Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Hardware>Verzögerung beim Ton mit optischem Ausgang

Verzögerung beim Ton mit optischem Ausgang

tomthecat
tomthecat23.09.0611:57
Hallo Leute

Ich habe ein Problem, dass ich den Mac an meine Anlage mittels optischem Ausgang angeschlossen habe. Es funktioniert alles einwandfrei, der Ton klingt sauber und alle Surrondformate werden korrekt üer die Anlage ausgegeben.

Nur leider jedesmal, wenn etwas mit Ton abgespielt wird, werden die ersten paar Sekunden (wahrscheinlich nur ca. 1 Sekunde) abgeschnitten. Vermutlich ist irgendetwas in einer Art Standby Modus, was erst anschaltet, sobald ton kommt. Liegt das am optischen Ausgang/Mac oder am Reciever? Gibts eine Möglichkeit, permanent ein signal über den optischen Ausgang zu schicken (nicht hörbar natürlich) um diesen Effekt zu umgehen?

Prinzipiell stört es nicht, bei normaler Arbeit. Aber wenn ich Sound zusammenschnipsle, dann nervt das gewaltig. Wer weis etwas?
0

Kommentare

sonorman
sonorman23.09.0612:53
Mit Verzögereung meinst Du also nur, dass am Anfang etwas abgeschnitten ist? Oder ist der Ton auch asynchron?

Tritt das nur bei Dolby Digital auf, oder auch, wenn Du Stereo-Musik über iTunes wiedergibst?

Wenn nur am Anfang etwas fehlt, liegt es mit Sicherheit daran, dass Dein Decoder (welchen Surroundverstärker benutzt Du?) erst eine Weile braucht, um den Datenstrom zu identifizieren. Die meisten Geräte benötigen eine Weile um DD-Datenströme zu erkennen.
0
tomthecat
tomthecat23.09.0614:13
Ja genau es ist am Anfang etwas abgeschnitten. Das ist aber bei allen Sounds so, egal welche Quelle. Ich dachte, vielleicht gibt es da eine Methode, den Datenstrom permanent fliessen zu lassen?
0
sonorman
sonorman23.09.0614:50
Das hängt mit Deinem Surroundverstärker zusammen. Das Signal ist je nach Art (PCM oder Steam) sehr unterschiedlich. Bei PCM wird normalerweise in Musikpausen "Digital Null" ausgegeben. Es könnte sein, dass Dein Verstärker dies als "kein Signal" interpretiert und die Decodierung abschaltet. Aber genau kann ich das natürlich nicht sagen, was das Teil da macht.

Bei mir ist es so, dass ein normales Digitalsignal (PCM) von meinem Decoder in Echtzeit erkannt wird und es keine Lücken oder abgeschnittene Anfänge gibt. Wenn sich das Signal plötzlich in einen Dolby Digital oder DTS-Datenstrom ändert, braucht das Gerät auch etwa eine Sekunde, um das zu erkennen. Das aber auch nur, weil es bei DTS eine Besonderheit gibt. Einfach ausgedrückt: Es könnte passieren, dass plötzlich ein extrem lautes Rauschen aus den Lautsprechern kommt, wenn ein DTS-Signal nicht als das erkannt wird, was es ist. Darum muss das Gerät vorher einen Augenblick lang die Daten analysieren.

Bei normaler Musik, z. B. via iTunes, sollte es eigentlich keine Verzögerung geben. Du kannst da wohl nichts dran ändern, außer Dir einen neuen Surrounddecoder bzw. Surroundreceiver zuzulegen.

Eventuell kannst Du noch mal in der Audio-Midi-Konfiguration (Dienstprogramme) unter Audio Geräte @@ Audio Output mit den Einstellungen herumexperimentieren. Normalerweise sollte jedes Gerät mit 44100 kHz und 2-Kanal 16 Bit zurecht kommen. Höhere Einstellungen wären besser, aber nicht jeder Decoder kann damit umgehen.
0
tomthecat
tomthecat23.09.0615:06
ok, danke, werd ich versuchen...

Hatte vor allem jetz probleme als ich mit dem mp3 trimmer teile aus einem stück rausschneiden wollte. Da gibts eine «Try» Funktion, die immer die genaue Schnittstelle abspielt, mit der Verzögerung bzw. dem fehlenden Anfang ging das nicht so gut.
0
tomthecat
tomthecat23.09.0615:10
Komischerweise steht da als Standard-Output und System-Output nur Audio (Integriert) und der digitale Ausgang wird gar nicht angezeigt. Und bei Audio-Output auserdem: Ausgabe wird nicht unterstützt.

0
sonorman
sonorman23.09.0615:18
Hmmm, komisch.
So in etwa sollte es aussehen:
0
tomthecat
tomthecat23.09.0615:35
Sieht bei mir so aus:
0
tomthecat
tomthecat23.09.0616:19
OK habs gefunden

Ich muss links Eigenschaften auf Audio integriert umstellen. Das PopUp reagiert nur ganz rechts auf den Mauszeiger...
0

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.