Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Boot Camp>Video-Chat auf Intel-Macs / Boot Camp und MSN / PC

Video-Chat auf Intel-Macs / Boot Camp und MSN / PC

vb
vb13.04.0603:10
hallöchen,

könnte mal einer der glücklichen windows-nutzer ausprobieren, ob video-chat zwischen bootcamp/intelmacs unter windows ( msn ) mittlerweile geht? die macbookpro benutzer haben ja die isight schon drin.
Falls sie von bootcamp unterstützt wird..
das wäre mal ein feature, das mich pers glücklich machen würde. zu dem thema gibts ja auch massig threads - bedarf besteht also offensichtlich.

wohlan - und berichtet bitte!

gruss - vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0

Kommentare

vb
vb13.04.0619:51
keiner? ich dachte das interessiert ein paar leute-immerhin kommen regelmässig fragen gzgl solcher chatmöglichkeiten....:-/
na - mal abwarten....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
gggfam13.04.0620:06
wenn parallels es erstmal auf die reihe kriegt die isight und das micro der neuen macs zu unterstützen, bräuchtest du nur windows in mac os x starten und los chatten. darauf warte ich die ganze zeit.

aber ansonsten denke ich gibt es da keine probleme wenn windows mit boot camp installiert wurde, weil soviel ich weiß die isight und das micro von windows erkannt wird und somit video chat gehen müsste, aber ich kann auch falsch liegen.
0
vb
vb13.04.0623:22
klingt vielversprechend- danke.

noch jemand?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Dieter13.04.0623:46
bräuchtest du nur windows in mac os x starten und los chatten

Genau diese Aussage finde ich ja so zum K****! Ich will kein Windows starten! Ich will im Zweifelsfall eine Mac-Applikation! Ok, in diesem Fall ginge es mit am A**** vorbei, aber ich halte die Entwicklung, so sie weitergeht, für eine Katastrophe und Apple sollte schleunigst die BIOS-Emulation wieder entfernen!
0
vb
vb14.04.0600:20
dieter

ich hab selber schon mindestens 3 threads zum theam videochat oder webcam hier eröffnet. dass das ausgerechnert auf dem supergeilen multimedia-computer macintosh nur mit krämpfen zu machen ist ( chat mit pc-user, msn ) finde ich sowas von zum kotzen, dass ich mich richtich freue, dasses bootcamp gibt. ist für mich fast ein grund so ne kiste zu kaufen ( nächstes jahr oder so..)
denn ich will keine isight kaufen müssen und dass der mac auf 100%cpu auslastung geht und fast stehen bleibt, wenn ich dann mit 3 hilfsprogrammen endlich meine usb cam zum laufen gekriegt hab und mich ach und krach mein gegenüber sehe - das ist für war ein armutszeugnis.
dabei bin ich weisgott kein windows fan. aber die möglichkeiten sind verlockend, muss ich zugeben...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb14.04.0600:21
sorry für die tippfehler....:-[
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
zeko
zeko14.04.0601:22
Was ich gelesen habe, wird die iSight unter Windows nicht erkannt.
0
vb
vb14.04.0603:03
ja, ich meinte auch folgende konfiguration:
windows auf intelmac, dann msn zuzum videochatten und irgend eine usb-webcam. müssten ja theoretisch unter win alle erkannt werden.
könnte das mal jemand probieren? wäre super...
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
cmaus@mac.com14.04.0604:40
Kann nicht mal einer eben einen iSight-Treiber für Windoof schreiben?

Ach, ich weiß, das wird der Burner, wenn Mac OS X 10.5 vorgestellt wird...ein offizielles Boot Camp mit aktualisierten Treibern mit u.A. Mighty Mouse-, IR- und iSight-Treibern
0
elbkopp
elbkopp14.04.0609:53
Die eingebaute iSight (iMac Intel) funktioniert nicht.
Bin auch schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Lösung.
0
Dieter14.04.0612:37
Ich habe auch MEHR als genug von dem "Windows auf dem Mac"-Müll gesehen! Windows wird dadurch nicht besser und ob der Umfang an Mac OS X Applikationen ansteigt weiss ich auch nicht. Aber wenn man uns nötigt, dass wir Windows auf unsere Macs installieren, weil man nicht mehr für den Mac entwickeln will, dann fängt das Heulen und Zähneklappern erst an.

Ich (kann,) will und werde Windows nur unter Zwang benutzen. Das was ich beruflich damit zu tun habe ist schon zu viel!
0
Bodo
Bodo14.04.0613:06
Um das VideoChat-Probelm sollte sich die Windows-Fraktion kümmern, da es auf Mac-Seite seit Jahren funktioniert! Wenn weder M$ noch Dritthersteller das gebacken kriegen, sollte Apple nicht damit anfangen. Nicht Apple muss hier kompatibel werden, sondern Windows(!)

Wenn ihr also "Windows-kompatibel" sein wollt, kauft euch ein Sony und kein MBP, weil ihr ja offensichtlich eh nur mit Windows arbeiten wollt(!)

Warum soll Apple sich anpassen(?)
Wie wäre es auf Windoof-Seite mit einem iChat-kompatiblen Programm(?)
Nur warum soll Apple das machen, sind die bei M$ zu blöd(?)
0
vb
vb14.04.0614:55
bodo

von dir hätte ich jetzt etwas sachlicheres erwartet. beschwer dich bei apple, dass sie das ermöglich haben.
ICH persönlich arbeite seit 20 jahren mit apple - auch beruflich.
ABER: ich will mir nicht ne sauteure isight kaufen. und zudem gibts ja praktisch nix, mit dem videochat einigermassen cool geht für mac.
und ich will mich mit meiner tochter unterhalten können - seh sie eh selten genug!

LEUTE - BITTE: keine belehrungen,
das bringt nix. und wir sind doch hier im bootcamp-thread, oder nicht?

ich habe ne eindeutige frage gestellt: werden usb-webcams unter bootcamp / windows erkannt?
irgendjemand hat doch bestimmt ne webcam rumfahren , mit der er es testen kann.

Dieter:
auch ich MAG WINDOWS NICHT. aber ich spare bares geld, wenn ich alles auf einem rechner ausführen kann. und es steht weniger gerümpel rum..
also bitte, wenn dir das thema nicht passt, dann schreib bitte keine kommentare, das ärgert alle ( incl dich ) nur und verwässert meinen thread.

ich will bitte keine grundsatzdiskussion hier.


„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Bodo
Bodo14.04.0615:08
vb
Vielleicht haben wir uns ein wenig missverstanden. Was ich sagen wollte, wieso sollte Apple innerhalb von "BootCamp/Windows" die iSight unterstützen. Ich halte das nicht für sinnvoll, da sie sich dadurch die eigene Chat-Software abschießen könnten. Anders wäre es, wenn Apple iChat für Windows bringen würde. Dann wäre ich sicher auch interessiert, da einige Bekannte von mir auch noch die "dunkle Seite" benutzen.

Also, sinnvoller wäre iChat für Windows(mit iSight-Unterstützung)(!)
0
zeko
zeko14.04.0615:19
Apple hätte schon längst einen Windowstreiber für die iSight heraus bringen können. Dann würde die auch besser verkauft.
0
vb
vb14.04.0618:46
bodo , achso, ok..


nochmals, damits keine missverständnisse gibt: ich hab keine isight. und werd auch keine kaufen.
ich möchte unter bootcamp / windows .....msn laden und mit ner 30 euro logitech-cam chatten.
noch hab ich kein macbook oder so, deshalb: kann das mal jemand testen please?
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb15.04.0602:13
aktivieren...;-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.04.0602:27
Dieter
Cholerisch??

vb
Wenn es Apple nicht schafft etwas ohne AOL auf den Markt zu bringen oder sich kompatibel zum Rest der Welt, der ja nun durchaus größer ist als die Apple Welt, dann würde ich Win in einer zweiten Partition installieren und für 20€ eine Cam von Logitech holen, denn es müssen sich ja nicht alle von Herrn Jobbs veräppeln lassen.

Software geht Apple eh ziemlich am A.... vorbei, da sie von Hardwareverkäufen leben
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vb
vb15.04.0602:34
mr beos DANKE

darum gehts ja - schon probiert, ob das geht ? also ich meine wird die hardware won diesem win on mac erkannt? ich selber hab noch keinen intel-mac... aber ne logitech;-)
schöne ostern!
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS15.04.0603:13
vb
mr beos DANKE

darum gehts ja - schon probiert, ob das geht ? also ich meine wird die hardware won diesem win on mac erkannt? ich selber hab noch keinen intel-mac... aber ne logitech;-)
schöne ostern!

Habe mir einen 17er iMac geholt und zwar genau weil Win darauf jetzt läuft. Wavelab läßt grüßen. Werde das mal über Ostern testen und hier posten. Habe eine Logitech Cam von meinem alten PC. Das sollte eigentlich funktionieren.

„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vb
vb15.04.0617:33
seaside

soweit ich weiss ist die intere, eingebaute isight mittlerweile usb....
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb16.04.0616:32
mojn
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.04.0604:11
Habe bis jetzt die Logitech nicht zum Laufen gebracht, da ich glaube die iSight im Moment irgendwie dazwischenfunkt und Apple ja keine Treiber herausrückt.
Ansonsten läuft XP sehr schnell (gefühlt schneller als OSX - bei jedwedem Browser usw.). Aktuelle Spiele wie godfather laufen auch gut.

Werde mich weiter darum bemühen auch die Logitech zum Laufen zu bringen.
Wahrscheinlich gibt Apple die Treiber der iSight erst mit Leopard für Win frei... Ironie der Geschichte... Kaufe OSX 10.5, damit du Windows voll nutzen kannst... ts ts ts.

Evtl. wäre ja auch mal ein Wettbewerb für den Treiber zur iSight interessant, da Win ja nun schon läuft und die "HAcker" sich neuen Herausforderungen widmen könnten .
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
kawi
kawi18.04.0604:37
Also ich hab ne Uralt USB Webcam an meinem G5 (Philips Vesta Pro) und ich kann sehr wohl mit allen Leuten Videochatten. Auch Windows Usern. iChat auf meiner und AIM auf PC Seite. (allerdings der AIM auf der US website, der client auf der deutschen liegt etliche versionen zurück) Wo ist das Problem?
Der "Multimedia Computer Mac" ermöglicht es mir seit langem das dies funktioniert. Klar, es geht nicht MSN - aber es ist eben der Microsoft Messenger. A) mag ich den eh nicht benutzen und b) ist das Microsofts Problem. Wozu soll ich mir als macianer deswegen Windows installieren? Auf windows Seite bräuchte man genausogut nur den AIM AIM 5.5 oder 5.9 installieren und schon gehts. es ist ja wohl lächerlich nach einem iSight Windows Treiber zu schreien, XP auf nem macbook zu installieren nur um Videochat zu betreiben. Etwas das mit einigen anderen clients zwischen beiden Plattformen problemlos funktioniert, nur um mal wieder ein MS Produkt (den messenger in diesem Fall) zum "defacto Standard zu erklären?
0
vb
vb18.04.0604:41
mr beos

danke für deine versuche - endlich jemand, der nägel mit köpfen macht.
ich hab irgendwo gelesen, dass die eingebaute neue isight im gegensatz zur ersten jetzt auch über usb2 angebunden ist. müsste im system profiler zu sehen sein.
da klingt das logisch, dass es konflikte geben könnte, wenn ne neue cam dazukommt. in diesem fall müsste aber zumindest ein auswahl-fenster aufploppen, mit dem man das auswählen kann. was sagen dann der profiler , bzw die kontrollfelder? bei audio müsste von deiner logitech das mikrofon auftauchen als ( unknown ) usb-audio device oder so.
windows treiber hast du aber installiert, oder?
btw, waren bei der treiber-cd von bootcamp keine isight-treiber dabei? mir ist, als wenn ich das irgendwo gelesen oder gehört hätte.... hm, weiss nicht mehr.

wie auch immer - vllt gibts bald ne lösung.

thx + schöne neue woche! vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
vb
vb18.04.0604:58
kawi

ruhig blut - das ist ja nicht der einzige grund für mich. es gibtr etwa ne handvoll programme, die mir persönlich einfallen.

also generell: ich bin kein win user, ich mags nicht und hab auch mein lebenlang nie nen pc gehabt. atari + mac, das wars.
beruflich in der agentur muss ich halt am pc arbeiten, aber das auch nur tageweise , ist also erträglich...
aber ich bin der letzte, der jetzt mehr als nötig in xp auf dem mac arbeiten würde.

also, nach isight-treibern habe weder ich noch jemand anders geschriehen
wäre gut wenns geht - ne xbeliebige usb cam wäre genauso ok. ich hab ne logitech als prämie von web.de bekommen letztes jahr, die bringt ein 1a bild auf dem pc meiner freundin,
ist ja nur ne idee, wenn man schon windows installieren kann, oder? genauso zb eine günstigere dvbt-lösung usw. da gibts ja win-seitig mehr auswahl.

was videochat angeht: ich habs meiner tochter vorgeschlagen, dass sie aim installiert. sie will nicht. alle ihre freundinnen sind mit msn unterwegs und sie weigert sich einfach, "nur" wg mir aim zu installieren. und sie hat mit ihren 16 jahren einen ganz schönen dickkopf
ich hab aMSN ausprobiert, aber da geht die cpu-auslastung auf 100% und bleibt da auch. ein vernünstiges arbeiten ist schlicht nicht möglich.

also, bitte nicht so verallgemeinern bei deinen antworten, denn es gibt eben schon individuelle + teilweise auch sehr persönliche gründe für mein anliegen. leider hilft da diskutieren nichts - alles schon probiert.
und wie gesagt: "geschriehen" nach irgendwelchen treibern hat zum glück noch niemand. O:-)

ntw - ich hab eh noch keinen intelmac und das wird garantiert noch bis ende des jahres dauern, bis ich die kohle beinander hab. bis dahin geht ja dann vielleicht sogar die isight...
schöne woche! vic
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.04.0605:23
kawi
Genau weil es Leute wie dich gibt, die sich einfach nur verweigern braucht man ja eben doch den MSN .
Ich kenne leider genug Leute die auf Aim AOL voll abkot..n sich AIm gegenüber verweigern und nur mit dem MSN unterwegs sind.
Soll ich nun der Dickkopf sein, der dann sagt "Nein ich breche den Kontakt deshalb zu euch ab"?

Also der vermittelnde Weg ist es doch, den man sucht und es ist ja nun auch Apple selbst gewesen, die es ermöglicht haben, Win zu nutzen.

Nur um des Selbstzweckes stolz zu sein zu den vermeintlich "Guten" zu gehören nutze ich jedenfalls meine Rechner (Mac und PC) jedenfalls nicht.

Aus meiner Sicht ist Apple mindestens ebnso "evil" wie Microschrott.

Ich werde es weiter versuchen und auch mit den MSN Nutzern kontaktieren. Boing
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
Mr BeOS
Mr BeOS18.04.0605:57
Victor ... Es geht schreibe gerade rasend schnell unter Opera auf Win und die Webcam funktioniert ebenso. Hatte nur den falschen Treiber erwischt.

So kann ich denn jetzt die iSight unter OSX mit Ichat und meine Logitech unter Win mit MSN nutzen.

Dett freut mich 8-)8-)
„http://www.youtube.com/watch?v=ggCODBIfWKY ..... “Bier trinkt das Volk!“ - Macht Claus Nitzer alkoholfrei“
0
vb
vb18.04.0613:08
mr beos

guten morgen

das sind ja schöne neuigkeiten!:-D:-D freut mich, dass du dir die mühe gemacht hast und über ostern rumprobiert hast - anscheinend hast du die gleichen probleme wie ich gehabt mit dieser chat-tragödie. es gab ja auch weissgott genug threads zu genau diesem thema, und wenn´s mit den mac-eigenen mitteln nicht geht, dann muss man es halt über diesen "umweg" machen. ist ja auch irgendwie von apple, wenn auch ums eck
ich bin auch richtig froh drüber, denn diese aMSN lösung war definitiv zu leistungs-intensiv für mein altes pbook ti. ich musste teilweise 30 sekuznden warten, bis mein text im fenster erschien bei eingeschalteter webcam ( mit zusatztreiber von macam) > no fun at all

jetzt brauch ich nur noch das geld für ein macbook..:-(( aber vielleicht kommen in der zwischenzeit noch ein paar neue notebooks von apple. ibook nachfolger zum beispiel etc.


ok, muss in die agentur - schöne woche +danke nochmal!
vic:-)
„Man kann auch Anderes blasen als Trübsal...“
0
zeko
zeko18.04.0618:51
seaside
zeko
Apple hätte schon längst einen Windowstreiber für die iSight heraus bringen können. Dann würde die auch besser verkauft.

Solange die iSight mit FireWire ausgeliefert wird, kann es kein Massenprodukt werden.

Die meisten neueren PCs haben mind. einen Firewire Anschluss.
0
seaside14.04.0605:02
Dieter<br>
bräuchtest du nur windows in mac os x starten und los chatten

Genau diese Aussage finde ich ja so zum K****! Ich will kein Windows starten! Ich will im Zweifelsfall eine Mac-Applikation! Ok, in diesem Fall ginge es mit am A**** vorbei, aber ich halte die Entwicklung, so sie weitergeht, für eine Katastrophe und Apple sollte schleunigst die BIOS-Emulation wieder entfernen!

Muss jetzt eigentlich bei jedem Posting so ein Kommentar entstehen? Mittlerweise haben wir doch wohl genug davon gesehen...
0
seaside14.04.0612:19
elbkopp<br>
Die eingebaute iSight (iMac Intel) funktioniert nicht.
Bin auch schon seit einigen Tagen auf der Suche nach einer Lösung.

Zurzeit gibt es keine Lösung.
0
seaside15.04.0603:22
zeko<br>
Apple hätte schon längst einen Windowstreiber für die iSight heraus bringen können. Dann würde die auch besser verkauft.

Solange die iSight mit FireWire ausgeliefert wird, kann es kein Massenprodukt werden.
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.