Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verzweifle an Excel: Zahl als Text

Verzweifle an Excel: Zahl als Text

jogoto27.02.1818:15
Obwohl die Felder bereits als Text markiert sind ändert Excel Telefonnummern im Format 0049.... immer in 4,9....E+... und der eigentlich dahinter steckende Wert ist 49...
Wer kennt Abhilfe?

Edit: bei einem einzelnen Feld kann ich die 00 wieder ergänzen, bei Aktionen über eine ganze Spalte tritt wieder oben genannter Effekt auf. Es sind aber zu viele Felder um alle einzeln zu ändern.
0

Kommentare

drebaboe27.02.1818:21
Eine Zahl wurde in Excel schon immer zu Text wenn man ein Apostroph voranstellt: statt 123 also '123
+3
Cornel
Cornel27.02.1818:41
Oder du legst über die Spalte eine benutzerdefinierte Zellenformatierung an mit 0000 00 000 00 00 oder wie du es auch immer benötigst. Aber hier wäre ich bei einem weiteren Export vorsichtig. Der Apostroph ist und bleibt die beste Möglichkeit.
+1
teorema67
teorema6727.02.1818:48
Welche Version von Excel? Macht das bei mir (Office 2016) nämlich nicht, gerade noch mal getestet. Es wird erst die "4,9....E+..." daraus, wenn ich aus dem Popup-Menü mit dem Ausrufezeichen "In eine Zahl umwandeln" wähle.
„Wenn ich groß bin, geh ich auch auf die Büffel-Universität! (Ralph Wiggum)“
0
jogoto27.02.1819:06
@drebaboe
Funktioniert, danke! Ich hatte schon die Befürchtung der Apostroph wandert beim Export mit in die CSV, was für mich dann auch wieder ☠️⚡️🗯⁉️ gewesen wäre.

@Cornel
Diese Formatierung möchte ich ja genau los werden. Im Moment ist zwischen Vorwahl und Rufnummer ein Leerzeichen, was ich mit „Suchen & Ersetzen“ los werden will.

Genau dann @teorema67 passiert der „Fehler“ auch in Version 2016.
+1
eyespy3927.02.1822:08
Eine andere Möglichkeit: statt 0049 als Vorwahl +49 verwenden UND das Zellenformat auf Text festlegen.
0
jogoto28.02.1807:53
Das Zellenformat ist ja bereits auf Text. Trotzdem werden bei Aktionen über die ganze Spalte Zahlen als solche erkannt und verarbeitet. Gleiches gilt für Formeln und ein + ist eine Formel.
+1
pünktchen
pünktchen28.02.1810:07
Man sollte Tabellenkalkulationen eben nicht als Datenbank missbrauchen.
-4
jogoto28.02.1817:16
Erklär mir mal bitte was an meinem Anliegen Dich zu dieser 0815-Google-Aussage verleitet?
Excel hat Felder, Zeilen und Spalten. Mehr brauche ich auch nicht. Die Daten werden als Excel geliefert (Export aus einer Datenbank) sollen bearbeitet werden und gehen als CSV in eine andere Datenbank. Wo man hinschaut wird Excel genau für solche Fälle benutzt.
+3

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.