Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Video über Inet streamen?

Video über Inet streamen?

khani
khani30.03.0801:18
Hallo,

ich möchte mal videos über das inet zu freuden streamen, ich weiß dass das mit VLC gehen soll, aber
ich weiß leider nicht wie.
Und das HowTo von VLC bringt mich auch nicht weiter.

hat jmd eine bessere anleitung oder kann mir kurz erklären wie ich was wo einstellen muss.

danke
0

Kommentare

Serge
Serge30.03.0820:23
oh ja, für deine Anwendung ist iChat Theater sicherlich das beste überhaupt.. Ob das aber mit dem AIM-Client von AOL zusammen tut, wage ich mal zu bezweifeln. Aber Probieren geht bekanntlich über studieren, so denke ich, solltest du das auf jeden Fall mal testen.

Nur so zur Info: iChat war die Killerapplikation, die mein Vater dazu bewogen hat, sich einen Mac zu kaufen, und mir gleich eine iSight dazu Und gerade in der neuen Leopard-Version zeigt iChat mal wieder, was machbar ist.
0
smokeonit
smokeonit30.03.0820:31
wobei man klar sagen muss das ein guter upload extrem wichtig ist!

ab 512kbit wird es interessant, ab 1Mbit wird es gut, und ab 5Mbit wird es super gut! (VDSL hat ja 5-10Mbit upload)

mit 5Mbit upload geht HDTV 1280x720p qualität, auch wenn die eingabe-hardware noch fehlt... aber das wird kommen... die neuen macs haben ja 1280x960 auflösung, auch wenn diese noch nicht genutzt wird....

wenn ichat und andere apps davon gebrauch machen werden, dann wird man auch HD videos mit ichat theater in HD qualität streamen können. im momnent ist ja noch bei 640x480 schluss...

das eine video, lost, ist HD qualität, 1280x720, wird aber von QT/ichat auf 640x480 runterskaliert

0
smokeonit
smokeonit30.03.0820:34
das schlimme ist an z.b. tmobile wifi hotspots, die haben oft nur 256kbit upload, und die router unterstützen kein UPnP, sprich ichatAV kann keine videoverbindung aufbauen, und wenn doch ist die bandbreite im upload so gering das man nicht richtig gesehen werden kann da das video so "verpixelt" ist... miit 256kbit upload ist die qualität echt mies!

0
smokeonit
smokeonit30.03.0820:48
und? geht es jetzt? oder kommt immer noch "grau" nachdem du perian installiert hast???

0
smokeonit
smokeonit30.03.0820:51
Serge Paulus
oh ja, für deine Anwendung ist iChat Theater sicherlich das beste überhaupt.. Ob das aber mit dem AIM-Client von AOL zusammen tut, wage ich mal zu bezweifeln. Aber Probieren geht bekanntlich über studieren, so denke ich, solltest du das auf jeden Fall mal testen.

Nur so zur Info: iChat war die Killerapplikation, die mein Vater dazu bewogen hat, sich einen Mac zu kaufen, und mir gleich eine iSight dazu Und gerade in der neuen Leopard-Version zeigt iChat mal wieder, was machbar ist.

toller vater!

ich habe meinem vater 2006 einen imac gekauft... aber er macht leider ichat nur ganz selten auf... das ist halt eine einstellungssache, ob man das in sein leben integreiert oder bei den alten "ways" bleibt.... ;-(

0
khani
khani30.03.0821:29
also es war immer noch grau...
aber ich hab mal ne vid unterhaltung mit nen aim partner gemacht und die quali war wie ausm 2ten weltkrieg xD
also miserabel schlecht^^

also bei vlc hab ich ja den vorteil dass das nit an einen messenger gebunden ist, und den vlc player ham ja schon ziemlich viele.
so müsste mein gegenpartner nit extra aim installieren.

iChat funktioniert ja nur mit aim und .mac oda? oda gibts iwie plugins so dass auch msn geht?^^
weil so hab ich eigentlich keine verwendung für ichat weil ich hauptsächlich msn und icq benutze
0
smokeonit
smokeonit30.03.0821:37
du kannst ichatAV nicht nur mit aol im nutzen, sondern auch mit jabber/xmpp/gtalk.

ich nutze aim und gtalk/jabber...

PCs haben ja auch gute jabber clients die auch video chat beherrschen! da sollte die qualität so gut sein wie mit ichat "mac to mac".

khani 30.03.08 21:29
"also es war immer noch grau...
aber ich hab mal ne vid unterhaltung mit nen aim partner gemacht und die quali war wie ausm 2ten weltkrieg xD
also miserabel schlecht^^"

meinst du das du mac zu PC getestest hast? wie gesagt, mac zu PC video chat ist grottenschlecht da der AOL IM video codec verwendet wird, das ist der vorsinnflutliche h261 oder h263 oder so, super übel!!! faktor 100 schlechter als h264!

wenn du zeit hast und dein PC chat partner ahnung dann versucht es mal via ichatAV/jabber...

ichatAV gtalk/jabber settings:

0
smokeonit
smokeonit30.03.0821:41
bei welchem video codec bleibt ichatAV den grau?

hast du verschidene videos probiert, oder sind alle mit dem gleichen codec???

in QT kannst du durch apple-i den codec herausfinden. spielt das/die video/s den in QT ab? oder spielen sie nur in ichatAV nicht ab???

wenn perian installiert ist solltest du einen restart machen, ich glaube erst dann wird das perian plugin richtig von QT systemweit erkannt...

das funktioniert dann in allen apps die QT nutzen, safari, ichat usw. in QT selbst natürlich auch....

0
khani
khani31.03.0821:24
also in QT kann ichs abspielen aba bei iChat gehts nit :S
0
smokeonit
smokeonit31.03.0821:26
restart gemacht?

wenn QT es kann, dann kann es auch ichatAV... sehr strange....

0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.