drucken: voilà!
Beim zweiten Ordner klappt aber auch das nicht. Alles in eine Datei laden funktioniert, aber beim Druckbefehl kommt auch hier der Passwortschutzhinweis. Interessant ist aber, dass ich über das Infofenster in Vorschau zu keiner einzigen Seite einen Passwortschutz finden kann, geschweige denn, dass der grüne Haken bei Drucken fehlt.

Jetzt war mein letzter Gedanke: Alle PDFs einfach aufs Druckersymbol ziehen. Funktioniert auch. Aber jetzt will er alle Seiten in Farbe ausdrucken, was nicht nur verschwenderisch wäre, sondern auch absolut unnötig.

Daher die Frage: Wie kann ich dem Drucker sagen, dass er alle nur in schwarzweiss ausdrucken soll?
Ich möchte ungern jedes einzelne PDF öffnen und den Druck starten müssen...


Hat hier jemand eine Idee, wie ich das sinnvoll löse?

Ich danke euch!

Grüße
Oliver
0

Kommentare

maculi
maculi26.01.2410:25
Leg den Drucker in den Systemeinstellungen erneut an, öffne den Druckdialog, stell dort auf SW um und speicher die Einstellung. Dann kannst du durch Auswählen des passenden Druckers (auch wenn es letzten Endes ein und dieselbe Maschine ist) entscheiden, ob in Farbe oder in SW gedruckt wird. Damit sollte es gehen.

Wie das im Detail geht bzw. wo die Einstellungen versteckt sind hängt vom jeweiligen Modell und Hersteller ab. Da ist suchen angesagt.
+2
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.01.2410:31
Danke dir.
Die Idee hatte ich auch schon. Das Problem ist nur, dass weder beim Hinzufügen Prozess als auch danach im Druckerfenster einfach keine Option existiert, mit der ich irgendwelche Einstellungen für den Drucker konfigurieren kann. Erst wenn ich tatsächlich aus einem Programm heraus den Druckdialog aufrufe, gibt es diese Optionen.

Bei Windows ging das auf jeden Fall. Da konnte man jederzeit dem Drucker von oben herab sagen "du druckst jetzt nur noch in sw". Bei Mac fehlt da einfach komplett die Möglichkeit dazu – zumindest ist sie nicht auffindbar für mich. Und ein Windowsrechner existiert hier schon Jahre nicht mehr.

0
uplift
uplift26.01.2410:50
Für den Zweck eventuell den Drucker über CUPS auf s/w umstellen? Oder such die raus, die ein Passwortschutz haben und drucke diese separat.
„Computer erleichtern uns ungemein die Arbeit an Problemen, die wir ohne sie nicht hätten. Ich habe keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.“
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.01.2410:54
uplift
Für den Zweck eventuell den Drucker über CUPS auf s/w umstellen?

Tatsächlich hab ich genau diese Lösung grade selbst noch gefunden und siehe da: Funktioniert bestens.
Der SW Drucker bleibt jetzt in der Liste für solche Fälle


uplift
Oder such die raus, die ein Passwortschutz haben und drucke diese separat.

Die waren ja leider nicht zu identifizieren.
0
maculi
maculi26.01.2410:58
Gammarus_Pulex
Erst wenn ich tatsächlich aus einem Programm heraus den Druckdialog aufrufe, gibt es diese Optionen.
Genau dort habe ich bei passenden Gelegenheit auch eine Möglichkeit gefunden, die Einstellung zu speichern. Gibt es die nicht mehr?
0
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.01.2411:04
maculi
Genau dort habe ich bei passenden Gelegenheit auch eine Möglichkeit gefunden, die Einstellung zu speichern. Gibt es die nicht mehr?

Offenbar nicht bzw die Einstellung scheint ihm egal zu sein, wenn man die PDF direkt auf den Drucker zieht (ohne Druckdialog).
+1
Gammarus_Pulex
Gammarus_Pulex26.01.2411:29
Jetzt kann ich alle PDFs auf den Drucker ziehen und er druckt sie in komplett wirrer Reihenfolge aus – aber immerhin stimmt die Seitenreihenfolge der einzelnen PDFs.

Kurioser ist allerdings, dass er manche Seiten mit wenig Inhalt gnadenlos im Querformat ausdruckt, obwohl sie im Hochformat angelegt sind. Dazu gibt es in CUPS leider keine Option.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.