Push-Nachrichten von MacTechNews.de
Würden Sie gerne aktuelle Nachrichten aus der Apple-Welt direkt über Push-Nachrichten erhalten?
Forum>Software>Verwaiste Dateien löschen

Verwaiste Dateien löschen

Schneewolf
Schneewolf30.03.1815:22
Hi,
vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich habe seit kurzem High Sierra auf dem Mac,davor Captain,nun frage ich mich welche Dateien verwaist sind und nicht mehr gebraucht werden,wie man sie erkennt und ohne Risiko löschen kann.
Danke und ein schönes Osterfest
Wolfgang
-1

Kommentare

MikeMuc30.03.1818:13
Warum sollte da irgendetwas verwaist sein?
+2
coffee
coffee31.03.1810:54
Von Hilfsprogrammen und Tools, die angeblich den Mac entrümpeln, würde ich die Finger lassen. Sie richten in aller Regel mehr Unheil an als dass sie einen vernünftigen Nutzen bringen.

Ebenfalls Frohe Ostern. 🐰🥚🐇
„Simplicity is the ultimate Sophistication (Steve Jobs)“
+2
almdudi
almdudi03.04.1816:09
Schneewolf
Hi,
vielleicht könnt ihr mir helfen:
Ich habe seit kurzem High Sierra auf dem Mac,davor Captain,nun frage ich mich welche Dateien verwaist sind und nicht mehr gebraucht werden,wie man sie erkennt und ohne Risiko löschen kann.
Wenn du das System "normal" aktualisiert oder clean neu-installiert hast, gibt es zumindest seitens des Systems keine "verwaisten" Dateien. Die treten höchstens auf, wenn du aus einem anderen, neueren System manuell Dateien auf deinen Rechner kopiert hast, von denen du erwartest, daß sie jetzt ein neues System bilden.
Sowas machen aber vermutlich nicht mal Hackintosh-Fans.
Drittanbieterprogramme können natürlich nutzlose Dateien zurücklassen, vor allem wenn sie mit dem neueren System nicht mehr funktionieren - da hilft aber nur schauen und suchen, was zu diesen Programmen gehört.
+1
George5503.04.1819:02
Also ... allen Berichten zum Trotz ... ich verwende den MacClean (CleanMyMac). Er liefert auch eine Übersicht von Dateien, die man irgend wann mal gespeichert und vergessen hat. Angeblich entrümpelt er auch Systemreste, die durch Aktualisierungen entstehen, wie auch das Mail Verzeichnis und iTunes.
Ich benutze das Tool seit ca. vier Jahren und habe ... zumindest keine negative Erfahrungen damit gemacht.
-1
thomas b.
thomas b.03.04.1821:00
In Library/Application Support und ~Library/Preferences und /Application Support sammeln sich mit der Zeit Ordner und Dateien von Programmen an, die man gar nicht mehr hat. Den Ordner im Finder nach Datum sortiert anzeigen lassen und bei den ältesten ist dann sicher einiges dabei, was weg kann.
+1

Kommentieren

Diese Diskussion ist bereits mehr als 3 Monate alt und kann daher nicht mehr kommentiert werden.